Dirk1313
20.01.2016, 09:56

LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Hallo,

es kamen in letzter Zeit mehrfach Fragen zum Thema LDD Support auf - z.B. hier.

Nun gibt es eine offizielle Stellungnahme seitens TLG - hier in englischer Sprache:

Good Afternoon everyone, I've just touched base with one of our Digital Product Specialists within the Consumer Services team. A business decision has been made to no longer allocate resources towards the LDD program / initiative. For now, the program will continue to be offered to anyone interested in utilizing it but please do not expect any updates regarding functionality, the adding of new LEGO elements or glitch fixes. We have decided to pursue other digital experiences. Although this may not be the answer you were hoping for, I hope this information will be of use to your RLUG members. Thank you for your time and continued support for the LEGO Brand & hobby.


Es wurde entschieden für die LDD Initiative / das Programm keine Resourcen mehr zur Verfügung zu stellen. Die Software wird bis auf Weiteres weiterhin zur Verfügung gestellt (kann auf der Lego Website heruntergeladen werden), aber es sollten keinerlei Updates bezüglich Funktionalität, Fehlerbehebung und neuer Lego Elemente erwartet werden. Lego hat beschlossen anderen digitalen Aktivitäten den Vorzug zu geben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

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grubaluk
20.01.2016, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

HoMa hat geschrieben:

...
P.S. Bei mir sieht es so aus:
- MLCad 3.4 (ganz gute Kenntnisse inkl. *.mpd, Buffer-Exchange, LSynth)
- LDView 4.1 (zum angucken, Teileliste ausgeben, POV-Export erzeugen)
- LPub 4.0.0.11 (nennen wir es mal Haßliebe ...)
- POV-Ray 3.7 (rudimentäre Grundkenntnisse)


Hallo, sieht bei mir auch so aus, wobei ich inzwischen kaum noch rendere. Obwohl da bestimmt ein weites Feld offen liegt, wenn ich daran denke, dass ich mal mit Hilfe einer zusammengegoogelten Toolkette eine meiner ldr-Dateien in Blender darstellen konnte (im unfairen Duell Blender - Klein-Andi steht es inzwischen 5:0 - ich hab aufgegeben). Und von Blender kommt man bestimmt in die Spieleengine unity (zurzeit 3:0 )

Ich finde MLCad aber nach wie vor super zum Bauen, von kurzen Skizzen angefangen bis hin zum bauanleitungsnahen Erfassen eines ganzen Modells.
Die allerwichtigste Aufgabe von MLCad ist bei mir aber: das Raussuchen einer Teilenummer, wenn ich dann bei BL irgendwas schauen möchte.

Gruß
Andreas



freakwave
20.01.2016, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

HoMa hat geschrieben:

Was ich an MLCad unschlagbar finde ist der Umgang mit Teile-Updates und das ganze Thema "Unofficial Parts". BBB-Räder, ME-Rails-Schienen ... alles kein Problem. Sogar den Custom-Aluring für die alten Speichenräder habe ich als .dat in meiner nicht-offiziellen Teilebiliothek.

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Das die MLCad Gemeinde immer noch aktiv ist, erkennt man zum Beispiel auch daran, dass der relativ neue Stein Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on 1 Side auch schon als 22885.dat verfügbar ist. (Gibt es das Teil in LDD?)


Die Gemeinde ist aktiv könne aber gut und gern noch ein paar Autoren gebrauchen :-)

Was so täglich passiert sieht man am LDraw Part Tracker. Dort durchlaufen alte und neue Teile den Review bis wiede mal ein Update ansteht. Vielversprechend war dass die Updates 2015-01 und -02 ziemlich kurz hintereinander kamen.

Das schwierige sind Frisuren etc. dort hatte man früher den Vorteil einer LDD Vorlage und diese musste verschlankt und gemäß den Vorgaben der Bibliothek gereinigt werden.

Mit dem Support Ende sollte LEGO eventuell das LDD FOrmat offenlegen und das Reverseengineering erlauben. Dinge wie Blue-Render bewegen sich ja noch etwas in der Grauzone.


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LDraw Teile Update 2019-01


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Cran
20.01.2016, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Vor einiger Zeit nutzte ich sehr regelmäßig MLCad (hatte auf meinem Mac Parallels - PC-Emulator - sogar _nur_ dafür installiert). Mit brickdraw3d und bricksmith (nutzen auch beide LDraw-Format) habe ich auf Apple ein wenig experimentiert - MLCad finde ich aber immer noch besser.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


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der seb
20.01.2016, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Hi,

HoMa hat geschrieben:

An die CAD-Bauer unter uns: Mit welchen Tools arbeitet ihr am liebsten, mich würde da mal ein Stimmungsbild interessieren.
P.S. Bei mir sieht es so aus:
- MLCad 3.4 (ganz gute Kenntnisse inkl. *.mpd, Buffer-Exchange, LSynth)
- LDView 4.1 (zum angucken, Teileliste ausgeben, POV-Export erzeugen)
- LPub 4.0.0.11 (nennen wir es mal Haßliebe ...)
- POV-Ray 3.7 (rudimentäre Grundkenntnisse)


Bei mir:
- MLCad - Konstruktion, auch einfache Prototypen von noch nicht verfügbaren Steinen mache ich ab und zu
- LDView - für schnelle "Screenshots"
- POV-Ray - früher zum Rendern, mittlerweile mache ich kaum noch was damit
- Lsculpt - als Basis für komplexere Formen, muss danach aber noch umfangreich nachbearbeitet werden
- LDD - zum exportieren von heruntergeladenen MOCs nach MLCad

Lucy:

[image]



Bauanleitungen mache ich nicht und LSynth habe ich nie wirklich verstanden, nutze ich auch nicht.
Den LDD habe ich noch zu Factory-Zeiten ausprobiert. Die "Schnapp"-Funktion ist/war ganz nett, aber sobald man eine größere Strukturen in einen bestimmten Winkel drehen will kann man den LDD mMn direkt vergessen. Klar gibt es da diverse Workarounds, aber MLCad o.ä. bringen das halt gleich von Haus aus mit. Nutzt man dann noch Submodelle bekommt man von der Drehung beim Bauen auch schon nichts mehr mit.

Für den Reverse Engineering Contest ist der LDD auch denkbar unbrauchbar.

Gruß,
Sebastian



riepichiep
20.01.2016, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Schade, ich hab das Tool sehr gerne genutzt.

Ich kenne zugegebenermaßen auch kein anderes, aber ich kam auch recht gut damit zurecht.



BricksCorner
20.01.2016, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Hallo Dirk,

das ist definitiv die schlechteste Nachricht des Tages! Schade das es hier keine Möglichkeit gibt, bei den künftigen Posts einen Trauerflor miteinzufügen Nur eben über die Signatur oder das Profilbild.

Ich habe den LDD sehr gerne genutzt und bin mit ihm deutlich besser zurecht gekommen als mit MLCad. Insbesondere die 3D-Darstellung ist unschlagbar gewesen und fast mit CATIA V5 oder Siemens NX vergleichbar. Dass der Support nie besonders toll war und neue Teile sehr unregelmäßig dazukamen störte mich recht wenig. Dadurch konnte ich immer mit den bekannten Standardteilen meine Modelle vorplanen.

Gruß
Christian

PS.: Mir ist durchaus bekannt, dass die digitale Welt kurzlebiger ist, als die reale Welt. Wodurch eben Programme oder Daten früher oder später nicht mehr unterstützt werden.


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lego3723
20.01.2016, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Money money money...

MOCs in Software bringt kein Geld! Wenn man bei ideas sieht, wie viele Modelle real gar nicht existieren, bekommt man einen Eindruck davon. Das hat sicher auch TLC bemerkt. Die kostenlose Software ist in erster Linie nur ein Kostenfaktor.

Ich habe bisher meine Modelle immer erst auf LDD gebaut und dann auf dieser Basis die Teile beschafft. Das machen sicher noch einige so. Für mich wäre der Verlust oder die Überalterung ein grosser Verlust.



Dorothea Williams
21.01.2016, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

HoMa hat geschrieben:

An die CAD-Bauer unter uns: Mit welchen Tools arbeitet ihr am liebsten, mich würde da mal ein Stimmungsbild interessieren.

'MLCad' für die Konstruktion, 'LDView' für die Kontrolle des eben gebauten sowie die Erstellung von Screenshots. 'POV-Ray' und 'LSynth' waren mir bislang zu komplex hinsichtlich der Einarbeitung; beides soll aber noch nachgeholt werden.

Apropos Support: Im Lager 'MLCad' hat sich in den letzten Jahren auch nicht gerade viel bewegt, was ich im übrigen sehr bedauere. Es bestünde an vielen Stellen noch reichlich Potential für Verbesserungen und Fortentwicklungen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


freakwave
21.01.2016, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Dorothea Williams hat geschrieben:

Apropos Support: Im Lager 'MLCad' hat sich in den letzten Jahren auch nicht gerade viel bewegt, was ich im übrigen sehr bedauere. Es bestünde an vielen Stellen noch reichlich Potential für Verbesserungen und Fortentwicklungen.


Hier hast Du aber LDraw als Basis und diese offene Basis hat viele kompatible Editoren hervorgebracht. Immerhin gibt es MLCad schon länger als den LDD
Es gibt/gab den großartigen Editor SR3D dessen Programmierer leider letztes Jahr verstorben ist. Weiters ist LDCad jetzt im Rennen der ähnlich dem LDD funktioniert und auch flexible Teile unterstützt.


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LDraw Teile Update 2019-01


fungwan
21.01.2016, 03:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Ja, es ist schade das sich Lego wiedermal zu einer so massiven Fehlentscheidung hat hinreissen lassen.

Viele User greifen auf den LDD zurück zu Erstellung von Vorlagen für Realumsetzungen um letztendlich die Teile anhand dessen zu bestellen.
Wird ein User der diese Verfahrensweise nutzt Teile aufs Geratewohl bestellen wenn das nicht oder nur teilweise möglich ist?, das ist fraglich.
Damit wären wir bei der Frage: Lohnt sich der Support für ein kostenloses Programm das Weltweit auf diese weise genutzt wird für ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Lego? Diese Frage muss man wohl nicht mehr beantworten.

Schade



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