Lok24
22.01.2016, 10:37

Passende Farbe für ein MOC finden?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein MOC, das (außer aus Platten,Steinen und Fliesen) aus insgesamt nur acht spezielleren Teilen besteht.

Wie finde ich nun mit den geringsten Aufwand, in welcher Farbe es alle diese Teile gibt?

Grüße

Werner



Eisbär
22.01.2016, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Liebär Werner!

Ich würde bei Bricklink nach jedem der 8 Teile gucken, in welcher Farbe es vorkommt, ggf. 8 Fenster öffnen, um zu vergleichen, anstatt es auszudrucken oder aufzuschreiben. Evt. auch gleich gucken, in welchen Farben die Teile jeweils günstig erhältlich sind.

Oder bei Brickset?

Aber welche Farbe zu Deinem MOC nun wirklich paßt, mußt DU, oder das Vorbild, schon selbär entscheiden.

Man könnte auch, wenn man kann, sich ein Suchprogramm schreiben. Oder die jeweiligen Fensterausschnitte mit den Farblisten nebeneinander öffnen und gleichzeitig angucken, falls das geht.

Farblose Grüße
M.a



Lok24
22.01.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Hallo M.a,

Eisbär hat geschrieben:

Aber welche Farbe zu Deinem MOC nun wirklich paßt, mußt DU, oder das Vorbild, schon selbär entscheiden.


Alle, es ist ein Auto.

Eisbär hat geschrieben:
Man könnte auch, wenn man kann, sich ein Suchprogramm schreiben.


Kann ich. Wo bekomme ich eine Datenbasis her?
Der BL-Download von "Parts" zeigt keine Farben, der von "Codes" nicht alle.
Hm.

Grüße

Werner



NightStray
22.01.2016, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Hallo,

hm, ist immer eine schwierige
Frage. Lose es doch aus und lass
die Würfel entscheiden.
Pro Farbe eine Zahl. Bei mehr
als 6 Farben solltest du dann
zwei Würfel nehmen.
^-^

Schöne Grüße
Roman



Lok24
22.01.2016, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
Lok24
22.01.2016, 12:10

+1Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Hallo Roman,

NightStray hat geschrieben:

Pro Farbe eine Zahl. Bei mehr
als 6 Farben solltest du dann
zwei Würfel nehmen.


[x] Du machst dich über mich lustig
[x] ich habe nicht einen einzigen Würfel im Haus
[x] ich könnte mir aus LEGO einen bauen
[ ] in welcher Farbe?

Sowas aber auch.

Grüße

Werner



Ben® gefällt das


Haenk
22.01.2016, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Der Tip mit den Fenstern ist schon sinnvoll.
Einfach bei Bricklink die Teile aufrufen, unten links sieht man eine Uebersicht mit den angebotenen (d.h. kaeuflichen) Teilen. Diese Auswahl muss nicht unbedingt mit den in Sets verwendeten Farben uebereinstimmen, ab und zu gibt es (teuer) Teile in unueblichen Farben.
Programm schreiben oder aehnliches wuerde ich nicht machen, dazu ist die Komplexitaet der Aufgabe zu gering.
*Notfalls*, wenn es doch etwas unuebersichtlich sein sollte, kann man Karopapier (Tabelle auf Papier) oder eine Excel-Tabelle verwenden.



Thomas52xxx
22.01.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Haenk hat geschrieben:

Der Tip mit den Fenstern ist schon sinnvoll.
Einfach bei Bricklink die Teile aufrufen, unten links sieht man eine Uebersicht mit den angebotenen (d.h. kaeuflichen) Teilen. Diese Auswahl muss nicht unbedingt mit den in Sets verwendeten Farben uebereinstimmen, ab und zu gibt es (teuer) Teile in unueblichen Farben.
Programm schreiben oder aehnliches wuerde ich nicht machen, dazu ist die Komplexitaet der Aufgabe zu gering.
*Notfalls*, wenn es doch etwas unuebersichtlich sein sollte, kann man Karopapier (Tabelle auf Papier) oder eine Excel-Tabelle verwenden.

Oder Du gehst nicht über den Katalog, sondern über "Buy" nach Bricklink.
Verzwickt wird die Sache, weil es ja nicht immer nur eine Lösung gibt. Mitunter gibt es Workarounds für Elemente. Oder man kann einen andere Farbe verwenden die an dieser Stelle ebenfalls harmonisch wirkt. (z.B. schwarz statt dunkelgrün)

Evtl. kannst Du auch den Weg über den Farbkatalog einen Einstieg finden. Ansichten mit Bildern wählen. Auch nicht immer zielführend, da es selbst in Allerweltsfarben wie rot nicht immer das benötigte Teil gibt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
22.01.2016, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Verzwickt wird die Sache, weil es ja nicht immer nur eine Lösung gibt. Mitunter gibt es Workarounds für Elemente. Oder man kann einen andere Farbe verwenden die an dieser Stelle ebenfalls harmonisch wirkt. (z.B. schwarz statt dunkelgrün)


Leider nicht bei meinem Auto, es besteht nur aus den paar Teilen.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Evtl. kannst Du auch den Weg über den Farbkatalog einen Einstieg finden.


Das ist ungefähr das was ich suchte, danke.
Leider lässt sich das nicht exportieren, sodass man sinnvoll filtern könnte. Hm. Das liegt daran, das pro Seite immer nur 200 Ergebnisse angezeigt werden.

Was bedeutet der Export "Part and color Codes"?
Das macht fast was ich suche, aber es werden wohl nur Teile aufgeführt, für die eine Element-ID hinterlegt ist.

Ich könnte die Teile im LDD eingeben, dann über Brickficiency suchen lassen, welche Kombi es gibt. Aber das ist eine arge Krücke.

Grüße

Werner



BricksCorner
22.01.2016, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
BricksCorner
22.01.2016, 21:04

Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Hallo Werner,

ich kenne zwar deine Hard- und Softwareumgebung nicht, aber nenne dir kurz meine Vorgehensweise:

Für Farbkombinationen suche ich meistens über brickset.com nach der Teile-ID oder Teilenamen. In der Übersicht sieht man in welchen Farben das gesuchte Teil in Sets verwendet wurde. Falls du vor dem Aufrufen der Übersichtsliste einen Rechtsklick auf die Teile-ID machst, kannst du bei den meisten Browsern die verlinkte Seite in einem neuen Fenster oder einem neuen Reiter aufmachen. Sobald alle benötigten Übersichtsseiten in jeweils einem Reiter/Fenster offen sind, musst du nur noch Hin- und Herschalten, bis du die Farben hast, in denen alle benötigten Teile je verfügbar waren.

Dieses Vorgehen funktioniert natürlich am besten mit einem PC oder Laptop, ob's mit einem Smartphone oder Tablet geht, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Christian

Edit: gerade gesehen und ausprobiert: bei brickset kann man sich auch alle verfügbaren Teile in einer bestimmten Farbe anzeigen lassen. Dazu x-beliebiges Teil in der gewünschten Farbe anklicken, rechts unter Part Details auf den Farbnamen klicken. Auf der neuen Suchergebnisseite werden alle Teile der Datenbank, die in dieser Farbe verfügbar sind, angezeigt. Diese Übersicht, kann man noch nach einigen Kriterien filtern oder sortieren lassen.


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kirk
22.01.2016, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Passende Farbe für ein MOC finden?

Hallo Werner,

bei dieser geringen Teile-Zahl empfehle eine pragmatische Lösung:
Lege bei Bricklink eine Wanted-List an, wobei bei keinem Teile eine Farbe hinterlegt wird. Vielleicht hast Du ja Glück, daß es ein Teil nur selten gibt. In der Wanted-List steht hinter jedem Stein die Farbe. Wenn Du nun mit Strg+F nach den Farbnamen suchst, kannst Du bei vielen modernen Browsern eine Highlight-Funktion aktivieren, die Dir alle Vorkommen eines Textes anzeigen. Da immer nur eine geringe Zahl an Händlern angezeigt wird, ist diese Methode nicht perfekt, aber vielleicht hast Du ja Glück und die verbauten Teile sind selten genug für ein brauchbares Ergebnis.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
23.01.2016, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
23.01.2016, 12:01

+1Passende Farbe für ein MOC finden - die Lösung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen kreativen Ideen.

Das ganze "Problem" ist, dass BL zwar die Farben der Teile kennt, man die aber nicht exportieren kann.

Hier ein prima Workaround:

Vorbereitende Arbeiten:

1.) in Bricklink WantedList für alle Teile mit Anzahl "1" und immer gleicher Farbe (z.B. Blue, ColorID=7) erstellen

2.) Liste in Brickficiency importieren
Jetzt werden alle Teile angezeigt, einige oder alle mit Bild.

[image]



3.) Liste als test.bsx speichern

4.) test.bsx mit Editor öffnen

Farben suchen:

5.) Suche und ersetze <ColorID>7</colorID> durch <ColorID>6</colorID>
(7 ist blau, 6 ist grün)

[image]



6.) test.bsx speichern, kann aber im Editor offen bleiben (für die nächste Farbe...)

7.) test.bsx in Brickficiency erneut öffnen

[image]



Ah, grün scheitert an diesen Türen
(man braucht nicht mal Shops suchen zu lassen, offenbar wird hier die Info aus BL gelesen, welche Farben es gibt, wahrscheinlich über "small pictures")

8.) weiter mit 5

Das Ganze klingt viel komplizierter als es ist, hier meine Arbeitsumgebung mit Brickficiency und dem geöffneten Editor, die nächste Farbe zu suchen dauert ca. 5 Sekunden, Farb-Nummer eintippen, "alle ersetzen", speichern, öffnen in brickficiency. usw. usw.

Und siehe da: orange!

[image]



Für das fehlende Teil gibt es einen Teile-Workaround.

BL kann man durch ein schickes .xls-Macro erstzen, wo man die Teile-Nummern eingibt und die Farbe, das würde dann die XML-Datei erstellen.

PS.: Nachtrag: die angezeigten Bilder sind z.t. trügerisch, bei BL gibt es Bilder in Farben, die es nicht gibt

Also: wenn Bilder fehlen: Farbe geht nicht. Wenn alle Bilder vorhanden sind: Shops suchen. Wenn die Suche abbricht geibt es das Teil nirgendwo zu kaufen.


Grüße

Werner



JuL gefällt das


Gesamter Thread: