CORS
13.01.2016, 16:04

+22Schwerlasttransporter im Lego-City-Maßstab

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier. Vor über 20 Jahren wurde ich mit dem "Schwerlasttransport-Virus" bei der Bundeswehr "infiziert".
Seither bin ich von diesen Transportern und Transporten begeistert. Je mehr Achsen um so besser.

Schade finde ich bis heute, dass im City-Masstab nicht wirklich viel Modelle am Markt zu haben sind.

So habe ich mich schon vor Jahren drangesetzt und mir selbst Modelle entsprechend aufgebaut. Dieses Hobby pflege ich bis heute
(mal mehr, mal weniger, ganz wie der Alltag es zulässt). Die Modelle werden immer detailreicher und es kommen immer neue Ideen.

Ich werde nach und nach hierzu ein paar Bilder einstellen.

Freue mich auf Euer Feedback und natürlich darüber, wenn auch ihr daran Spaß habt und Euch daran erfreut.

[image]



[image]



[image]



Viele Grüße aus Bonn.

Steff
----------
alias CORS



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown , Firefighter112 , Legoben4559 , pelle , pjw1974 , Dirk1313 , BricksCorner , Pete378 , macli , Legomichel , MariusL , , sandkau , Roberts , Walton , MARPSCH , steinland , , Bricksy , Schwejbel , steinlegoliath , Deistergekko (22 Mitglieder)

Schonvergeben
13.01.2016, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von CORS

Re: Schwerlasttransporter im Lego-City-Maßstab

Hi, wie fährt so ein "Gefährt" um die Kurve? Sind die tausende Räder auf lenkbaren Achsen?



CORS
13.01.2016, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schwerlasttransporter im Lego-City-Maßstab

im "wahren" Leben sind die Achsen allesamt gelenkt. Im City-Maßstab ist mir dies bisher noch nicht gelungen aufgrund der Größe. Aber ich tüftele weiter...



brickbrothers
13.01.2016, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Schwerlasttransporter im Lego-City-Maßstab

Im wahren Leben werden für solche Transporte auch schon mal ganze Schilderwälder an Kreuzungen abgebaut, damit so ein Monster da lang fahren kann.



steinlegoliath
04.02.2016, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von CORS

Re: Schwerlasttransporter im Lego-City-Maßstab

Salü Steff,


[image]



willkommen im "Universum" der Transportdienstleister.

Dein Truck sah auf den ersten Blick super aus. Auf den zweiten fielen dann doch die Achsabstände ins Auge, die eine Lenkung unmöglich machen. Was für den Anfang nicht schlimm ist. Habe auch jahrelang herumgetüftelt, bis meine Achsen die richtigen Abstände hatten.

Aber um wenigstens die Lenkfähigkeit anzudeuten, empfehle ich bei den 20,8mm-Reifen einen Abstand von 32mm=4K(nopf). Für die kleineren ehemaligen PKW-Reifen mit 14,4mm reichen 24mm=3K(nopf)aus. Allerdings würde ich den Auflieger, den Originalmaßen entsprechend, bei einem Trafotransport 8K(nopf) breit bauen. Entspricht in 1:42 ziemlich genau 2,66m (Original 2,68m). Dann sind Lenkungen (habe zig Studien dazu erstellt) einfacher umzusetzen.

Bei meine Transportflotten lenken mittlerweile viele Auflieger, Transportmodule und seit letztem Jahr auch die Zugmaschinen. Werde demnächst ein paar vorstellen.

Was deinen Trafo anbetrifft, musste ich ein wenig schmunzeln, weil mir der irgendwie bekannt vorkam.

Aber das Grün sticht wirklich ins Auge. Wollte auch schon lange mal einen grünen Schwerlastzug bauen. Habe aber schon 3 Speditionen. Muss also eine Insellösung sein. Hast Du einen gute Idee für so eine Variante?

Ansonsten, tolles Modell. Wir sollten uns mal austauschen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: