patpoer
12.01.2016, 23:22

Der erste Versuch mit dem LDD, ein Haus

Guten Abend zusammen. Ich hab mich das erste mal am LDD versucht und den Grundstock für ein Haus mit bisher unbekannter Nutzung gelegt.
Wie man sehen kann soll dieses Haus modular gebaut werden. Das ist bisher mein erster Versuch so etwas zu bewerkstelligen.

[image]



Die Tür hab ich mir vom Palace Cinema (10232) abgeschaut.

[image]



Bei der Treppe muss ich noch ein wenig schrauben, da bin ich nich nicht ganz zufrieden.

[image]



Das ist erstmal, wie gesagt, der Anfang. Ich hoffe, dass mich die Motivation nicht verlässt, immerhin hab ich für das bisschen bisher 5 Stunden gebraucht

Über rege und vor allem konstruktieve Kritik würde ich mich freuen.



fungwan
13.01.2016, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von patpoer

Re: Der erste Versuch mit dem LDD, ein Haus

Hallo patpoer

Schaut auf für den ersten LDD Versuch schon ganz gut aus.
Das du noch nicht weisst was es werden soll ist nicht weiter schlimm, die besten ideen kommen einem meist erst beim bauen.
Bau erstmal weiter , der Rest kommt von allein und mit der zeit wird es einfacher mit dem LDD unzugehen.
Gut das du dich über die verschiedenen Bauweisen wie bei der Tür zb informierst.

SO, zur konstruktiven Kritik:
An den vorderen Fenster hast du Braune Fliesen mit Winkel als Verzierung angebracht. Wenn die Höhe eine Rolle spielt würde ich die Winkel durchgehend einsetzen und nicht nur an 2 Punkten sonst hast du zwischen Hauswand und Fliese eine Lücke. Sonst einfach mal die Snotteile wie 87087 probieren dann liegen die Fliesen direkt an der Wand.

Leider ist reges Feedback für uns LDDler meist nicht drin ausser wenn es irgendjemandem gefällt,...... das man es in Real bauen sollte.



BricksCorner
13.01.2016, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von patpoer

Re: Der erste Versuch mit dem LDD, ein Haus

Hallo patpoer,

für den ersten Versuch ist das richtig gut geworden. Und wie bei jedem Programm kommt mit der Übung auch die Geschwindigkeit sowie die Fingerfertigkeit. Also lass dich nicht entmutigen, sondern baue immer weiter.

Konstruktiv zu bemängeln habe ich zusätzlich, dass du offenbar keine Grundplatte verbaut hast und den Screenshot mit einem dieser merkwürdigen mitgelieferten Hintergründen gemacht hast. Die Grundplatte gibt gerade den Gehwegfliesen mehr Stabilität, falls du das Gebäude mal real bauen solltest. Die mitgelieferten Hintergründe empfinde ich in 99% der Bilder als unpassend. Zudem wird die Bilddatei nur unnötig größer und vielfach erkennt der Betrachter vom eigentlichen Modell kaum noch etwas.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


patpoer
13.01.2016, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von fungwan

Re: Der erste Versuch mit dem LDD, ein Haus

fungwan hat geschrieben:


SO, zur konstruktiven Kritik:
An den vorderen Fenster hast du Braune Fliesen mit Winkel als Verzierung angebracht. Wenn die Höhe eine Rolle spielt würde ich die Winkel durchgehend einsetzen und nicht nur an 2 Punkten sonst hast du zwischen Hauswand und Fliese eine Lücke. Sonst einfach mal die Snotteile wie 87087 probieren dann liegen die Fliesen direkt an der Wand.


Die Höhe spielt leider eine Rolle, deswegen werde ich dann durchgehend die Winkel benutzen. Vielen Dank aber für den Tip


BricksCorner hat geschrieben:

Konstruktiv zu bemängeln habe ich zusätzlich, dass du offenbar keine Grundplatte verbaut hast und den Screenshot mit einem dieser merkwürdigen mitgelieferten Hintergründen gemacht hast. Die Grundplatte gibt gerade den Gehwegfliesen mehr Stabilität, falls du das Gebäude mal real bauen solltest. Die mitgelieferten Hintergründe empfinde ich in 99% der Bilder als unpassend. Zudem wird die Bilddatei nur unnötig größer und vielfach erkennt der Betrachter vom eigentlichen Modell kaum noch etwas.


Mir ist das selber erst beim Wechsel auf die andere Ansicht aufgefallen, dass keine Grundplatte benutzt wurde. Hatte eigentlich gedacht, die würde automtisch eingefügt. Wie macht man das denn?
Und beim Hintergrund hatte ich nur 3 verschiedene zur Auswahl. Wüste, ich glaube sone Art Berglandschaft und halt das Weltall. Gibts da andere Möglichkeiten?
Auch dir auf jeden Fall danke.



BricksCorner
13.01.2016, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von patpoer

Re: Der erste Versuch mit dem LDD, ein Haus

Hatte eigentlich gedacht, die würde automtisch eingefügt. Wie macht man das denn?

Das läuft nicht automatisch, lass dich da von der Darstellung nicht verwirren. Die Grundplatte fügst du wie ein normales Bauteil hinzu. Das Symbol für die Teilegruppe ist eine Straßenplatte.

Gibts da andere Möglichkeiten?

Das sind die Standardhintergründe im Anzeigemodus. Ich mache nur noch Screenshots im Aufbaumodus. Im Menü Werkzeugbox findest du an vorletzter Stelle den Eintrag "Screenshot erstellen". Du bekommst dann eine PNG-Bilddatei mit transparentem Hintergrund, welchen du aber durch ein einfaches Öffnen und Abspeichern in einem Bildbearbeitungsprogramm wieder wegbekommst. Der Nachteil bei einem transparenten Hintergrund ist, das hier und unter Windows dieser schwarz eingefärbt wird. Und dadurch kann man halt auch nicht viel mehr erkennen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: