BrickBen
16.01.2016, 14:30

+45Bayerische PtL 2/2 (Glaskasten)

Hallo, zusammen,

Heute morgen packte mich spontan die Lust, den Glaskasten nachzubauen. Ich hätte nie gedacht, dass er jetzt schon fertig ist.

Zum Original: Der Glaskasten fuhr auf Lokalbahnen und zog meistens kleine Personenwagen. Viel konnte er nicht ziehen, wenn man sich den kleinen Kessel ansieht.
Hier mal das Vorbildfoto, dass ich zu den Pfingstdampftagen im DDM aufgenommen habe:

[image]



Und hier der Nachbau:

[image]



[image]



[image]



Dampfpfeife

[image]



An der Rückseite ist der Kohlespeicher, die Wasserkästen verlaufen laut Wikipedia "oberhalb des Umlaufs".

[image]



Der Achsstand passt ja mal gar nicht, was mir zu schulden ist: Ich habe mit dem Aufbau angefangen und erst später merkte ich, dass er für die Räder viel zu kurz ist ...
Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Das Fahrzeuglein ist 8 Steine breit und 18 lang über Puffer. Die Räder sind von BBB, sonst hab ich keine Fremdteile verwendet.

Vielleicht kann man den ein oder anderen damit entzücken

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: