Rollingbricks
01.05.2006, 11:05

BR140 - die letzte ?

LLL,

die Baureihe 140 wird gerade ausgemustert, so wie bei LEGO die 9V Eisenbahn.
Ich hatte schon vor fast 3 Jahren eine BR140 gebaut, die war aber zu hoch.
Jetzt habe ich sie noch einmal gebaut.

[image]



Ein paar tricksige Details gibt es auch

[image]



Und noch ein Bild von der Seite

[image]



Mehr nach der Moderation auf Brickshelf.

Möglicherweise wird dies auch meine letzte Lok sein, denn ich werde mich nicht mit 9V Motoren eindecken, auch wenn es LEGO so gerne hätte. Ich warte ab, ob LEGO uns AFOLs unterstützen will. LEGO muss sich klar sein, dass die Unterstützung der AFOLs auch Geld wert ist. Dazu muss die 9V Eisenbahn am Leben bleiben. Diese definitive Aussage und farbrichtige Schienen erwarte ich von LEGO! Nebenbei sei bemerkt, dass ich die neuen Farben immer noch rigoros ablehne, aber das wisst ihr ja...

Ansonsten wünsche ich einen schönen ersten Mai.

Meine nächsten Modelle werden sich einem ganz anderen Thema widmen.

Gruß
Dirk


Mocaholic
01.05.2006, 12:42

BR140 - die sieht für mich eher belgisch aus ....

Hallo ,
Als ich deine Lok sah , fühlte ich mich zuerst an eine Belgische Lokomotive , wie diese erinnert :

[image]



[image]



Aber die Baureihe 140 sieht doch eher so aus :

[image]



Quelle der Bilder : www.railpix.de

Ich kenne zwar nicht deine erste Version , aber bei dieser Version ist der Führerstand eindeutig zu breit ...

Schade ,dass du deinen Brickshelf - Ordner gelöscht hast :-( :-(

Gruß,
Michael b.


moandeki
01.05.2006, 12:54

Re: BR140 - die letzte ?

Hi Dirk,

mir gefallen die Lampen; mit dem Palisaden-Stein sieht das echt klasse aus!
Insgesamt meine ich aber, müßte die Lok doch ein wenig höher sein, oder nicht?

Grüße,


Sven K
01.05.2006, 16:32

Save The 9V Train!!!

Hallo Dirk,

"Save the 9V train" dem schließe ich mich an!

Die Lok sieht auch sehr gut aus.
Gruß,
Sven


sorn
01.05.2006, 16:39

Re: BR140 - die letzte ?

Hallo,

also für die Belgische Lok würde dann in der unteren Reihe was fehlen. Von daher paßt es zur deutschen 140er besser obwohl vielleicht eine Reihe Legosteine fehlt damit es stimmiger aussieht, aber sonst sieht es sehr gut aus.


Gruß

Daniel


Legomatic
01.05.2006, 16:56

Save The 9V-Train!

Hi Dirk,

wieder eine wunderschöne Lok von Dir! Ich würds kläglich bedauern, wenn Du die Eisenbahn nun an den Haken hängst, nur weil TLC das Gleiche tut! Ich für meinen Teil mache dies nicht - obwohl ich Dir ein bischen recht gebe: Ich tätige nur wegen dieser Tatsache keine Hamsterkäufe und ich glaube kein Wort mehr, was TLC bezüglich der Eisenbahn erzählt oder erzählen lässt!

Trotzdem eine nette Website und ein guter Gedanke
(für alle, die diese Site noch nicht kennen): Save The 9v Train!

zugige Grüsse,
Christian

[image]


Ben®
01.05.2006, 17:44

Re: BR140 - die letzte ?

Hallo Dirk,

ich glaube in Hinsicht LEGO-Eisenbahnen habe ich bisher nur eine gute (halbrealistische) Idee gehört: LEGO sollte einfach 9V L-Gauge als Lizenz "beliebig" vergeben.

Wer will, dürfte dann gegen einen kleinen Lizenzbetrag 45mm Spur Radsätze mit Noppen drarauf vertreiben. Ebenso Motoren mit Noppen oder Drehpin. Und alles für 9V LEGO-Eisenbahn kompatibel.

Dann hätten wir die Chance, weiter robuste / hochwertige kompatible Sachen zuzukaufen. Das käme dann halt von verschiedenen Lizenznehmern (die sich hoffentlich irgendwie finden lassen) und würde unseren Wünschen entsprechen. LEGO würde sich gut 4x dumm und dämlich verdienen können. Einmal an Lizenzen für eine ansonsten totes / begrabenes System etwas verdienen. Zum anderen muß jeder, der einen Lizenzmotor kauft hinterher für aberdutzende Euro Steine kaufen um eine Lok zu bauen. Dann kauft derjenige auch noch für tausende Euro Steine für ein LEGO-Landschaft. Und schließlich geht diese Melkkuh namens AFOL auch noch los und mach gratis Werbung für LEGO.

Weil diese Lizenzidee einfach nur gut ist, wird LEGO selbstredend nicht darauf eingehen.

9V ist tot! Wer das abstreitet, weiß es eben nur noch nicht besser. Alles gerede um eine Rettung kann bestenfalls eine kurzfristige Wiederbelebung ergeben....

Leg Godt!

Ben

P.s.: Deine Lok sieht für mich nur mit arg zugekniffenen Augen stimmig aus. Mir sind die Motoren zu wenig integriert. Das sieht einerseits hochbeinig aus, aber andererseits ist der "Kasten" der Lok dann wieder zu flach.

Was mir am wenigsten gefällt, sind die zurückgesetzten 1x4x1.33 Rundkanten in grün, die vorne am Führerstand angesnottet sind. Die müssen weiter vor und ohne Stufe rund in die Front laufen.
Dann können auch die 1x2 Fliesen der Frontfenster gegen transparente Fliesen getauscht werden, womit das Fensterformat deutlicher rechteckförmig würde, wie beim Vorbild zu sehen.

Sorry für die etwas harsche Kritik, aber verglichen mit Deinen Güterwaggons ist diese Lok kein Volltreffer (auch wenn Details wie Stromabnehmer und die "Umbauung" der Motoren sehr gute Detaillösungen zeigen.


Hamster
01.05.2006, 21:58

Re: BR140 - die letzte ?

Hallo Dirk,

schön mal wieder von Dir zu hören und was von Dir zu sehen. Leider finde ich diese Lok nicht stimmig. Sie ist zu hochbeinig und wirkt deshalb ab Grundplatte zu flach und die gesnotteten abgerundeten Steine gehören meiner Meinung nach weiter nach vorne.

» Möglicherweise wird dies auch meine letzte Lok sein, denn ich werde mich
» nicht mit 9V Motoren eindecken, auch wenn es LEGO so gerne hätte. Ich
» warte ab, ob LEGO uns AFOLs unterstützen will. LEGO muss sich klar sein,
» dass die Unterstützung der AFOLs auch Geld wert ist. Dazu muss die 9V
» Eisenbahn am Leben bleiben. Diese definitive Aussage und farbrichtige
» Schienen erwarte ich von LEGO! Nebenbei sei bemerkt, dass ich die neuen
» Farben immer noch rigoros ablehne, aber das wisst ihr ja...

Der Zug ist meiner Meinung nach schon lange abgefahren und wegen den paar AFOLs wird LEGO nicht zurück zu den normalen Farben wechseln, geschweige denn die 9V-Eisenbahn weiterproduzieren. Wohl dem der sich entsprechend eingedeckt hat.
Ich mag Bley auch nicht und das neue Eisenbahnsystem ist Schrott, aber es wird sich verkaufen, und das ist alles was für LEGO zählt.

» Meine nächsten Modelle werden sich einem ganz anderen Thema widmen.

Da bin ich mal gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Juergen Bartosch
02.05.2006, 17:29

Re: BR140 - die letzte ?

Hallo Dirk,

Das ist schön mal wieder etwas von Dir zu sehen. Lesen tut man ja hin und wieder etwas von Dir. Gut, daß Du das Lego Hoby noch nicht ganz an den Nagel gehängt hast.

Deine BR140 ist sehr schön. Allerdings erscheint sie mir auch etwas zu flach. Stimmt der Maßstab denn so genau, oder könntest Du sie noch ein wenig höher machen?

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Auch ich versuche um neugrau herum zu kommen. Noch klappt das bis auf wenige Ausnahmen. Siehe die neugrauen Kotflügel an meinen Feuerwehren, die ich allerdings bald gegen schwarze austauschen darf. Daß die 9 V Eisenbahnreihe stirbt, darüber bin ich natürlich sehr traurig. Damit ist das Thema Eisenbahn für mich aber nicht gestorben. Wie sich immer wieder zeigt, gibt es viel zu MOC'en. Und wenn uns Lego keine sets mehr verkauft die wir haben wollen, dann sparen wir Geld. Lego bauen, tun wir trotzdem.

Hoffe man sieht sich mal wieder.


Gesamter Thread: