BrickBen
16.01.2016, 14:30

+45Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, zusammen,

Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.

Zum Original: Der Glaskasten fuhr auf Lokalbahnen und zog meistens kleine Personenwagen. Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.
Hier mal das Vorbildfoto, dass ich zu den Pfingstdampftagen im DDM aufgenommen habe:

[image]



Und hier der Nachbau:

[image]



[image]



[image]



Dampfpfeife

[image]



An der Rückseite ist der Kohlespeicher, die Wasserkästen verlaufen laut Wikipedia "oberhalb des Umlaufs".

[image]



Der Achsstand passt ja mal gar nicht, was mir zu schulden ist: Ich habe mit dem Aufbau angefangen und erst später merkte ich, dass er für die Räder viel zu kurz ist ...
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das Fahrzeuglein ist 8 Steine breit und 18 lang über Puffer. Die Räder sind von BBB, sonst hab ich keine Fremdteile verwendet.

Vielleicht kann man den ein oder anderen damit entzücken

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
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http://www.mec01.info/


Dorothea Williams
16.01.2016, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

BrickBen hat geschrieben:

[...] Vielleicht kann man den ein oder anderen damit entzücken [...]

Schon geschehen. Sehr schnuckelig, der kleine „Dampfer“.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx
16.01.2016, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Wow. Ein echtes Zuckerplätzchen hast Du da gebaut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


BricksCorner
16.01.2016, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben,

Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.

Für das Vorbild mag das zutreffen, aber dein Modell kann ja gar nichts ziehen, weil eine funktionstüchtige Kupplung fehlt.

Der Achsstand passt ja mal gar nicht, was mir zu schulden ist: Ich habe mit dem Aufbau angefangen und erst später merkte ich, dass er für die Räder viel zu kurz ist ...
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das sind keine Kleinigkeiten, sondern die wichtigsten Abmessungen. Kein Wunder ist es also, das dein MOC gedrungener wirkt als das Vorbild

Davon abgesehen hast du ein tolles Modell gezaubert. Und du kennst ja die Frage: wie hast du die Motorisierung gelöst? Einen 9V-Motor kann ich nicht erkennen, also müsste es ja ein PF-Motor sein.

Viele Grüße
Christian

PS.:
Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.

Ich bin immer noch an meinem Dampfer dran; jetzt sind es vermutlich knapp 12 Monate - immer mal wieder ein paar Stunden Lösungen suchen und finden...


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BrickBen
16.01.2016, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Danke für das Lob! (ohne Text)


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BrickBen
16.01.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Thomas,

Danke für dein Lob.

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
16.01.2016, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Christian,

Für das Vorbild mag das zutreffen, aber dein Modell kann ja gar nichts ziehen, weil eine funktionstüchtige Kupplung fehlt.


Naja, dafür existiert eine authentische.

[image]



Das sind keine Kleinigkeiten, sondern die wichtigsten Abmessungen. Kein Wunder ist es also, das dein MOC gedrungener wirkt als das Vorbild


Naja, guuuuut. Es liegt wahrscheinlich an der Kabine, die ich zwei Noppen länger hätte bauen sollen. Jetzt ändere ich nix mehr.

Davon abgesehen hast du ein tolles Modell gezaubert. Und du kennst ja die Frage: wie hast du die Motorisierung gelöst? Einen 9V-Motor kann ich nicht erkennen, also müsste es ja ein PF-Motor sein.


Muss denn alles fahren können?
Sie ist rollfähig, das langt doch ...

Ich bin immer noch an meinem Dampfer dran; jetzt sind es vermutlich knapp 12 Monate - immer mal wieder ein paar Stunden Lösungen suchen und finden...


Uuuh, gibts schon Bilder? Was ists denn für eine Baureihe?

Viele Grüße,
Ben


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TECHNO
16.01.2016, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben,

Gefällt mir gut! Sehr schönes Modell!

Eine Frage hab ich aber: Wie hast du denn die Kupplung"zwischen der 44 und der PtL gemacht? Sieht echt interessant aus.

LG
Dennis


Noppenbahner.de


BuzzDee
16.01.2016, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

hallo Ben, nun stappel doch mal nicht so tief!!
ich bin mir sicher, du hast schon jetzt sehr große Chancen zum MOC des Monats!!

"das Kästlein is das von Roco HO, oder?! nur wieso stellt er das unter dem Original rein, wann gehts endlich mit dem MOC los.... ohhh Gott das is das MOC "

ganz ehrlich, das war mein erster Gedankengang ab dem 2. Bild. Mehr muss ich wohl nicht erklären, oder?!
aber eine Frage hätte ich doch: bei deiner Erklärung der Kupplung weiter unten, sieht man auf dem Bild zwar nur wenig, aber ausreichend um die Neugier voll anzukurbeln, einer BR 44... gibts über dieses gute Stück den bereits ein eigenen Thread? ich war lange nicht registriert hier. Würde sehr gerne mehr Bilder vom Jumbo sehen!

schönen Abend noch, Gruß Basti



MiBra
16.01.2016, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo

Zu deiner Aufklärung bezüglich dess Achsstandes, es gab 2 unterschiedliche Bauserie einmal mit 3200mm und einmal mit 2700mm.
Du kannst also wählen, wobei die 3200er mit Blindwelle ausgerüstet war, während die bei der 2700er Version entfiel.

Bei den Wasserkästen hasst du leider Wikipedia falsch verstanden, dies war nur beim Urglaskasten der Fall (Baujahre 1905 und 1906)
Die sahen damals so aus:

[image]

.
Bildquelle Weinert Modellbau via Wagenwerk.de

Zu deinem MOC. Für die kurze Bauzeit ein absolut geniales Modell, gefällt mir sehr gut.
Einzig die etwas zu weit innen stehenden Zylinder wären zu bemängeln, sowie das zu weit innen stehende Rad unter dem Kessel.

MfG
MiBra



BrickBen
16.01.2016, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Dennis,

Danke für dein Lob.

Die Kupplung ist recht simpel. Vorraussetzung dafür ist, dass die Clips zwischen den Puffern der beiden Loks auf mehr oder weniger gleicher Höhe sind. Eine Platte Unterschied würde jetzt nichts ausmachen. Die Kupplung besteht aus zugeschnittenem Flexschlauch und Droidenarmen, die miteinander verklipst sind. Diesemwird dann zwischen die Loks in den Clips befestigt.

[image]



Optional könnte man die beiden Antennen noch durch zugeschnittene Pneumatikschläuche verbinden. Das sieht dann wirklich realistisch aus. Leider ist das nur für Standmodelle geeignet, aber mir langt das

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
16.01.2016, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von BuzzDee

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Basti,

ich bin mir sicher, du hast schon jetzt sehr große Chancen zum MOC des Monats!!


Meinst du? Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass meistens nur große MOCs gewinnen - auch wenn es mich sehr freuen würde.

Jednfalls danke für das viele Lob, das hört man immer so gerne

aber eine Frage hätte ich doch: bei deiner Erklärung der Kupplung weiter unten, sieht man auf dem Bild zwar nur wenig, aber ausreichend um die Neugier voll anzukurbeln, einer BR 44... gibts über dieses gute Stück den bereits ein eigenen Thread? ich war lange nicht registriert hier. Würde sehr gerne mehr Bilder vom Jumbo sehen!


Tja, da sagst du was. Das gute Stück steht seit Weihnachten fertig hier rum, es fehlen nur einige Treibräder. Und das sieht dann ziemlich blöd aus, wenn man sie halb fertig vorstellt. Und nachdem es die Blind-Driver nicht in Deutschland gibt und ich mich ü-ber-haupt nicht mit Auslandsbestellungen auskenne (und meine Eltern leider auch wenig), blieb das in diesem Zustand. Mal gucken, wann sich das endlich ändert. (Ich kann dir ja eine PN schreiben, wenn du nicht so oft hier bist, wenn ich sie vorstelle )

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
16.01.2016, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, MiBra,

Zu deiner Aufklärung bezüglich dess Achsstandes, es gab 2 unterschiedliche Bauserie einmal mit 3200mm und einmal mit 2700mm.
Du kannst also wählen, wobei die 3200er mit Blindwelle ausgerüstet war, während die bei der 2700er Version entfiel.

Bei den Wasserkästen hasst du leider Wikipedia falsch verstanden, dies war nur beim Urglaskasten der Fall (Baujahre 1905 und 1906)
Die sahen damals so aus:


Den Achsstand werde ich jetzt nicht mehr ändern, aber danke für die Information. Der "Urglaskasten" sieht ja auch nett aus, der wirkt aber sicher nur gut in Länderbahnfarben. Wo hat denn der jüngere Glaskasten seine Wassertanks? Das konnte ich nirgends entdecken.

Zu deinem MOC. Für die kurze Bauzeit ein absolut geniales Modell, gefällt mir sehr gut.
Einzig die etwas zu weit innen stehenden Zylinder wären zu bemängeln, sowie das zu weit innen stehende Rad unter dem Kessel.


Dankeschön. Die Zylinder kann ich noch eine Platte nach außen setzen, mal sehen, ob das besser aussieht. Und die Achsen kann ich leider nicht ändern, ohne einen großen Umbau vorzunehmen.

Viele Grüße,
Ben


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MiBra
16.01.2016, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo

Soweit mir bekannt war der Wasserkasten im Fahrwerk integriert, bei sogenannten "Tramwaylokomotiven" durchaus üblich.
Die wirkliche Revolution dess Glaskastens war die "Einmannbedienung" der Lok. Deshalb war auch ein Zugang vom Zug in die Lok während der Fahrt so wichtig. So konnte der Zugführer im Notfall den Zug anhalten.

MfG
MiBra



BuzzDee
16.01.2016, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

hallo Ben, nicht verzagen!! Das wäre doch wirklich soooo Schaaaade um das schöne Teil!! Ich habe kürzlich eine grössere Bestellung bei BBB getätigt, will sagen, wenn die da ist helfe ich dir gerne aus mit Teilen!! Ich schreib dir einfach.... Und hier bin ich nun öfter wieder!! Deswegen habe ich mich neu registriert!

Gruß, Basti



TECHNO
16.01.2016, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

BrickBen hat geschrieben:

Hallo, Dennis,

...



Danke!
Ich frage, weil ich zufällig die Kupplung bei meinem Taurus ähnlich gebaut habe, mir aber noch eine Idee für die Komplettierung fehlte.

[image]


Noppenbahner.de


BrickBen
17.01.2016, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von BuzzDee

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Basti,

Also irgendwann werde ich schon mal an die Räder kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt bräuchte ich 4 Blind-Driver, aber die von Lego, weil die das Gegengewicht haben. Und gemischt sähe das blöd aus. Wenn du trotzdem zu viele BBB-Räder übrig hast, sag ich nicht nein. Ich schreib dir mal ne PN.

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
17.01.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Dennis,

Ah ja, ok. Ich habe noch mal ein Foto mit Pneumatikschläuchen gemacht:

[image]



Steigungen gehen sogar, nur leider keine Kurven.

Viele Grüße,
Ben


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BrickBen
17.01.2016, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, MiBra,

Jetzt hab ich die Zylinder mal eine Platte weiter nach außem gerückt:

[image]



Besser? Mir sagt die Version eher weniger zu.

Viele Grüße,
Ben


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MiBra
17.01.2016, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo

Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt , die Dampfzylinder sollten näher an die Pufferbohle rücken.
Auf Originalfoto's kann man erkennen dass die Zylinder fast bis zu Umlaufende reichen.

MfG
MiBra



BricksCorner
18.01.2016, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben,

Naja, dafür existiert eine authentische.

Welches Zuggewicht hält die denn aus?

Jetzt ändere ich nix mehr.

Das ist dein gutes Recht. Zumal du ja nur anhand von Fotos die Lok nachgebaut hast. Und, um es noch mal zu betonen: dir ist ein tolles Modell in kurzer Zeit gelungen.

Muss denn alles fahren können?
Sie ist rollfähig, das langt doch ...

Tja, bei der Modellvorstellung fehlt halt der Hinweis auf ein Standmodell. Und eine Lok die als Lok vorgestellt wird, sollte halt fahren können.

Uuuh, gibts schon Bilder? Was ists denn für eine Baureihe?

Werkstatt-Bilder könnte ich machen, aber das würde hier zu weit führen. Und einen eigenen Fred bekommt sie, wenn sie fertig ist. Es handelt sich um eine BR24, die für meine Privatbahn nach den Grundsätzen des Modern Steam (dlm AG) nachgebaut wird. Mehr möchte ich zu dem Projekt noch nicht verraten.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


felix_the_swiss
18.01.2016, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Den gabs auch in der Schweiz

Hallo

Hübsches Modell. Es gab den Glaskasten auch bei der Sensetalbahn in dernähe von Bern.

Artikel dazu

Felix



JuL
25.01.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Saluton!

BricksCorner hat geschrieben:

Werkstatt-Bilder könnte ich machen, aber das würde hier zu weit führen. Und einen eigenen Fred bekommt sie, wenn sie fertig ist. Es handelt sich um eine BR24, die für meine Privatbahn nach den Grundsätzen des Modern Steam (dlm AG) nachgebaut wird. Mehr möchte ich zu dem Projekt noch nicht verraten.

Das ist ja mal interessant: Leute, die wieder Dampfloks bauen!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


BricksCorner
25.01.2016, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo JuL,

interessant finde ich vor allem, warum die DLM wieder Dampfloks baut - nicht nur das. Oder meintest du die Modelle?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
26.01.2016, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Christian,

die Vorteile sind eklatant: Ein-Mann-Betrieb, Höhere Leistung, schnelleres Anheizen, kein Ausschlacken (= viel weniger Personal), damit höhere zeitliche Verfügbarkeit.

Genau die gezeigte Lok am Brienzer See, damals noch von der SLM gebaut , kenne ich aus eigener Anschauung, war 1995 da. Und dort ist auch das Einsatzgebiet: Tourismus! Denn das macht ja was her, wenn das Ding schnauft und zuckelt.

Im letzten Urlaub war ich in Wernigerode bei den HSB, welch ein Aufwand, um auf den Brocken zu kommen. In der Schweiz wird einfach getankt und losgefahren.

Grüße

Werner



BrickBen
26.01.2016, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, Werner,

die Vorteile sind eklatant: Ein-Mann-Betrieb, Höhere Leistung, schnelleres Anheizen, kein Ausschlacken (= viel weniger Personal), damit höhere zeitliche Verfügbarkeit.


Das mag zwar stimmen, jedoch glaube ich kaum, dass Dampflokomotiven je wieder im Regelbetrieb fahren werden (außer bei Kleinbahnen) und das ist ja irgendwie das Ziel der dlm-ag, jedenfalls auf einigen Strecken. Und die erhaltenen Dampfloks dienen ja dazu, alte Technik zu erklären und vorzuführen. Davon sieht man bei dieser 'ReKo-ReKo-52' recht wenig, außer dass sich da halt was bewegt an den Rädern. Von schnaufen kann auch wenig die Rede sein, wenn sie auf ihrer Website auf die geringe Dampfentwicklung hinweisen ...

Im letzten Urlaub war ich in Wernigerode bei den HSB, welch ein Aufwand, um auf den Brocken zu kommen. In der Schweiz wird einfach getankt und losgefahren.


Ok - aber die Brockenbahn will ja etwas anderes damit bezwecken, deswegen würde ich das nicht vergleichen. Die wollen - siehe oben - über Technik und Geschichte informieren.

Fazit: Als Fake-Dampflok wird sie vor allem was für kleinere Kinder und - 'tschuldigung - Laien sein, die sich nicht so wirklich dafür interessieren und damit auseinandersetzen.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
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http://www.mec01.info/


BricksCorner
26.01.2016, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo Ben, hallo Werner,

bei den Schweizer Bergbahnen wurden ursprünglich baugleiche Loks klassischer Technik eingesetzt. Diese sind Mitte der 1970er Jahre durch Dieselloks ersetzt worden und daraufhin ist der touristische Fahrgastanteil zurückgegangen. Also wurde eine Lösung gesucht, die den Anforderungen an einen modernen Bahnbetrieb mit hohem Tourismusanteil gerecht wird. Daraus sind die Neubaudampfloks entstanden, welche von der BRB, der Schafbergbahn und der MTGN beschafft wurden.

Siehe dazu auch Wikipedia.

Natürlich ist das beim Umbau der DLM-eigenen 52er in höchste Vollendung gebracht worden, dennoch ist es eine Überlegung wert. Zumal in Lego ja auch nix schnauft, außer die Teile sitzen zu locker oder der Motor braucht Öl.

Viele Grüße
Christian


[image]


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Wir sehen uns am


JuL
06.02.2016, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Saluton!

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo JuL,
interessant finde ich vor allem, warum die DLM wieder Dampfloks baut - nicht nur das. Oder meintest du die Modelle?

Nee, ich meinte schon die echten. Und auch die Gründe, ja.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


V200
07.12.2018, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo BrickBen,


der Glaskasten sieht wieder schön aus - wie alle deine Modelle !


Liebe Grüße

V200


Liebe Grüße
V 200
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Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
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Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


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