ForestXG
15.01.2016, 11:35

Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein gutes How-To zum Thema Rendern.
Für den LDD habe ich den LDD to POV-Ray Converter. Ganz ok, aber ich würde gerne mit LDraw bzw. MLCad anfangen.

Die beiden Programme habe ich schon und zum Testen auch schon was erstellt bzw. vom LDD importiert. Soweit ok.

Aber: wie render ich das jetzt?

Gruß
Jürgen



Navigation
15.01.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

+1Re: Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

Erste gute Ergebnisse erzielst Du bereits mit LDView. Wenn Du einzelne Szenen richtig schick rendern möchtest (Poster, Wallpaper etc), dann kannst Du von LDView aus Dein Modell in ein POV File exportieren. Rest dann wie gehabt.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


ChrisLego gefällt das


HoMa
15.01.2016, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Re: Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

[image]



Hallo Jürgen,

ich habe mich durch folgendes Tutorial gekämpft und war damit einigermaßen erfolgreich: http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=65876 – Die Kunst besteht dann später darin, in der POV-Datei die richtigen Einstellungen zum Licht zu finden.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


MMR1988
15.01.2016, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

...Und zusätzlich noch die LGEO-Library zu nutzen.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


doe
04.04.2017, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

MMR1988 hat geschrieben:

...Und zusätzlich noch die LGEO-Library zu nutzen.


Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich würde es gerne nochmals aufgreifen. Das Tutorial von HoMa versuche ich gerade umzusetzen. Ich habe Bricksmith auf meinem Mac installiert, von da über LDView ein POV-file exportiert und dann in POV-Ray3_7_Mac_Unofficial geöffnet. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich die LGEO Library in POV-Ray einbinde. Als allererstes finde ich diese gar nicht als offiziellen download.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße,



cnecne
04.04.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

Ich habe von bricklink stud.io ausprobiert und bin mit den gerenderten Bildern einigermaßen zufrieden.
stud.io verwendet auch POV ray, ist aber "narrensicher" zu bedienen. Die Modelle vom LDD und MLCad lassen sich importieren, als Bauteileliste wird die vom LDraw verwendet.

Vielleicht hilfts ja
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


der seb
04.04.2017, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

+1Re: Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

Hi,

wer mit Blender besser zurecht kommt, für den gibt es auch ein LDraw -> Blender Tool.

[image]

Render comparison by Linus Bohman, on Flickr

Projekt bei GitHub

Ich habe es leider noch nicht probiert, steht aber sehr weit oben auf meiner ToDo-Liste!

Gruß,
Sebastian



JuL gefällt das


doe
06.04.2017, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

cnecne hat geschrieben:

Ich habe von bricklink stud.io ausprobiert und bin mit den gerenderten Bildern einigermaßen zufrieden.
stud.io verwendet auch POV ray, ist aber "narrensicher" zu bedienen. Die Modelle vom LDD und MLCad lassen sich importieren, als Bauteileliste wird die vom LDraw verwendet.

Vielleicht hilfts ja
Christoph


Hallo Christoph,

vielen Dank für den Tip. Ich würde trotzdem gerne die MAC Version von POVray nutzen, wenn mir da noch jemand helfen kann. stud.io werde ich mir aber auch anschauen.

Viele Grüße,



doe
06.04.2017, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Projekt rendern mit LDraw/MLCad?

der seb hat geschrieben:

Hi,

wer mit Blender besser zurecht kommt, für den gibt es auch ein LDraw -> Blender Tool.

[image]

Render comparison by Linus Bohman, on Flickr

Projekt bei GitHub

Ich habe es leider noch nicht probiert, steht aber sehr weit oben auf meiner ToDo-Liste!

Gruß,
Sebastian


Hallo Sebastian,

eine Alternative? Nicht schlecht. Ich hatte aber schonmal mit POVray unter Windows gearbeitet und würde es jetzt auch gerne auf meinem Macbook zum Laufen bringen. Es müsste eigentlich gehen aber es scheint, dass die LDRAW Webseite lange nicht mehr gepflegt wurde und einige Links nicht mehr funktionieren. Hoffe es liest einer der LDRAW Profis mit und kann mir helfen.

Viele Grüße,



Gesamter Thread: