JuliusQuooss
13.01.2016, 12:38

An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Hallo.
Habe die Möglichkeit 4x 75020 unter UVP zu kaufen.
Was meint ihr, lohnt das um evtl. später besser weiter zu veräußern?
Gruß
Julius



MTM
13.01.2016, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Editiert von
MTM
13.01.2016, 12:51

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Hallo:

Ich würde sagen: Kann man nicht genau vorhersagen.
Wenn LEGO nur noch schlecht oder gar kein Sailbarque herausbringt, dann steigt es im Wert.
Bringt LEGO aber in wenigen Jahren ein noch besseres Modell heraus, dann könnte es nicht steigen.

Gerade bei Star Wars zeigt es sich doch, dass LEGO gern immer wieder diesselben Modelle in anderer Form herausbringt.
Was bedeutet denn bei dir: Unter UVP? Wie weit?
Bei ebay wird das Set bei 120,- angeboten. Bei BL für nur 100,- . Kommt drauf an, ob das die Marge ist, die dir reicht.
(Vor allem würde ich das aber als Nicht-Händler nicht groß rumposaunen. Sonst könnte man dir vorwerfen, dass du die Sets nur mit Gewinnabsicht kaufst.)

Mein Tipp wäre: Kaufen, schlachten, sich an den Teilen erfreuen. Sind schöne drin.
Die Figuren kannst du ja wieder abstoßen, das lohnt sich immer.
Zum Beispiel ist das neben dem Ewok-Dorf das einzigste Set, in dem dieses Teil vorkommt:

[image]


Und das sogar doppelt, obwohl es nur einmal gebraucht wird.
Eignet sich gut zum Baumbau.

Solltest du sie nicht nehmen, wäre ich für eine PN dankbar

MTM



UglyPriest
13.01.2016, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Ich finde das Set gut, Teile super. Minifiguren auch sehr nett vorallem Rebo und Ree-Yees in meinen Augen.
Der Ankauf ist immer eine Frage des Preises, man kann in alles investieren. Ich hab mir 2 Stück beiseite gelegt für
gute Konditionen. Eines für Eigenbedarf, das andere um die Kosten für das erste damit zu decken.

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Pudie®
13.01.2016, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Hallo,
Eine Preis-Glaskugel hat wohl keiner hier ;)

Das Set gibt es jetzt ein Jahr nicht mehr bei LEGO selber und die Preise sind bisher nicht oder kaum angestiegen.
Auch bei einigen anderen SW-Sets war/ist es so.

Wenn Du die Sets als "Invest" kaufen willst, solltest Du sie schon deutlich unter UVP (max. 100,- Eur) bekommen.
Schließlich kostet der Verkauf bei den bekanntesten Plattformen ja auch Verkaufsprovision.
Und ob Du über 400,-€ investieren willst, um vielleicht je 10-20,-€ gutzumachen, mußt Du selber wissen.

Aber vielleicht ist ja der eine oder andere hier im Forum interessiert und Du könntest ihn glücklich machen.

Gruß
Frank



MTM
13.01.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Pudie® hat geschrieben:


Wenn Du die Sets als "Invest" kaufen willst, solltest Du sie schon deutlich unter UVP (max. 100,- Eur) bekommen.


Echt? So teuer sind die?
Ich hab die mal für 60,- gekriegt. Vermutlich steigen sie deshalb preislich nicht besonders hoch...

MTM



UglyPriest
13.01.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Hm, ich glaub ich hab meine für 70€ gekauft.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Colognebrick
13.01.2016, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Hey Julius,

aktuell ist der Ebay Markt zum kotzen niemand kauft was ich der Privat verkäuft und einige Freunde von mir die Geschäftlich verkaufen sagen das auch aktuell schaut es nicht so gut aus. Ich würde lieber versuchen Exclusive oder USC set günstig zu bekommen das ist noch eine chance.

Grüße, Colognebrick



kwulfe
13.01.2016, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Zum Wert des Sets sagt Brickpicker aktuell folgendes. Das sieht nicht so doll aus, sprich negative Wachstumsrate.
Generell eignen sich exklusive und UCS Sets eher, um sie mit Gewinn zu verkaufen.

[image]



Gruß, Klaas



Lexionfahrer
14.01.2016, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Julius du weisst schon, was du gerade schreibst ist "gewerblicher Handel". Als Privatperson grenzwertig und muss versteuert werden! Wenn du einen Handel oder selbstständig bist völlig ok.
Schade das Lego mittlerweile nur noch für solche Zwecke genutzt wird und die Leidenschaft für dieses Hobby zweitrangig wird. Kein Wunder das die Preise für tolle und alte Set´s extrem so hoch sind....



Thomas52xxx
14.01.2016, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Lexionfahrer hat geschrieben:

Julius du weisst schon, was du gerade schreibst ist "gewerblicher Handel". Als Privatperson grenzwertig und muss versteuert werden! Wenn du einen Handel oder selbstständig bist völlig ok.


So ganz sicher bin ich mir nicht, was passiert, wenn ich Objekte aus einer privaten Sammlung veräußere, die mehr als ein Jahr in meinem Besitz waren. Zumindest, wenn man es nicht übertreibt.

Lexionfahrer hat geschrieben:
Schade das Lego mittlerweile nur noch für solche Zwecke genutzt wird und die Leidenschaft für dieses Hobby zweitrangig wird. Kein Wunder das die Preise für tolle und alte Set´s extrem so hoch sind....


Unabhängig davon ist Spekulation immer mit einem Risiko bis hin zum Totalverlust verbunden. Auch wenn ich an letzteres nicht glaube, so halte ich dennoch alle Sets die derzeit deutlich mehr als 10ct/Teil bringen für eine hoch-spekulative Anlage. Ein frühes CC-Haus das heute MISB für über 500€ gehandelt wird kann über Nacht kaum mehr den Neupreis bringen.

Ob das realistisch ist? Frag mal die Märklin-Sammler.

Solche Blasen entstehen immer dann gerne, wenn der Markt überreizt wird. Gerade bei StarWars sehe ich diese Chance. Auch wenn die Serie seit über einem Jahrzehnt verdammt gut läuft und Lego seinerzeit mit den A.... gerettet hat ist da aktuell ein deutlicher Hype drin.

Mir ist das alles Egal. Sets sind für mich meist nur eine Ansammlung von mehr oder weniger interessanten Teile und dann baue ich damit das was mir gefällt. StarWars interessiert mich daher meist nur im Ausverkauf.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
14.01.2016, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

Halt, das Hobby Lego wird zweitrangig? Nein, vielleicht bei ein paar Personen die Gold geleckt haben. Bei vielen steht Lego/Lego bauen an ester Stelle oder zumindestens gleichauf. Nur zeigen tun sie es (leider) nicht (mehr) (so oft).


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Nadana86
14.01.2016, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von JuliusQuooss

Re: An die LEGO Investoren - kaufen oder lassen

JuliusQuooss hat geschrieben:

Hallo.
Habe die Möglichkeit 4x 75020 unter UVP zu kaufen.
Was meint ihr, lohnt das um evtl. später besser weiter zu veräußern?
Gruß
Julius



Gibt andere, die sich weitaus mehr lohnen.
Problem bei der neueren Barge ist einfach, dass alle die Segel hassen. Pluspunkt an dem Set ist Max Rebo.
Du wirst es mit Sicherheit mit Gewinn verkaufen können, aber nicht so, dass es sich lohnt. Nimm die 400€ und schau, dass du noch irgendwo einen Todesstern oder Tumbler herkriegst


Gruß,
Nadine



Gesamter Thread: