Hallo,
es kamen in letzter Zeit mehrfach Fragen zum Thema LDD Support auf - z.B. hier.
Nun gibt es eine offizielle Stellungnahme seitens TLG - hier in englischer Sprache:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Wow.... dazu fällt mir nichts anderes ein als: Zum Kotzen!
Zum Bauen ist der LDD einfach mit Abstand am angenehmsten, auch wenn ich hinterher sowieso zusätzlich immer auch MLCad benutze um schlussendlich mit LPub meine Bauanleitungen zu erstellen. Dann muss man halt so vorgehen, dass man Elemente die neu sind später in MLCad hinzufügt...
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Info und die Übersetzung.
Ich selbst habe mit dem LDD nie besonders viel anfangen können, ich finde es äußerst unhandlich zu bedienen, einige Funktionen habe ich nie verstanden, das Suchen von Teilen ist mühsam.
Dass jetzt der "Support" eingestellt wird finde ich ein wenig euphemistisch, es gab keinen?
Fakt ist doch eher dass das ganze Programm auf dem Ist-Stand eingefroren wird.
Und zwar nicht nur "bis auf Weiteres", das bezieht sich wohl eher darauf, dass der LDD noch eine Weile bei LEGO zum Downlaod bereitsteht.
Soweit, so schlecht.
Eine meines Erachtens bessere Strategie wäre gewesen, eine Handvoll Programmierer noch einmal eine Woche dranzusetzen mit dem Ziel, dass jeder eigene Bilder, Teile- und Farbpalette lokal dazuladen kann, damit hätte die LDD-Gemeinde die Möglichkeit, das für neue Teile und Farben zu erweitern. Sollte das technisch gesehen Blödsinn sein bitte ich meine Naivität zu entschuldigen
Grüße
Werner
Hallo zusammen,
tja, so ist das mit der Abhängigkeit vom Weltkonzern. Das Thema "LEGOfactory" ist ja auch schon sehr bald nach der LDD Einführung von der Bildfläche verschwunden. Fast schon ein Wunder, dass LDD so lange überlebt hat.
Ich selber konnte LDD nie was abgewinnen und bin beim guten alten MLCad hängen geblieben. LDCad werde ich mir mal genauer ansehen ...
Jedenfalls beweißt die OpenSource Gemeinde rund ums virtuelle LEGO Bauen mehr Kontinuität. Die Tools sind zwar alle nicht völlig ausgereift noch fehlerfrei, aber man sollte immer bedenken, dass dahinter LEGO Fans mit Programmierkenntnissen stecken, die so was in ihrer Freizeit auf die Beine stellen.
Was ich an MLCad unschlagbar finde ist der Umgang mit Teile-Updates und das ganze Thema "Unofficial Parts". BBB-Räder, ME-Rails-Schienen ... alles kein Problem. Sogar den Custom-Aluring für die alten Speichenräder habe ich als .dat in meiner nicht-offiziellen Teilebiliothek.
Hallo Holger,
HoMa hat geschrieben:
HoMa hat geschrieben:
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LDraw Teile Update 2019-01
JuL gefällt das
Vor einiger Zeit nutzte ich sehr regelmäßig MLCad (hatte auf meinem Mac Parallels - PC-Emulator - sogar _nur_ dafür installiert). Mit brickdraw3d und bricksmith (nutzen auch beide LDraw-Format) habe ich auf Apple ein wenig experimentiert - MLCad finde ich aber immer noch besser.
Ralf
Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter
Rico gefällt das
Hi,
HoMa hat geschrieben:
Schade, ich hab das Tool sehr gerne genutzt.
Ich kenne zugegebenermaßen auch kein anderes, aber ich kam auch recht gut damit zurecht.
Hallo Dirk,
das ist definitiv die schlechteste Nachricht des Tages! Schade das es hier keine Möglichkeit gibt, bei den künftigen Posts einen Trauerflor miteinzufügen Nur eben über die Signatur oder das Profilbild.
Ich habe den LDD sehr gerne genutzt und bin mit ihm deutlich besser zurecht gekommen als mit MLCad. Insbesondere die 3D-Darstellung ist unschlagbar gewesen und fast mit CATIA V5 oder Siemens NX vergleichbar. Dass der Support nie besonders toll war und neue Teile sehr unregelmäßig dazukamen störte mich recht wenig. Dadurch konnte ich immer mit den bekannten Standardteilen meine Modelle vorplanen.
Gruß
Christian
PS.: Mir ist durchaus bekannt, dass die digitale Welt kurzlebiger ist, als die reale Welt. Wodurch eben Programme oder Daten früher oder später nicht mehr unterstützt werden.