Dr Snotson
19.01.2016, 13:45

+43DB BR 194

[image]



Bevor ich mich in große Unkosten stürze und die Lokomotive tatsächlich in dunkelgrün mit weißem Streifen baue, wollte ich Euch das Modell zeigen und um Eure Verbesserungsvorschläge bitten.

Die jetzige Farbgebung lässt schließlich noch zweifelsfrei erahnen, welches Eisenbahnset (60052) mich nach 20-jähriger Abstinenz brutal zurück in den chronischen Abusus katapultiert hat!

Jetzt aber zum Modell:

Besonderes Augenmerk habe ich bei der Konstruktion auf die wuchtigen (eigentlich 3-achsigen) Drehgestelle gelegt. Diese wollte ich auf keinen Fall unterbrechen. Damit die Lokomotive sanft durch Kurven und Weichen gleitet musste ich jedoch leider die 1. Und 3. Achse jeweils um einen Noppen in die Mitte der Drehgestelle verlagern. Die 2. Achse wurde schließlich entfernt. Diese schwimmend zu lagern ist mir leider aufgrund des durch die Kulissen begrenzten Platzes nicht möglich gewesen.

[image]



[image]



[image]



Wichtig war mir auch die beiden M-Motoren in die Drehgestelle zu integrieren und nicht in der Kabine unterbringen zu müssen. Durch das hohe Eigengewicht der Lokomotive entfalten die beiden kleinen Motoren dabei bei geringer Endgeschwindigkeit eine zufriedenstellende Zugkraft. Das Original hat schließlich auch keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen.

Stolz bin ich auf die Ausführung des Kabinenbodens und der Ecken in SNOT-Technik, welche der Lokomotive ihren carakteristischen Look verleiht. Die Konstruktion wird dabei im Inneren durch Technik-Beams und –Pins verstärkt und ist erstaunlich robust.

[image]



[image]



Nicht zufrieden bin ich mit der Ausführung der Schnauzen über den Drehgestellen und den Scheinwerfern. Wo zum Geier bekomme ich schwarze Tassen her?!

[image]


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


AdmiralStein
19.01.2016, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 194

Willkommen hier im Forum!

Das nenne ich einen gelungenen Einstand - deine Lok sieht ziemlich cool aus! Ich gebe aber zu, dass ich von Eisenbahnen und deren Umsetzung in Lego keine Ahnung habe, daher maße ich mir kein Urteil bzgl. Originaltreue an. Aber gut sieht sie auf jeden Fall aus.

Um Ideen für die Scheinwerfer zu erhalten, wäre es von Vorteil, wenn du Fotos von Vor- und Rückseite hier einstellst

Falls diese Tassen 389921 in schwarz meinst, dann gibt es zumindest auf dem größten Marktplatz "BrickLink" genau einen Händler in den Niederlanden, der die die anbietet - für 2,50 € pro Stück... Vielleicht hilft es aber auch, wenn du hier im Forum ein Gesuch aufgibst. Allzugroße Hoffnungen würde ich mir da bei dem Teil aber nicht machen, da es nie in einem Set enthalten war und dementsprechend nur wenige Leute es besitzen dürften.



stephanderheld
19.01.2016, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 194

Hallo,

das sieht wirklich interessant aus.

Ich würde mich ja sehr über ein Video der Lok in Action freuen Was zieht die denn so?

Zu den dritten Achsen hätte ich hier noch was gefunden. Die mittlere Achse läuft zwar nur leer mit, aber sie ist verschiebbar und "da".


Was die Schnauze und die Lichter angeht, eine genauere Erläuterung des Problems wäre hilfreich, eventuell auch ein Verweis auf die Fotos vom Original, nach denen Du gearbeitet hast.

Ansonsten wirklich sehr schön.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx
19.01.2016, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: DB BR 194

AdmiralStein hat geschrieben:

Falls diese Tassen 389921 in schwarz meinst, dann gibt es zumindest auf dem größten Marktplatz "BrickLink" genau einen Händler in den Niederlanden, der die die anbietet - für 2,50 € pro Stück...

Die 2,50 sind wahrscheinlich weniger das Problem, als der Blick in seine Store Terms. Denn dort steht:
Minimum Buy:
EUR 250.00


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MiBra
19.01.2016, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 194

Hallo

Also der Kasten der Lok ist wirklich gut gelungen, allerdings würde ich kleinere Türen einbauen, vor allem mit kleineren Fenstern.
Drehgestelle gehen so auch in Ordnung, du hättest aber auch ein 2achsiges angetriebenes Drehstell mit einer leer laufenden Schleppachse bauen können um das grosse 3achsige Drehgestell kurventauglich zu machen.
Die Vorbauten würde ich allerdings eine Plattenstärke höher bauen und die Rundungen weglassen. Die Vorbauten sind nähmlich bei der Originallok nur an den Kanten schwach gerundet, und durch eine Plattenhöhe mehr würde der Uebergang zu den vertikal eingebauten Panelen auch besser ausschauen.

Zu den Lampen möchte ich dir sagen dass die ab einer gewissen Zeit nicht mehr freistehend waren sondern an den Vorbau angebaut waren, das würde das Problem auf das dritte Licht beschränken.

Wie gesagt das ist keine Kritik sondern meine Einschätzungen, denn du hast da eine schöne Lok auf die Schienen gestellt, welche es in einer sehr ähnlichen Farbgebung sogar in Real gegeben hat (Die Mittelweserbahn MWB setzte eine BR194 als Schiebelok in den Hausfarben Blau-Gelb ein).

MfG
MiBra



MTM
19.01.2016, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
MTM
19.01.2016, 23:21

wie wäre es mit Töpfen statt Tassen?

[image]



Bild = Link

Oder sind das schon welche?
Oder wie wäre es damit?

[image]



Dr Snotson
20.01.2016, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: wie wäre es mit Töpfen statt Tassen?

Es sind tatsächlich zurzeit Töpfe verbaut. Die wirken aber leider zu wuchtig.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Lok24
20.01.2016, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Editiert von
Lok24
20.01.2016, 11:11

Re: wie wäre es mit Töpfen statt Tassen?

Hallo Dr,

hier ein paar mit ohne Tasse:

[image]


(schon älter, habe ich mir gebastelt, bevor ich 2011 mein erstes MOC gebaut habe)
Wie Du siehst: hier magelt es auch an schwarzen Tassen.

Schöne Lok übrigens, gefällt mir sehr gut, auch die Pantographen.

Grüße

Werner



Dr Snotson
20.01.2016, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: DB BR 194

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik! Habe mich direkt mal an den PC gesetzt und bin von dem Resultat sehr angetan:

[image]



Über deinen Vorschlag bezüglich der Achsen habe ich auch nachgedacht: Das Problem an einer 1. oder 3. "Schiebe- oder Schleppachse" hinter der Kulisse ist die Verlagerung des Drehpunktes des gesamten Drehgestells zum Beginn oder Ende hin. Schiebt man die 1. Achse hat der Puffer in den Kurven starken Überhang. Schleppt man dagegen die 3. Achse lastet das Gewicht der Kabine auschließlich auf der 2. Achse und hebt somit die 1. Achse an.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
20.01.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: DB BR 194

Stephan, das sieht mal sehr interessant aus!!! Vielen Dank.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
20.01.2016, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: DB BR 194

Hallo, Mibra.

Hatte die Schnauzen ursprünglich 1/3 Stein höher aufgebaut. Als meine Freundin, die keinerlei Ahnung von Lego oder Eisenbahnen hat, das Modell sah und spontan ganz lapidar meinte die Schnauzen seien zu hoch, musste ich feststellen: SIE HAT RECHT - FRAUEN HABEN BEI SOLCHEN DINGEN LEIDER IMMER RECHT!!!

Sollte ich das Modell tatsächlich eines Tages in dunkelgrün realisieren, werden ich gezwungen sein die Türen selbst zu konstruieren und damit natürlich auch kleinere Fenster zuverbauen:

[image]


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
20.01.2016, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: DB BR 194

Hallo Matthias,

vielleicht subventioniert die EU-Kommission ja den Kauf von 100 schwarzen Tassen à 2,50 € um das Monopol aufzubrechen.

Vielen Dank für den Tipp!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Gesamter Thread: