fefobricks
14.01.2016, 16:04

Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Hallo erstmal, ich heiße Ferenc, bin 29 jahre alt und neu hier im Forum obwohl ich schon jahrelang mitlese. Was Lego angeht, habe ich auch schon einige Erfahrungen und habe deshalb seit einem Jahr meinen eigenen BL Shop. Ich hoffe ich kann hier ab und zu etwas hilfreiches beitragen bzw. weiterhin Interessantes mitlesen.

Nun zu meiner Frage. Zu meiner großen Freude bin ich seit 5 Monaten stolzer Papa. Für meinen Kleinen bin ich bereits am Planen einer kleinen Anlage von 1x2 m, die später rollbar unter seinem Bett verstaut werden kann, damit Mama nicht meckert. Diese Platte soll in 2 Ebenen aufgebaut sein. auf der oberen Ebene soll die Stadt entstehen und auf der unteren der Hafen und der Strand. Hierzu eine Abbildung:

[image]



Ich habe schon einige Zeit geknobelt, wie ich die beiden Ebenen mit Straßen verbinden kann. Im Moment bin ich bei der Lösung geblieben:

[image]



Die Ebenen haben im Moment einen Höhenunterschied von 10 Bricks, wobei die unteren Straßen 2 Bricks erhöht und somit auf einem Niveau mit dem Hafen liegen. Ich habe dafür die Teile 42942 verwenden. Leider gefällt mir die Umsetzung noch nicht. Ich habe es auch schon mit Teilen wie 2642 probiert, wobei diese zu schmal waren bzw. 2 nebeneinander zu breit. Die Teile 30477px1 sind mit dafür zu hoch. Die würde ich dann z.B. für die Abfahrt von der oberen Ebene zum Fußboden nutzen, wenn es passt.

Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht Vorschläge, welche Möglichkeiten ich noch habe. Vielleicht slopes verwenden oder Plates schräg setzen oder gar eine ganze Straßenplatte. Ich möchte, dass es rund aussieht und nicht so holprig, es soll ja vorallem mit gespielt werden.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.



Lok24
14.01.2016, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von fefobricks

Editiert von
Lok24
14.01.2016, 16:12

Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Hallo Ferenc,

Das ist ein sehr schönes Projekt.

Paltten sind ungeeignet, die Noppen stören.
Aber es gibt Fliesen (Tile) in 6x6 oder noch besser 8x16.
10202 Tile 6 x 6 with Bottom Tubes
90498 Tile 6 x 6 with Bottom Tubes

Als seitlichen Abschluss würde ich Panels 30413 vorschlagen.

PS: sehe gerade, die hast Du doch zum Wasser hin schon benutzt

Grüße

Werner



brickstedt13
14.01.2016, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von fefobricks

Editiert von
brickstedt13
14.01.2016, 16:46

6x8 Slopes

Hi,
ich weiß nicht, ob du das auf dem Bild gut erkennen kannst. Ich habe die 6x8 Slopes genommen.
Nachteile: du hast immer eine Kante drin und es gibt sie meines Wissens nicht in dunkelgrau.
Vorteil: du kannst sie gut "nach oben" bauen und links/rechts davon das Gelände mit einbauen.
Vielleicht hilft es dir.

[image]


Gruß
Andi

Edit: hab grad bei BL geschaut: es gibt sie doch in neudunkelgrau!


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


NightStray
14.01.2016, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von fefobricks

Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Hallo,

ein schönes Projekt, finde ich.
Wie sieht es aus, wenn du einfach
eine normale Gerade Straßenplatte
nehmen tust und diese oben und
unten mit einer Art Hingeplatte
verbinden tust und unter der Platte
mit Steinen oder sonstigen, als
Stabilität, benutzt.
Ist nur so ein Gedanke und weiß nicht,
ob es hilft.

schöne Grüße
Roman



Lego3723
14.01.2016, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von fefobricks

Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Es hat nirgends so viel Staub wie unter Kinderbetten. Diese Hürde musst Du auch noch überwinden



freakwave
14.01.2016, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von fefobricks

Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Servus,

Wieviel Platz hast Du in der Länge?

Es gäbe da noch diese Rampe, sie überwindet, glaube ich, 10 Steine auf einer Länge von 32 Noppen:

[image]



Oder Du baust Dir die Straße aus Steinen, die braucht aber Platz, 64 Noppen für 5 cm, dafür schön gebogen

[image]

Auffahrt_2kl by 1wave, on Flickr

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


fefobricks
14.01.2016, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
fefobricks
14.01.2016, 20:42

Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Hu, das ging ja wieder fix mit den Antworten. Dann schauen wir mal:

@Werner Die Idee hatte ich auch schon, bloß kam ich dabei bisher zu keinem schönen Ergebnis. Vielleicht muss ich da noch ein bisschen rumprobieren. Im oberen Abschluss könnte man auch eine Reihe 61678 verwenden um es runder aussehen zu lassen aber unten wäre dann eine harte Kante. Und ob das alles so passt und auch stabil ist...? Vorteil wäre natürlich eine relativ genaue Fahrbanbreite und man kann sogar einen Mittelstreifen einbauen. vielleicht hat ja jemand für den unteren Abschluss eine Idee.

P.S. Am hafen habe ich normale Hafenteile 2642 verwendet.

@Andi Auch hier habe ich schon mit rumprobiert. Ich habe sogar die Slopes mit einen Lampenstein eine halbe Platte tiefer gesetzt, nur leider schließen die slopes nicht ganz bündig ab. Ist aber noch im Hinterkopf.

@Roman Auch dass war schon ein Gedanke, wird aber wahrscheinlich nicht umgesetzt, da 1. die Platte schlecht unterfüttert werden kann und somit bei geringen Druck durchbiegt (Kinder^^) und 2. dadurch eine ganze Fläche 32x32 kaum bebaut werden kann, außer man will den Turm von Pisa bauen ;)

@Lego3723 Mein Gedanke war, die Platte vorne durch eine Blende abzudichten. Im Idealfall ist diese 2x0,25 m groß und kann über Scharniere runtergklappt werden. Auf der Innenseite könnten dann ebenfalls Platten angebracht sein, womit sich der Spielbereich vergrößert. Das Bett wird selbst gefertigt und sollte dann unterhalb einen abgeschlossenen Bereich bilden, der wenig Staub durchlässt.

@Gerald Dieses Teil würde ich verwenden, um von der oberen Ebene auf den Fußboden zu kommen. Würde ich sie an der Stelle einsetzen, müsste ich die obere Ebene um 2 Steine erhöhen. Das ist mir ein bisschen viel. Da ich noch nicht bei Flickr bin kann ich das 2. Bild nicht öffnen, es sieht aber interessant aus.

Danke an alle für die Antworten. Im Moment bleide ich wohl erstmal bei meiner Lösung und probiere vielleicht noch ein bisschen mt Tiles rum. Es ist ja noch ein bisschen hin, mich hat bloss schon die Lust gepackt und so kann ich bereits wichtige teile sammeln und beiseite legen.

Gruß, Ferenc



Thomas52xxx
14.01.2016, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

+1Re: 6x8 Slopes

brickstedt13 hat geschrieben:

Nachteile: du hast immer eine Kante drin

Mit Trick kannst Du die Kante wegsnotten.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legobecker gefällt das


freakwave
15.01.2016, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von fefobricks

Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

fefobricks hat geschrieben:

Da ich noch nicht bei Flickr bin kann ich das 2. Bild nicht öffnen, es sieht aber interessant aus.


nein, das Foto ist "privat" da es nur zum kurz Vorzeigen gedacht war. Nochmasl größers:

[image]

Auffahrt_2kl by 1wave, on Flickr


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


brickstedt13
15.01.2016, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 6x8 Slopes

Hi Thomas,
das hättest du mir nicht zeigen dürfen Jetzt bin ich dazu geneigt, Umbaumaßnahmen einzuleiten...
Danke für den Tipp (bin halt -noch- kein großer Snotter).
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Thekla
15.01.2016, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von fefobricks

+1Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Hi Ferenc,

bei allen Vorschlägen, die Du hier gezeigt bekommst, darfst Du nicht vergessen, dass das Standmodelle von AFOLs zum hinstellen sind, Schild davor: Nicht berühren!

Wenn dein Kleiner damit mal spielen soll, muss das ganze extrem stabil sein, sonst bist Du nur am reparieren und er nur gefrustet.

Die paar Steine, die in deinem Entwurf als Stütze dienen, reichen jedenfalls niemals und die Fähnchen sind zwar nett, aber sicher schon nach 5 Sekunden abgeräumt

Eine wilde Kiste Duplo hätte sicher mehr Erfolg, oder willst eigentlich du mit der Landschaft spielen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Garbage Collector gefällt das


Matze2903
15.01.2016, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Hallo Ference, da muß ich Thekla aber Recht geben. Die frage stellt sich schon .Wer will mit spielen. Mein Neffe war letzhin da, er ist 4 1/1 Jahre alt und natürlich will er mit mir und seinem 6 Jährigen Bruder Ninjago spielen. Ok Kein problem dachte ich mir. Pustekuchen - wir waren immer beim Drachen zusammenbauen, bis ich ihm dann ein sehr einfaches und stabiles Fahrzeug baute - ich hatte den Eindruck, er war wirklich dankbar, das nun nix mehr kaputt ging. Wenn Lego unter 6 Jahren, dann müssen die Kinder das selber bauen, und sich dann ihr eigenes stabiles Objekt bauen, das sind sdann schon wichtige Erfahrungen für das Kind in Motorik, sind aber meist optiscvh nicht so der Hingucker für unser erwachsenes Auge.

Was ich sagen will, wenn dein Kind krabbelt, wird es mit Freuden mit deiner Anlage spielen, aber nur abräumen, du darfst dann wieder aufbauen. Es steht bei vielen Sets nicht umsonst drauf, ab 6 Jahren, dies ist eine Empfehlung aber schon teilweise richtig.

Dann überlege, für wen willst du es bauen? irklich für dein Kind? Dann plane, kaufe die Teile ein und in 6 Jahren kannste dann mit ihm aufbauen. Wenn es doch für dich ist, dann sei ehrlich zu deiner Frau und sage., ich will ne legostadt bauen und vielleicht darf mein Kind mit 6 jahren auch mitspielen. Das Kind vorschieben kann zu Ärger führen, ich denke deine Frau ist ja auch nicht blöd. Und jeder mann brauch ein Hobby.

Und denke auch darann, das Legokleinteile verschluckbar sind und Kleinkinder gerne Dinge in den Mund sttecken. Kann in den falschen Hals kommen und zu Problemen führen. Auch darauf weißt Lego(R)-die Firma immer hin.

Überlege dir also Theklas Vorschlag mit Duplo, auch das kann erstmal mit Kleinkindern schön sein.

LG Matze2903, der dich bittet, uns über deine weiteren Erfahrungen mit Kind und Lego oder Duplo auf dem Laufenden zu halten :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL gefällt das


Eisbär
15.01.2016, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von fefobricks

Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Liebär Ferenc!


Was mit diesen:

[image]



Du hast ja noch einige Jahre Zeit, bis der Nachwuchs soweit ist.

Es ist übrigens für Kleinkinder wirklich sinnvoller, mit glatten Holzbauklötzen zu spielen als mit Duplos. Oder Primos. Das Aufeinanderstecken frustriert zuerst mal doch sehr.

Schräge Grüße
M.a



fefobricks
15.01.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Ebenen überwinden mit Straßen...Hilfe! :)

Hallo Thekla

mir ist bewusst, dass alles sehr einfach und stabil gehalten werden muss. Die Fähnchen sind auch nur Deko, die beim Rumspielen mit dem LDD platziert wurden. Ihr habt natürlich recht, dass einige Varianten zum Spielen nicht geeignet sind. Alles, was ich bisher im LDD gebaut habe, ist noch in keinster Weise fix, sondern eher nur ein Ausloten von Möglichkeiten und eine grobe Struktur.

Der Grundgedanke ist eigenlich, dass ich mit meinem Kleinen die Platte zusammen aufbaue, jeweils 2 Ebenen aus MDF oder Tischlerplatte, auf denen zu Anfang nur Bodenplatten liegen sollen. Auf denen kann man auch mit Duplo spielen, was am Anfang auch der Sinn der Sache ist. Mit dem Alter kann man dann die Anlage weiterentwickeln. Generell wollte ich keine weiteren Gebäude oder ähnliches auf die Platte setzen, sondern ihm freie Hand lassen. Ab und an wollte ich mich höchstens mal in einen kleinen Projekt verewigen, wie z.B. der Hafenhalle, die zu sehen ist oder einen kleinen Surfshop am Strand. Natürlich spielt da ein bisschen der eigene Kindheitstraum mit, aber er wird da das sagen haben und wenn alles wieder abgeräumt wird, dann ist das so. Im LDD ist man natürlich dazu geneigt, Dinge auszuprobieren und es macht ja auch Spaß, dort Sachen zu bauen.

Weshalb ich die Frage hier stelle, ist die Planung für die Höhe der 2. Ebene. Ich würde gerne im Vorfeld schon wissen, welche Möglichkeiten ich habe, um die Ebenen zu verbinden, damit ich mich später nicht ärgere, wenn es nicht passt.
Da er mit ca. 3 Jahren in ein größeres Bett kommt, ist das der Zeitpunkt zum Bau des Projekts. Wenn dann 2 oder 3 weitere Jahre nichts passiert und er gemütlich seine Häuschen aus Duplo drauf baut, ist das auch ok. Vielleicht interessiert er sich ja auch für ganz andere Dinge, wer weiß ;)

Um beim Thema zu bleiben, die gesnottete Variante mit den 6x8 Slopes finde ich gut und auch recht stabil. So hab ich das bisher nicht hinbekommen. Ich mache mir mal weiter meine Gedanken und werde berichten.

Auf jeden Fall danke an alle für die Tipps.



Gesamter Thread: