Dirk1313
20.01.2016, 09:56

LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Hallo,

es kamen in letzter Zeit mehrfach Fragen zum Thema LDD Support auf - z.B. hier.

Nun gibt es eine offizielle Stellungnahme seitens TLG - hier in englischer Sprache:

Good Afternoon everyone, I've just touched base with one of our Digital Product Specialists within the Consumer Services team. A business decision has been made to no longer allocate resources towards the LDD program / initiative. For now, the program will continue to be offered to anyone interested in utilizing it but please do not expect any updates regarding functionality, the adding of new LEGO elements or glitch fixes. We have decided to pursue other digital experiences. Although this may not be the answer you were hoping for, I hope this information will be of use to your RLUG members. Thank you for your time and continued support for the LEGO Brand & hobby.


Es wurde entschieden für die LDD Initiative / das Programm keine Resourcen mehr zur Verfügung zu stellen. Die Software wird bis auf Weiteres weiterhin zur Verfügung gestellt (kann auf der Lego Website heruntergeladen werden), aber es sollten keinerlei Updates bezüglich Funktionalität, Fehlerbehebung und neuer Lego Elemente erwartet werden. Lego hat beschlossen anderen digitalen Aktivitäten den Vorzug zu geben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
20.01.2016, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Schade, wo ich mich gerade langsam am einarbeiten bin. :-(


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Hopihalido
20.01.2016, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Das ist wirklich schade!

Wann kommen dann mal wieder gute Nachrichten?

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


ltbtb
20.01.2016, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Ob da Lego so einen guten Kurs fährt... vieles wird eingestellt oder der support nicht mehr geleistet....
die schwimmen anscheinend momentan auf einem sehr hohen Kurs.......
schade LEGO das ihr mittlerweile so eine Firmenpolitik habt.....
gerade wir Fans die euch die beste Werbung und zumal noch Kostenlos liefern.......

grüße der Torsten


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Hopihalido , gefällt das


freakwave
20.01.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von ltbtb

+1Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Schade ist auch dass viele Rohdaten nicht mehr kommen werden und daher diese Daten nicht mehr als Ausgangspunkt für LDRAW zur Verfügung stehen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


JuL gefällt das


peedeejay
20.01.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Wow.... dazu fällt mir nichts anderes ein als: Zum Kotzen!

Zum Bauen ist der LDD einfach mit Abstand am angenehmsten, auch wenn ich hinterher sowieso zusätzlich immer auch MLCad benutze um schlussendlich mit LPub meine Bauanleitungen zu erstellen. Dann muss man halt so vorgehen, dass man Elemente die neu sind später in MLCad hinzufügt...


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Lok24
20.01.2016, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
20.01.2016, 11:48

Re: LDD Support wird (bis auf Weiteres) eingestellt

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info und die Übersetzung.

Ich selbst habe mit dem LDD nie besonders viel anfangen können, ich finde es äußerst unhandlich zu bedienen, einige Funktionen habe ich nie verstanden, das Suchen von Teilen ist mühsam.

Dass jetzt der "Support" eingestellt wird finde ich ein wenig euphemistisch, es gab keinen?

Fakt ist doch eher dass das ganze Programm auf dem Ist-Stand eingefroren wird.
Und zwar nicht nur "bis auf Weiteres", das bezieht sich wohl eher darauf, dass der LDD noch eine Weile bei LEGO zum Downlaod bereitsteht.

Soweit, so schlecht.

Eine meines Erachtens bessere Strategie wäre gewesen, eine Handvoll Programmierer noch einmal eine Woche dranzusetzen mit dem Ziel, dass jeder eigene Bilder, Teile- und Farbpalette lokal dazuladen kann, damit hätte die LDD-Gemeinde die Möglichkeit, das für neue Teile und Farben zu erweitern. Sollte das technisch gesehen Blödsinn sein bitte ich meine Naivität zu entschuldigen

Grüße

Werner



HoMa
20.01.2016, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Hallo zusammen,

tja, so ist das mit der Abhängigkeit vom Weltkonzern. Das Thema "LEGOfactory" ist ja auch schon sehr bald nach der LDD Einführung von der Bildfläche verschwunden. Fast schon ein Wunder, dass LDD so lange überlebt hat.

Ich selber konnte LDD nie was abgewinnen und bin beim guten alten MLCad hängen geblieben. LDCad werde ich mir mal genauer ansehen ...

Jedenfalls beweißt die OpenSource Gemeinde rund ums virtuelle LEGO Bauen mehr Kontinuität. Die Tools sind zwar alle nicht völlig ausgereift noch fehlerfrei, aber man sollte immer bedenken, dass dahinter LEGO Fans mit Programmierkenntnissen stecken, die so was in ihrer Freizeit auf die Beine stellen.

Was ich an MLCad unschlagbar finde ist der Umgang mit Teile-Updates und das ganze Thema "Unofficial Parts". BBB-Räder, ME-Rails-Schienen ... alles kein Problem. Sogar den Custom-Aluring für die alten Speichenräder habe ich als .dat in meiner nicht-offiziellen Teilebiliothek.

[image]



Das die MLCad Gemeinde immer noch aktiv ist, erkennt man zum Beispiel auch daran, dass der relativ neue Stein Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on 1 Side auch schon als 22885.dat verfügbar ist. (Gibt es das Teil in LDD?)

An die CAD-Bauer unter uns: Mit welchen Tools arbeitet ihr am liebsten, mich würde da mal ein Stimmungsbild interessieren.

1000grüße
HoMa

P.S. Bei mir sieht es so aus:
- MLCad 3.4 (ganz gute Kenntnisse inkl. *.mpd, Buffer-Exchange, LSynth)
- LDView 4.1 (zum angucken, Teileliste ausgeben, POV-Export erzeugen)
- LPub 4.0.0.11 (nennen wir es mal Haßliebe ...)
- POV-Ray 3.7 (rudimentäre Grundkenntnisse)


HoMa's World of Bricks


Lok24
20.01.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Lok24
20.01.2016, 12:15

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

Hallo Holger,

HoMa hat geschrieben:

An die CAD-Bauer unter uns: Mit welchen Tools arbeitet ihr am liebsten, mich würde da mal ein Stimmungsbild interessieren.


Falsche Frage Welche gibt es denn, welche sind aktuell?

HoMa hat geschrieben:

- MLCad 3.4 (ganz gute Kenntnisse inkl. *.mpd, Buffer-Exchange, LSynth)
- LDView 4.1 (zum angucken, Teileliste ausgeben, POV-Export erzeugen)
- LPub 4.0.0.11 (nennen wir es mal Haßliebe ...)
- POV-Ray 3.7 (rudimentäre Grundkenntnisse)


Aha!

MLCad - Konstruktion
LDraw - Konstruktion
LDD - Konstruktion
????? - Konstruktion
LDview - nur Anzeige
LPub - Anleitungen
POV-Ray - Rendering

Richtig so?

Es wäre schön das mal alles zusammenzutragen.
Ich mache mal einen Thread dazu auf....

Grüße

Werner



grubaluk
20.01.2016, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Die Macher der OpenSource Software Tools wird es freuen ... und Umfrage zu CAD-Tools

HoMa hat geschrieben:

...
P.S. Bei mir sieht es so aus:
- MLCad 3.4 (ganz gute Kenntnisse inkl. *.mpd, Buffer-Exchange, LSynth)
- LDView 4.1 (zum angucken, Teileliste ausgeben, POV-Export erzeugen)
- LPub 4.0.0.11 (nennen wir es mal Haßliebe ...)
- POV-Ray 3.7 (rudimentäre Grundkenntnisse)


Hallo, sieht bei mir auch so aus, wobei ich inzwischen kaum noch rendere. Obwohl da bestimmt ein weites Feld offen liegt, wenn ich daran denke, dass ich mal mit Hilfe einer zusammengegoogelten Toolkette eine meiner ldr-Dateien in Blender darstellen konnte (im unfairen Duell Blender - Klein-Andi steht es inzwischen 5:0 - ich hab aufgegeben). Und von Blender kommt man bestimmt in die Spieleengine unity (zurzeit 3:0 )

Ich finde MLCad aber nach wie vor super zum Bauen, von kurzen Skizzen angefangen bis hin zum bauanleitungsnahen Erfassen eines ganzen Modells.
Die allerwichtigste Aufgabe von MLCad ist bei mir aber: das Raussuchen einer Teilenummer, wenn ich dann bei BL irgendwas schauen möchte.

Gruß
Andreas



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: