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AdmiralStein
16.01.2016, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen

Ja das haben einige Kunden nicht gelesen und hat laut Store-Mitarbeitern schon zu Diskussionen mit vielen Kunden geführt.

Ich habe mir dann die anderen Gutscheine mal durchgelesen: Das Nexo-Knights-Polybag, das super als Werbung geeignet wäre, um Kunden und deren Kids für die Nexo-Knights zu begeistern, gibt es nur, wenn man Nexo-Knights-Artikel für mindestens 10 € kauft...



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Walton
16.01.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen

Hamster hat geschrieben:

Hallo LEGOfans,

vor Weihnachten gab es in den Brandstores ab einem bestimmten Warenwert einen Kalender mit dazu. Teil des Kalenders sind 3 Gutscheine. Den ersten wollte ich gestern einlösen. Auf dem Gutschein steht: Gutschein Mein erstes LEGO Duplo Set gratis, und das in 3 Sprachen. Von wegen gratis, man muß ein Lego Duplo Set kaufen um das kleine Set zu bekommen. Das steht aber nur ganz klein und verschämt auf der Rückseite.
Wenn LEGO mit dieser Aktion ihre Kunden verärgern wollte haben sie das erreicht, wenn nicht kann man nur sagen Ziel verfehlt. Ich wollte das Set nicht für mich sondern fuer das Kind einer guten Freundin, aber so wird da wohl nichts draus. Vielleicht sollte ich Playmobil verschenken.




Hallo !
Wie die Faust auf's Auge.Mir ist gerade heute Morgen im Store Köln das selbe Pasiert.Hab eben auch nicht das kleingedruckte gelesen.Dem Personal war das ziemlich unangenehm zu Erklären.Viele Kunden seien Verärgert gewesen sagte man mir.Da sind ja noch zwei andere Coupon für Februar und März.Mal sehen ob das da genauso ist.Habe noch nicht das Kleingedruckte gelesen.

Gruß

Walton



riepichiep
16.01.2016, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+6Re: Ärger mit Gutscheinen

Hamster hat geschrieben:

Hallo LEGOfans,

vor Weihnachten gab es in den Brandstores ab einem bestimmten Warenwert einen Kalender mit dazu. Teil des Kalenders sind 3 Gutscheine. Den ersten wollte ich gestern einlösen. Auf dem Gutschein steht: Gutschein Mein erstes LEGO Duplo Set gratis, und das in 3 Sprachen. Von wegen gratis, man muß ein Lego Duplo Set kaufen um das kleine Set zu bekommen. Das steht aber nur ganz klein und verschämt auf der Rückseite.
Wenn LEGO mit dieser Aktion ihre Kunden verärgern wollte haben sie das erreicht, wenn nicht kann man nur sagen Ziel verfehlt. Ich wollte das Set nicht für mich sondern fuer das Kind einer guten Freundin, aber so wird da wohl nichts draus. Vielleicht sollte ich Playmobil verschenken.


Habt ihr das erste Mal in eurem Leben Gutscheine in der Hand? Ich lese IMMER das Kleingedruckte hinten drauf. Und zwar nicht nur bei LEGO, sondern bei allen Gutscheinen, die ich kriege.

Wer seine eigene Faulheit (und genau das ist "nicht lesen") zum Problem von LEGO macht, dem geht es wohl selbst zu gut ...



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Walton
16.01.2016, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Ärger mit Gutscheinen

riepichiep hat geschrieben:

Hamster hat geschrieben:
Hallo LEGOfans,

vor Weihnachten gab es in den Brandstores ab einem bestimmten Warenwert einen Kalender mit dazu. Teil des Kalenders sind 3 Gutscheine. Den ersten wollte ich gestern einlösen. Auf dem Gutschein steht: Gutschein Mein erstes LEGO Duplo Set gratis, und das in 3 Sprachen. Von wegen gratis, man muß ein Lego Duplo Set kaufen um das kleine Set zu bekommen. Das steht aber nur ganz klein und verschämt auf der Rückseite.
Wenn LEGO mit dieser Aktion ihre Kunden verärgern wollte haben sie das erreicht, wenn nicht kann man nur sagen Ziel verfehlt. Ich wollte das Set nicht für mich sondern fuer das Kind einer guten Freundin, aber so wird da wohl nichts draus. Vielleicht sollte ich Playmobil verschenken.


Habt ihr das erste Mal in eurem Leben Gutscheine in der Hand? Ich lese IMMER das Kleingedruckte hinten drauf. Und zwar nicht nur bei LEGO, sondern bei allen Gutscheinen, die ich kriege.

Wer seine eigene Faulheit (und genau das ist "nicht lesen") zum Problem von LEGO macht, dem geht es wohl selbst zu gut ...



Hallo!
Allso bei mir war es nicht die Faulheit,sondern ich habe da LEGO einfach Blind Vertraut.Ich glaube die hatten schonmal im letzten Jahr was mit Coupons und da gab es was Gratis dazu ohne was deswegen zu Kaufen.

Gruß

Walton



Matze2903
16.01.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Ärger mit Gutscheinen

1. Die Zeiten ändern sich
2. Du hast etwas dazubekommen. Nicht umsonst
3. Da haste Glück gehabt
4. Es ist etwas naiv, einem gewinnorientierten Unternehmen zu glauben, das sie was verschenken. Wenn es denn dann nach Lesen des Kleingedruckten so ist, dann kann man sich freuen, aber erwarten? Vetrauen? Nie und nimmer.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


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riepichiep
16.01.2016, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Ärger mit Gutscheinen

Walton hat geschrieben:


Allso bei mir war es nicht die Faulheit,sondern ich habe da LEGO einfach Blind Vertraut.Ich glaube die hatten schonmal im letzten Jahr was mit Coupons und da gab es was Gratis dazu ohne was deswegen zu Kaufen.


Letztes Jahr gab es aber auch Coupons bei LEGO und da musste man was kaufen um was gratis zu bekommen.

Also doch besser nachlesen!

Ist ja jetzt nicht so, als ob da hinten drauf WAHNSINNIG viel Text wäre, sondern man kann das in einem Rutsch durchlesen - für alle drei Coupons sollte man weniger als 2 Minuten Lesezeit brauchen.
Wem das zu viel ist, dem unterstelle ich Faulheit!



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Steinemann
16.01.2016, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen

Wieder Typisch. Alle wollen immer alles geschenkt.
Selbst aber nicht fähig das Kleingedruckte zu lesen.
Machen andere Firmen genau so (gültig ab einem Einkaufswert, u.s.w....)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, auch bei LEGO !

TRUST NO ONE



flocoto
16.01.2016, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Ärger mit Gutscheinen

Steinemann hat geschrieben:



TRUST NO ONE



Even not yourself.



Thomas1807
16.01.2016, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Ärger mit Gutscheinen

Stimme ich voll zu. Lego hat noch nie etwas verschenkt ohne etwas zu kaufen, soweit ich weis.
Viele Grüsse
Thomas



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Steinemann
16.01.2016, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Ärger mit Gutscheinen

Hamster hat geschrieben:

Solche "Gutscheine" brauche ich nicht, die können sie behalten.


Na dann den Kalender mit den Gutscheinen gleich zurück bringen.
Nächstes mal dann vorher lesen und nachher aufregen.



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riepichiep
16.01.2016, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Ärger mit Gutscheinen

Hamster hat geschrieben:

Gratis heißt für mich gratis, wenn es Einschränkungen gibt gehören die auf die Vorderseite und nicht in Winzschrift auf die Rückseite. Solche "Gutscheine" brauche ich nicht, die können sie behalten.


Da war auf der Vorderseite mindestens ein Sternchen - das sollte jeden Erwachsenen misstrauisch machen.

Wenn du die Gutscheine nicht willst, schick sie mir - ich kann sie auch mit Sternchen brauchen ...



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MiBra
16.01.2016, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen

Hallo

Bestellst du nie online ?
Da steht auch immer wieder "Gratis" mit einem "*", und dann der Hinweis zu den Konditionen.
Das ist durchaus legale Werbung, ist in meinen Augen Kundenfängerei aber das machen inzwischen fast alle.
Mir fällt da immer wieder der mytische Werbespruch von Praktiker ein "20% auf alles........ausser Tiernahrung"

MfG
MiBra



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Steinemann
16.01.2016, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen

Hamster hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Hamster hat geschrieben:
Solche "Gutscheine" brauche ich nicht, die können sie behalten.


Na dann den Kalender mit den Gutscheinen gleich zurück bringen.
Nächstes mal dann vorher lesen und nachher aufregen.

Das sagt der Richtige.


Danke



Lego3723
16.01.2016, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen

Ist doch irgendwie normal. Bei McDo musst Du auch zuerst 2 Menues bestellen um anschliessend mit einem Gutschein noch einen Cheesburger als Zugabe zu erhalten (oder so ähnlich...). Es gibt bei vielen anderen Unternehmen ähnliche Gutscheinmodelle.



Thomas52xxx
17.01.2016, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Ärger mit Gutscheinen

Hamster hat geschrieben:

Von wegen gratis, man muß ein Lego Duplo Set kaufen um das kleine Set zu bekommen. Das steht aber nur ganz klein und verschämt auf der Rückseite.

Das Kleingedruckte sollte man immer lesen. Sonst geht es übel aus.

[image]

Die c't-Schlagseite von Ritsch+Renn ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Bei den Duplo- und Nexo-Polybags handelt es sich eine Beigabe die es sonst nicht gäbe. Daher finde ich die Bedingungen ok. Das ist bei den "normalen" Polybags ebenfalls der Fall, auch wenn dort der geforderte Warenwert höher liegt.

Die Beigabe im April hat mit ihren 100 VIP-Punkten sogar einen echten Barwert. Da kann man nicht meckern.


Gruß
Thomas

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Thekla
17.01.2016, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

+4Re: Ärger mit Gutscheinen

Hi,


Das ist durchaus legale Werbung, ist in meinen Augen Kundenfängerei aber das machen inzwischen fast alle.


Dass etwas "fast alle" machen, macht es noch lange nicht gut oder besser.
Und deswegen sollte man ruhig meckern, auch wenn es 1000 mal rechtlich OK ist.
Es besteht immer die Hoffnung, dass sie es in Zukunft lassen oder wenigstens größer schreiben.
Und das wäre doch ein Erfolg!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


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jpsonics
17.01.2016, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Ärger mit Gutscheinen

Ich habe weder Kalender noch Gutscheine. Aber dennoch würde ich mein gesamtes LEGO darauf verwetten, dass hinter "Gratis" ein *) oder etwas wie ²) oder so zu finden ist.

Aber lieber Hamster, wenn du auf die Gutscheine verzichten willst, dann zieh es doch auch ordentlich durch. Dein Internetprovider verspricht dir ja auch "bis zu xxMBit/s *)" ... Ohhhh, da ist das Sternchen ja wieder ... was bedeutet das wohl? Genau, das Sternchen bedeutet, dass da irgendwo was im kleingedrucktem kaum lesbaren steht.
Dann verzichte in Zukunft auf sämtliche Discounter mit ihren Sonderangeboten. Auch hier ist immer ein Sternchen hinter dem Preis. Die Erklärung dazu findest du idR auf der letzten Seite ganz unten und nur mit Lupe.

Hast du echt geglaubt: "ich hab drei Gutscheine, nun hol ich mir gratis Lego?" ... so Weltfremd kann kein (LEGO)Nerd der Welt sein .. wirklich nicht ...



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Dirk1313
17.01.2016, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Dirk1313
17.01.2016, 17:56

+6Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Hi,

ich finde Deine Antwort vollkommen übertrieben. Natürlich versuchen Unternehmen Gewinne zu erwirtschaften und Kunden anzuziehen.
Aber tatsächlich sind viele Methoden fraglich. Wo Du schon die Surfgeschwindigkeit erwähnst, da kann man dann auch die Betrügereien von VW dazu zählen. Und überhaupt die unrealistischen Verbrauchsangaben bei Autos. Aber erstens geht es darum hier garnicht, zweitens ist beides Beschiss aber weil man von allen Anbietern beschissen wird kann man nicht einfach den Anbieter wechseln. Daher ist der Staat für den Bürger da - um eben solchen Beschiss zu verhindern, wenigstens einzuschränken.

Worum es hier geht ist das Thema Gratisbeigaben. Einerseits ist richtig, dass die Beigaben in aller Regel an den Kauf von Produkten gebunden sind. So ja auch die Polybags beim Online-Einkauf etc.

ABER, beim Kalender verhält es sich etwas komplizierter. Der Kalender ersetzt seit dem letzten Jahr die kostenlosen Weihnachts-PAB Schachtel. Wenn ich mich recht erinnere bekam man die PAB Schachtel beim Einkauf in der Vorweihnachtszeit und konnte ihn sich ab Januar füllen - ohne an irgendeinen Einkauf gekoppelt zu sein!

Bei den Gutscheinen im Kalender ist es nun anders. Dazu kommt noch dass das "Kleingedruckte" recht schwer zu lesen ist - insbesondere das weiß auf hellgrün.

Es besteht nun durchaus die Möglichkeit sich zu beschweren oder an eine Verbraucherberatung zu wenden. Ob das Erfolg hat sei dahin gestellt. Aber was spricht dagegen sich beim LEGO Kundendienst zu beschweren? Wenn das genug Leute tun wird sich TLG überlegen das so in dieser Form im nächsten Jahr wieder anzubieten. Ob dann die Alternative ist, dass garnichts angeboten wird? Das liegt ganz im Ermessen von TLG.


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Matze2903
17.01.2016, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Doch Dirk, du musstest in dem Monat, nachdem die Kunden viel Geld dagelassen haben, und Lego eher weniger einnehmen wird, nochmal in den SHop. Lego wird hoffen, das du dann auch noch was kaufst. Ganz so selbstlos waren die PaB Becher auch nicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313 , gefällt das


Dirk1313
17.01.2016, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Dirk1313
17.01.2016, 18:02

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Matze, das ist klar. Um selbstlos ging es nicht. Aber ob ich dann noch was zusätzlich kaufe oder nicht ist meine Sache.
In diese Schachtel paßten übrigens enorm viele Steinchen, deshalb wurde sie vermutlich abgeschafft.

Hier: http://www.1000steine.de/...amp;id=299660#id299660


Viele Grüße
Dirk - Mail

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MiBra
17.01.2016, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Hallo

Musstest du nicht auch etwas kaufen um besagtes Kistchen zu bekommen.
War also doppelt übel, du musstest noch mal zurückkommen um deine Gratissteine zu kassieren.

Und im Falle dess Kalenders musstest du auch etwas kaufen um ihn überhaupt zu bekommen oder gab es den etwa auf Nachfrage?

MfG
MiBra



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Steinemann
17.01.2016, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Dirk1313 hat geschrieben:

In diese Schachtel paßten übrigens enorm viele Steinchen, deshalb wurde sie vermutlich abgeschafft.

Und jeder Besucher der in den Logo Store kam konnte sich so eine Schachtel anfüllen ohne etwas zu kaufen ?



Dirk1313
17.01.2016, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

+2Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Bei der Steinebox gab es jedenfalls kein Kleingedrucktes. Also keinerlei schwer ersichtliche Konditionen - der Aktionszeitraum war deutlich sichtbar in ausreichend großer Schrift außen auf das Kästchen gedruckt. Man mußte auch nur einmal in den Laden und nicht wie beim Kalender dreimal, wenn man alle Gutscheine nutzen möchte. Die Steinebox war in jedem Fall "ehrlicher".


Viele Grüße
Dirk - Mail

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Dirk1313
17.01.2016, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Steinemann hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
In diese Schachtel paßten übrigens enorm viele Steinchen, deshalb wurde sie vermutlich abgeschafft.

Und jeder Besucher der in den Logo Store kam konnte sich so eine Schachtel anfüllen ohne etwas zu kaufen ?


Ja, so ist es. Natürlich haben die meisten dennoch etwas gekauft - aber sie hatten eben keine Verpflichtung und insbesondere mussten sie nicht das kaufen was TLG ihnen vorgab. Ich habe eben zusätzlich noch den ein oder anderen weiteren PAB Becher mitgenommen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Urbzel
17.01.2016, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen

Hamster hat geschrieben:


Thomas du irrst dich, früher gab es z.B. Schachteln die man an der PAB Wand befüllen konnte


Früher hatten wir auch einen Kaiser.


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


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Steinemann
17.01.2016, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Steinemann
17.01.2016, 20:12

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Dafür musste man aber vorher schon etwas kaufen um den Pappbecher überhaupt zu bekommen

Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben, so schauts aus.



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MiBra
17.01.2016, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Hallo Dirk

Ja das mit der Ehrlichkeit ist so eine Sache, aber damit macht man keinen Gewinn, leider.

Noch eine Anmerkung zur Ehrlichkeit von TLG
Wieso muss ich als Luxemburger Bürger im S@H saftige Aufpreise zahlen (bis zu fast 15% beim Ghostbusters Headquarters), und dies insbesondere auf den Sets den man über den normalen Handelsweg (Spielwarengeschäft oder anderer Grosshandel vorort)nicht bekommen kann.
Bei den "normalen" Sets sind die Aufpreise nur 0-5%.

Hab übrigends den Kundendienst in dieser Frage angeschrieben und werde die Antwort dann hier posten falls gewünscht.

MfG
MiBra



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Steinemann
17.01.2016, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Also ich habe insgesammt sechs Kalender bekommen ohne etwas zu kaufen.
Fünf davon habe ich weiter geschenkt, einen davon am WC aufgehängt.
Die Gutscheine interessieren mich eigentlich gar nicht.



Steinemann
17.01.2016, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!l

Hamster hat geschrieben:

Für der Kalender musstest du für 30€ einkaufen. Von wegen geschenkt.

Du vielleicht, ich habe insgesammt sechs ohne was zu kaufen, bekommen.
Gibt ja eh immer eine Überproduktion



Matze2903
17.01.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Nein, wenn du im Dezember (oder früher) irgendwas gekauft hast (Mindestsumme), dann haste die Schachtel gekriegt, und diese Schachtel durften die, die eine haben befüllen. Ich sah eine Schachtel, ich würde sagen, mehr als ein kleiner Becher.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


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freakwave
17.01.2016, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+3Re: Ärger mit Gutscheinen

jpsonics hat geschrieben:

Hast du echt geglaubt: "ich hab drei Gutscheine, nun hol ich mir gratis Lego?" ... so Weltfremd kann kein (LEGO)Nerd der Welt sein .. wirklich nicht ...


IKEA: Wenn Du Dir aus dem Automat Schrauben für 1 EUR ziehst bekommst Du einen Getränkegutschein (Kostet IKEA wahrscheinlich weniger als das Papier auf dem er gedruckt ist) Ist an keinen Einkauf gebunden.

McD: Da gibt es immer wieder mal Kaffegutscheine dazu, oder beim abgelaufenen Monopoly auch Gutscheine für Essen. Sind auch nicht an einen Kauf gebunden.

Diverse Möbelhäuser: Verschicken immer wieder Essens/Getränkegutscheine.


Man kann natürlich sagen: Ich habe ja vorher schon etwas gekauft...

Aber es geht ja hier um das Einlösen.

...vielleicht bist es Du der weltfremd ist wenn Du Dich nicht an die PAB Box erinnern kannst

Ansonsten geht das "Gratis wenn" in die Richtung von diesen Butterfahrten...


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Luggi
17.01.2016, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+21993/94 war die Welt bei Lego noch in Ordnung

Das waren halt noch Gutscheine. Man beachte: "Porto zahlt der Empfänger"

[image]


[image]



Viele Grüße,
Luggi (der 100% Gratis Gutscheine immer noch am besten findet)



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vilbelvespa
17.01.2016, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Nun ja den 2015er Kalender gab es auch für einen bestimmten Einkauf in 2014.
Dort enthalten war ein Gutschein für eine Storearbeiter Minifig.
Diese konnte man sich 2015 einfach abholen OHNE etwas zu kaufen.

Ich dachte auch es verhält sich mit den Gutscheinen in 2016 ebenso.
Hab aber jetzt auch mal genauer geschaut, nicht das ich auch als
zu faul oder blöde betitelt werde von einigen oberschlauen Usern.

Aber es ist völlig normal, dass die Werbegeschenke weniger werden
umso besser es einer Firma geht, nicht nur bei Lego.

Hat für mich ein leichtes Geschmäckle einer Kaffeefahrt,
aber zum Grillanzünden taugen sie auf jeden Fall.

Gruß Olaf



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Urbzel
17.01.2016, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

+2Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

MiBra hat geschrieben:

Hallo Dirk

Ja das mit der Ehrlichkeit ist so eine Sache, aber damit macht man keinen Gewinn, leider.

Noch eine Anmerkung zur Ehrlichkeit von TLG
Wieso muss ich als Luxemburger Bürger im S@H saftige Aufpreise zahlen (bis zu fast 15% beim Ghostbusters Headquarters), und dies insbesondere auf den Sets den man über den normalen Handelsweg (Spielwarengeschäft oder anderer Grosshandel vorort)nicht bekommen kann.
Bei den "normalen" Sets sind die Aufpreise nur 0-5%.

Hab übrigends den Kundendienst in dieser Frage angeschrieben und werde die Antwort dann hier posten falls gewünscht.

MfG
MiBra



Sei mir nicht böse aber wie hoch ist nochmal das Durchschnittsgehalt eines Luxemburgers? Wie lautet nochmal das Steuerrecht auf internationaler Ebene?

Liebe Grüße


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


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MiBra
17.01.2016, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Hallo

Was hat das denn damit zu tun bitte. Ich hasse diese ewigen Anspielungen auf die höheren Löhne in Luxemburg.
Ich frag ja auch nicht was in Deutschland die grösste Anschaffung dess Lebens kostet (Nähmlich ein Haus) oder wieviel Miete zu zahlen ist.
Wieso sollte ich für Lego® mehr zahlen nur weil ich mehr verdiene?

MfG
MiBra



Urbzel
17.01.2016, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

MiBra hat geschrieben:

Hallo

Was hat das denn damit zu tun bitte. Ich hasse diese ewigen Anspielungen auf die höheren Löhne in Luxemburg.
Ich frag ja auch nicht was in Deutschland die grösste Anschaffung dess Lebens kostet (Nähmlich ein Haus) oder wieviel Miete zu zahlen ist.
Wieso sollte ich für Lego® mehr zahlen nur weil ich mehr verdiene?

MfG
MiBra



Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt. Genau darum geht es doch. Warum kosten die Sets in den Staaten in Dollar genau dasselbe wie bei uns in Teuro?
Warum unterscheiden sich in europäischen Ländern die Preise für die EU Staaten?

Es geht schlichtweg um Geld und Verdienste der Durchschnittsbürger.


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


acarstens
17.01.2016, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+4Re: Ärger mit Gutscheinen

Aber da siehst du etwas falsch. Die Boxen hast du für einen Einkauf gekriegt. Diesmal hast du für den Einkauf den Kalender bekommen. Das ist das Geschenk. Man kann jetzt natürlich drüber streiten, ob der Kalender gleichwertig zur Box ist. Ich meine nein. Andererseits hat man ja auch keinen Anspruch auf was kostenloses. Aber wenn man dann sah, dass da einige 20-30 Boxen gefüllt haben, kann ich durchaus nachvollzohen, dass Lego das eingestellt hat.
Die Gutscheine im Kalender sind eine Option für einen Einkauf. Du kannst dich ja dafür entscheiden, dir Duplo zu kaufen. Dann kriegst du auch einen Bonus. Wenn du nichts kaufst, hast du auch keinen Anspruch. Übrigens ist es mit den Polybags genau das gleiche. Da steht auch immer "gratis" dran. Da hat aber auch keiner ein Problem damit, dass es Bedingungen dafür gibt....



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MiBra
18.01.2016, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Urbzel

Re: Ärger mit Gutscheinen - ganz so einfach ist es nicht!

Hallo @Urbzel

Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt. Genau darum geht es doch. Warum kosten die Sets in den Staaten in Dollar genau dasselbe wie bei uns in Teuro?
Warum unterscheiden sich in europäischen Ländern die Preise für die EU Staaten?

Es geht schlichtweg um Geld und Verdienste der Durchschnittsbürger.


Ich bin nicht eingeschnappt, nur sind deine Beobachtungen etwas einseitig. Sollte es um Durschschnittsgehälter gehen so müssten dann die Belgier und die Niederländer niedrigere Preise haben als die Luxemburger, haben sie aber nicht.

Im übrigen bin ich mir bewusst dass Lego etwas teuerer ist in Luxemburg, und mit 5-10% hatte ich micht schon fast abgefunden, aber im Falle vom Ghostbusters Headquarters ist ihnen das ja noch nicht genug.
Und ich finde es zumindest nicht erhlich von TLG dass die dicksten Aufpreise auf Modellen sind, welche man über den normalen Markt (Kaufhaus oder Spielwarenladen) nicht kaufen kann.

MfG
MiBra



Eisbär
18.01.2016, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ärger mit Gutscheinen

Liebär Hamster!

Hm.

Du wolltest den Kindern Deiner guten Freundin also nur ein Legoset gönnen?

Du hast ja recht: derlei, dazu noch versteckte, Zusatzbedingungen sind nicht gut. Aber mach was bei.

Ich möchte ja lieber nich nachgucken, wieviel teurer Lego hier in Norwegistan ist. (Ich verdiene knappstens überm Landesdurchschnitt, bin aber auch überdurchschnittlich geizig, verglichen mit all den Neureichen hier.) Bitte, falls jemand selbär nachgucken sollte: mich.a nix von sagen, sonst schlaf ich gahnich mehr.

Das mit den vielen Boxen war ja etwas ungeschickt, man hätte die etwas verteilter einpacken sollen. Aber wenn man sie erstmal bekommen hat für soundsoviele Einkäufe, durfte man sie auch einlösen. Schade, daß Lego so den besten Extraanteil, nämlich noch mehr Legos, einschränkt. Deswegen werden wir aber auch nich gleich "Enlighten & CO" kaufen.

Mich.als Sammler stören so Extrasets ja sehr, erstens, weil sie so schwierig zu bekommen sind, zweitens, weil ich sie haben will, drittens, weil es viel zu viele davon gibt, viertens, weil ich nicht von allen weiß. Es fehlt mich.abär an der Disziplin oder was, zu sagen: Aufhören mit Sammeln, auf lose Steine begrenzen.

Gierige Grüße
M.a



+2GELÖSCHT

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Steinemann
18.01.2016, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Tja, das Leben ist kein Ponyhof. (ohne Text)



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sylverdragon
18.01.2016, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
sylverdragon
18.01.2016, 14:48

+1Re: Ärger mit Gutscheinen

freakwave hat geschrieben:

IKEA: Wenn Du Dir aus dem Automat Schrauben für 1 EUR ziehst bekommst Du einen Getränkegutschein (Kostet IKEA wahrscheinlich weniger als das Papier auf dem er gedruckt ist) Ist an keinen Einkauf gebunden.

McD: Da gibt es immer wieder mal Kaffegutscheine dazu, oder beim abgelaufenen Monopoly auch Gutscheine für Essen. Sind auch nicht an einen Kauf gebunden.

Diverse Möbelhäuser: Verschicken immer wieder Essens/Getränkegutscheine.


Das Beispiel passt nicht ganz, der Gegenwert der genannten Gutscheine beträgt vielleicht 1-2 Euro. Den Wert hat der Kalender für 2016 schon alleine, den es schon ab einem Einkauf von 20,- Euro gab.
Aber es ist natürlich verwirrend, wenn es bei dem Kalender für 2015 noch einen an den Einkauf ungebunden Gutschein gab und jetzt nicht mehr. Dennoch sind die 100 Extra Punkte, die 5,- Euro entsprechen und an keinen Einkauf gebunden sind, mehr als fair.



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