Rico
18.01.2016, 17:54

LDD: Modell 'schichtweise' ansehen?

Hallo,

ich bin noch recht neu bei LDD und wollte mir ein vorhandenes Modell schichtweise ansehen. Also es von unten nach oben ebenenweise aufbauen lassen. Geht das irgendwie? Ich hab bislang keinen Weg gefunden.
Während dem ebenenweisem Aufbauen wollte ich bestimmte Bereiche umbauen. Oder wie geht ihr vor wenn ihr in einem fertigen Modell einzelne Bereiche ändern möchtet?

Danke

Rico



Kirk
18.01.2016, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LDD: Modell 'schichtweise' ansehen?

Hallo Rico,

eine solche Funktion ist nicht vorgesehen, aber solange das Modell aus einer überschaubaren Anzahl von Schichten besteht, würde ich folgendermaßen vorgehen:
1.) Markiere alle Steine der untersten Schicht. Das geht am einfachsten, wenn Du das Modell genau von der Seite betrachtest und mit gedrückter Maustaste einen Rahmen aufziehst. Alle Teile, die sich komplett innerhalb des Rahmens befinden, werden ausgewählt. Gehe in der linken Spalte oben auf die 3. Lasche und klicke unten auf das grüne Symbol.
2.) Klicke oben das Werkzeug "ausblenden".
3.) Wiederhole diese Schritte, bis das gesamte Modell schichtenweise bearbeitet.

Du kannst jetzt das gesamte Modell wieder einblenden und wenn Du dann nur die unteren 3 Schichten sehen möchtest, kannst Du mit dem Ausblenden-Werkzeug auch ganze Gruppen ausblenden und so mit einigen Klicks alle Schichten oberhalb der gewünschten Schicht ausblenden.

Das ist bei sehr großen Modellen möglicherweise nur bedingt praktikabel, aber eine besser Lösung fällt mir leider nicht ein.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


ChrisLego
18.01.2016, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LDD: Modell 'schichtweise' ansehen?

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch schon öfter, und habe
es mit ML-Cad gelöst. Ich weiss nicht ob Dir das weiter
hilft, aber ich beschreibe es trotzdem mal kurz.

1) In LDD einen Export nach ldr exportieren
2) In ML-CAD die Steine mit Bearbeiten|Sortieren|Position (aufsteigend) sortieren.
3) Dann habe ich es gespeichert und mit einem Skript alle 10 (oder 20,30) Steine
einen Step eingefügt.
4) Nun hatte ich einen Schrittweisen Aufbau.
5) Alternativ kann man auch "Zeichne bis zu Auswahl" nehmen und dann wird das Modell schichteweise aufgebaut

Wie gesagt, hilft nicht für LDD, aber da komme ich eh nicht so gut zurecht wie mit ML-CAD

LG
Christoph



Rico
19.01.2016, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: LDD: Modell 'schichtweise' ansehen?

Danke, eure Antworten haben sehr weitergeholfen. Ich hab das was ich wollte erreicht. Allerdings muss ich sagen das LDD nicht besonders optimiert im Workflow ist, schade. Da hakelt es ein wenig. z.B. ist es mir noch nicht gelungen die häufig benötigten Steine irgendwo im schnellen Zugriff zu haben. Aber für meine Zwecke reicht es momentan völlig.

Danke

Rico



Gesamter Thread: