Dirk1313
20.01.2016, 09:56

LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Hallo,

es kamen in letzter Zeit mehrfach Fragen zum Thema LDD Support auf - z.B. hier.

Nun gibt es eine offizielle Stellungnahme seitens TLG - hier in englischer Sprache:

Good Afternoon everyone, I've just touched base with one of our Digital Product Specialists within the Consumer Services team. A business decision has been made to no longer allocate resources towards the LDD program / initiative. For now, the program will continue to be offered to anyone interested in utilizing it but please do not expect any updates regarding functionality, the adding of new LEGO elements or glitch fixes. We have decided to pursue other digital experiences. Although this may not be the answer you were hoping for, I hope this information will be of use to your RLUG members. Thank you for your time and continued support for the LEGO Brand & hobby.


Es wurde entschieden für die LDD Initiative / das Programm keine Resourcen mehr zur Verfügung zu stellen. Die Software wird bis auf Weiteres weiterhin zur Verfügung gestellt (kann auf der Lego Website heruntergeladen werden), aber es sollten keinerlei Updates bezüglich Funktionalität, Fehlerbehebung und neuer Lego Elemente erwartet werden. Lego hat beschlossen anderen digitalen Aktivitäten den Vorzug zu geben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BricksCorner
21.01.2016, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: UPDATE: LDD Support...nicht ganz eingestellt...Richtigstellung seitens TLG

Hallo Dirk,

das hört sich doch deutlich besser an, als die vorherige Meldung. Zumindest wird es Updates der Teilebibliothek geben und das Programm steht weiterhin zur Verfügung. Vielen Dank für die Infos.

Ich werde mich wohl doch intensiver mit MLCad beschäftigen, obwohl ich es nicht so komfortabel finde beim Bauen immer auf 4 Ansichten zu achten anstatt nur einer.

@ All: Apropos: gibt es beim MLCad eigentlich auch die Möglichkeit, die 3D-Ansicht zum Bauen zu verwenden?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MMR1988
21.01.2016, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Das die MLCad Gemeinde immer noch aktiv ist [...]


Ist jetzt nicht ganz korrekt. Da MLCad nach wie vor nur durch Herrn Lachmann bearbeitet wird. Es gab eine stille Aktualisierung auf Version 3.5 von MLCad, die allerdings nicht auf seiner Homepage eingestellt wurde.

Aber im Grunde hast du recht, die LDraw-Gemeinde ist aktiv. Je nachdem wie es die Zeit der einzelnen Personen zulässt mehr oder weniger.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


MMR1988
21.01.2016, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: UPDATE: LDD Support...nicht ganz eingestellt...Richtigstellung seitens TLG

Bei MLCad nicht, aber schaue doch mal nach LDCad, das ist, nach etwas Eingewöhnung sehr zu empfehlen.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
22.01.2016, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Editiert von
Lok24
22.01.2016, 09:58

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Hallo Martin,

bitte nicht missverstehen und böse sein, aber genau diese Art von Postings ist es, die mich seit Jahren verwirrt.

1.) erweckt es in mir den Eindruck, MLCad sei irgendwie -äh- eher tot
2.) werden wieder LDraw und MLCad in ähnlichem Zusammenhang gebraucht

Für Eingeweihte wie Dich ist das sicher alles klar, aber wer sich mit den Produkten nicht auskennt wird in Verwirrung gestürzt.

Obwohl Du also sachlich völlig korrekt schreibst, kommt bei mir etwas völlig anderes an. Watzlawick hätte seine helle Freude.

Grüße

Werner

PS. Eine weitere Erklärung ist nicht nötig, ich habe es jetzt verstanden. Auf der LDraw Seite steht ja, dass es viele verschiedene Bedeutungen hat und nicht leicht zu verstehen ist



BricksCorner
22.01.2016, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

+1Re: UPDATE: LDD Support...nicht ganz eingestellt...Richtigstellung seitens TLG

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung, das Programm werde ich mir mal näher anschauen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Rico gefällt das


Tagl
23.01.2016, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Hallo Martin,

wie komme ich an MLCad 3.5?

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


BricksCorner
23.01.2016, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Hallo Marco,

MLCad 3.5 soll im AIOI enthalten sein. Habe es aber nach dem Download noch nicht überprüfen können.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


JuL
26.01.2016, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Saluton!

HoMa hat geschrieben:

An die CAD-Bauer unter uns: Mit welchen Tools arbeitet ihr am liebsten, mich würde da mal ein Stimmungsbild interessieren.

- MLCad 3.4 über Wine
- LDView 4.1 ein wenig zum angucken. Mag ärgerlicherweise keine Umlaute in Datei-
oder Verzeichnisnamen. Und beim POV-Export ist es mir abgestürzt.
- l3p 1.3 zum Umsetzen von .ldr/.mpd auf .pov. Ja, das alte Kommandozeilending. Hat
leider nicht alle Farben, aber mir gefällt die Beleuchtung bislang besser als bei LDView.
- POV-Ray 3.6

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Rico gefällt das


JuL
26.01.2016, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Saluton!

MMR1988 hat geschrieben:

Es gab eine stille Aktualisierung auf Version 3.5 von MLCad, die allerdings nicht auf seiner Homepage eingestellt wurde.

Zur „wo“-Frage gab's ja eine mögliche Antwort. Aber was ist bei 3.5 neu gegenüber 3.4?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


MMR1988
26.01.2016, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Ich packe mal nur die Englische Beschreibung hier rein:

Bug-Fixes:
----------
- BFC statement changed between load and save
- Saving ghost statements
- color dialog crash while using custom colors
- Add link for arrow generator in help module
- Corrections for new operating systems Windows 8 ff
- Undo with primitives
- Unknown part display in part list
- Toolbars not displayed when starting

Changes:
--------
4) Rotation vector is now enabled again, but actual values are not calculated
back when the dialog is opened.

Das ist alles. :-)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: