Farnheim
13.01.2016, 11:20

+3Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo Gemeinde,
die aktuelle Diskussion über Sinn und Unsinn von Aufklebern ins Sets just zum neu vorgestellten Batcave-Bausatz nehme ich mal zum Anlass mit persönlichen Gedanken anzufüllen und darausresultierenden mit Fragen anzureichern, die evtl. der ein oder andere von Euch zu beantworten weiß.

Aufkleber sind, wie wir alle wissen, nicht neu. Aber ich stelle mir jedesmal erneut die Frage, warum man bei TLC einerseits Teile bedrucken lässt, andererseits aber Aufkleberbögen produziert. Welche Motivation, welche Enscheidung, vor allem welche Begründung steckt hinter solchen Entscheidungen. Beim Versuch, diese Frage selbst zu beantworten, bin ich für mich allerdings nur auf unzureichende Erklärungungen gestoßen:

Beim Blick ins aktuelle Themenportfolio fällt auf, dass sämtliche Sets aus Juniors-Reihe bedruckte Teile aufweisen. Da will TLC seiner Zielgruppe, den 4 bis 7jährigen, noch nicht das Aufklebergefummel auf kleine Teile zumuten. Das leuchtet durchaus ein.

Macht denn aber mit voranschreitendem Altern das viele Aufkleben soviel Spaß, dass manche Sets zu wahren "Aufklebermonstern" mutieren? Mir persönlich nicht, und aus den Gründen, der eher mäßigen Haltbarkeit heutiger Sticker sogar noch weniger. Da aber bspw. der Quick-E-Mart sicher kein klassisches Set für kleinere Baumeister ist, verwundert der Anblick gleich zwei großer Aufkleberbögen.

Liegen die Gründe vielleicht in der Teilelogistik? Sprich welche werden aktuell gefertigt. Schwerlich nachzuvollziehen, welche Bauteile sich gerade vermehrt in Produktionsphase befinden, und damit schneller zur Verfügung stehen und somit bedruckbar sind, als andere, die erst noch gespritzt werden müssten.

Kostengründe? Gesehen auf den gesamten Produktionsprozess wohl eher nicht. Selbst höher-/hochpreisige und/oder exklusive Bausätze und Lizenzprodukte sind mitunter wahre "Stickerbomben" (siehe am o.g. Quick-E-Mart, Ferrari F40 oder auch die Sets aus der Speed Champs-Reihe).

Ich habe mal das Archiv bemüht und exemplarisch zwei Artikel aus der aktuellen City-Serie herausgepickt, die zum einen bedruckte Teile aufweisen und zum anderen wiederrum nicht:

#60105 - Fire ATV. Das Modell weist einen roten 2 x 2 Curved Slope auf, der mit einem Feuerpiktogramm mehrfarbig bedruckt ist. Das Bauteil ist 2016 erstmalig parallel in (wenn ich mich nicht verzählt habe) 3 weiteren Sets erschienen.

Selbiges Piktogramm findet sich in drei weiteren 2016er Feuerwehrsets wieder. Zum Beispiel im #60107 - Fire Ladder Truck. Hierin sind sogar jeweils zwei 1x2x2 großen Paneele mit dem Feuersymbol für jedes Set vorgesehen. Warum ist hierbei die Entscheidung zugunsten eines Aufklebers gefallen? Auch wenn bei diesen Sets weitere Aufkleber hinzukommen, lasse ich die Anzahl an mehreren Aufklebern pro Set nicht wirklich gelten. Bei Quick-E-Mart oder in vielen Friends-Sets gibt eine Mischung aus bedruckten und zu beklebenden Teilen. Und manche dieser bedruckten Teile wären groß genug konsequenterweise auch bequem beklebt zu werden.

Auch die Erklärung, ob der vermehrten Einsetzbarkeit eines bedruckten Bauteils lasse ich nicht gelten. Denn die Geschichte zeigt, dass viele bedruckte Elemente gar nur nur einmalig produziert und eingesetzt wurden. Z.B. dieses: Klick!

Das bringt zu der Frage nach der Auflage ein jeden Produktes. Sprich, ist die Auflage eine Sets von derartiger Bedeutung, ob Teile eine Bedruckung erfahren oder nicht? Wie oft hoch sind diese?

Und die letzte, vermutlich provokanteste Frage, die sich mir bei diesem Thema stellt ist, warum fertig TLC nicht wieder auch wieder Aufkleber für Figurentorsi, so wie zu der Zeit, als die Minifig laufen lernte?

Letztendlich ist wohl auch die Antwort auf all diese Fragen ebenso vielschichtig und nicht einfach und schon gar nicht pauschalisiert zu beantworten. Dennoch über sachdienliche Hinweise Eurerseits, ein wenig Licht in das Aufkleber-ja-oder-nein-Mysterium zu bringen, würden ich mich sehr freuen.

Klebrige Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Legopard , , Pudie® gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
13.01.2016, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo ihr,

mich nerven in manchen Sets die zu vielen Aufkleber auch. Vor allem diese Racers Sets und die Speed Champions sind wirklich anstrengend und mindern eine Menge LEGOspaß durch das zu viele Aufkleben. Allerdings steh ich auf dem puristischen Standpunkt: Wenn Aufkleber, dann nur welche von LEGO - egal, auf welches Teil sie eigentlich gehören. - Davon abgesehen sind die meisten Aufkleber ja eh für bestimmte Teile passend und lassen sich gar nicht so richtig auf andere Steine kleben.


Eisbär hat geschrieben:

Motive, die sich über mehrere Steine verteilen, werden Aufkleber.


Jein. Zumindest hat LEGO in seiner Anfangszeit auch schon gezeigt, dass auch ein teilübergreifender Aufdruck bündig auf zwei Teile gedruckt werden kann:

[image]


und

[image]



Und im Bereich Duplo auch (wenngleich die nicht ganz randlos bedruckt sind):

[image]

[image]



Ich vermute aber, im Duplo- und Juniors-Bereich dürfen wegen der Verschluckbarkeit keine Aufkleber verwendet werden.

Davon abgesehen wurden Aufkleber auch manchmal so platziert, dass sie beim Bau des B-Modells abgelöst und woanders plaziert werden mussten. DAS find ich ja nun sogar weltfremden Blödsinn. Wie soll das gehen?

[image]


Man achte auf den kleinen Grill-Aufkleber bei A-Modell an der Düse des Hubschraubers (auf slope inverted 1x2x3) und bei B-Modell an der Heckflosse des Schlittens (tile, modified 4x4)



Eisbär hat geschrieben:
ein Mysterium, daß ohne betriebsinterne Auskünft nicht zu lösen ist.

Schade eigentlich, dass es dazu von TLC mal keine offizielle Auskunft gibt.
Vermutlich liegt es an den verschiedenen Werken. Vielleicht stehen die Teilbedruckungsmaschinen nur in Dänemark, manche Sets aber werden in Südkorea hergestellt, da lohnt es sich nicht, halboffene Kartons nach DK zu schicken, um noch eine bedruckte Fliese beizulegen.
Oder so

Und andersrum wird kein Flugzeug voll...

MTM



BricksCorner
13.01.2016, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo Maik,

grundsätzlich setze ich sehr selten Aufkleber ein. Bei den Sets überlege ich mir, ob sie mir so gut gefallen, dass ich die Steine des jeweiligen Sets auch im zerlegten Zustand gemeinsam lagere. Falls dem so ist, werden die Aufkleber durch Aufdrucke ersetzt. Dann werden die Steine nämlich immer für den gleichen Zweck eingesetzt. Werden die Steine jedoch nach kurzer Zeit in den normalen Bestand einsortiert, bleiben die Steine unbeklebt und unbedruckt.
Genauso gehe ich auch bei meinen MOCs und MODs vor.

Viele Grüße
Christian

PS.: die Speed-Champsions hätte TLC ruhig auch bedrucken können. Die ganzen Details der Autos sind nun mal sehr schwierig mit Lego umzusetzen, aber so eine Stickerorgie... Und ohne fehlen viele Details.


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Carrera124
13.01.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Das wäre doch mal ein Thema für den Ambassador (kwT)

kein Text


Grüße an meinen Stalker


cheesy
13.01.2016, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hi,

mich regen Aufkleber auch immer wieder auf. Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag den UCS Tie Fighter bekommen. Da waren zwar nur sehr wenige Aufkleber dabei, diese waren allerdings schon alle an den Rändern leicht hochgebogen. Selbst nach dem Aufkleben biegen sich die Ränder leicht nach oben. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie nicht mehr halten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es der gleiche Aufklebertyp ist, wie seinerzeit bei den anderen UCS Modellen wie z.B. dem Sternzerstörer. Dort haben sich die Aufkleber nach einiger Zeit ja komplett aufgelöst und sind abgebröselt.

Wenn man also schon Aufkleber dazupackt, dann doch bitte vernünftige.

Gruß
Peter


[image]


Pudie®
13.01.2016, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo,
Ich selber bin da etwas zweigeteilt.
Als MOC-Bauer haben mich bedruckte Teile immer gestört.
Gerade Fliesen in den Farben tan, grau und dunkelgrau waren früher immer schwer zu bekommen.
Bei BOA gab es aber gerade bedruckte Fliesen immer recht günstig. Diese habe ich dann mit Autopolitur blank gemacht.

Als Set-Sammler bevorzuge ich natürlich bedruckte Teile (Sticker klebe ich entweder gar nicht auf oder besorge mir über BL neue Ersatzsticker)
Sets auf Vitrinen stauben nun mal stark ein. Und ob die Sticker eine oder mehrere feuchte Reinigung im Ultraschall überstehen ist eher fraglich.
Das Paradebeispiel für schlechte Sticker dürfte die erste Version der Sopwith Camel oder der Fokker Dreidecker sein. Die Sticker bröselten schon leider schon nach wenigen Wochen ....

Warum TLG mal so und mal so produziert, bleibt mir ein Rätsel.

Ein ähnliches Thema sind für mich übrigens die kaum oder gar nicht mehr vorhandenen verchromten/vergoldeten Elemente.
Für den Mini habe ich mir aus Fernost ein Chromset besorgt. Das sieht einfach um Längen besser aus, als das Original.
Auch hier wurde an der falschen Stelle gespart. die lackierten oder eingefärbten Elemente wirken nicht wirklich gut.

Gruß
Frank



Turez
13.01.2016, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Turez
13.01.2016, 20:52

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo zusammen,

ich denke, den wichtigsten Punkt hat ThomaS genannt. Auch selten verwendete Teile mit speziellem Aufdruck sind in der Herstellung vielleicht gar nicht so viel teurer, aber die Logistik und Handhabung beim Verpacken ist ist deutlich aufwendiger und das macht dann wohl einen deutlichen Preisunterschied aus. Da kann ich es schon verstehen, wenn ein Designer lieber Aufkleber nimmt, statt einen Großteil seines Budgets für ein Set mit wenigen bedruckten Teilen aufzubrauchen.
Mir klingt das allerdings ein wenig nach einem strukturellen Problem. Bei Polizei und Feuerwehr z.B. wäre es sicher möglich, ein paar Standardteile mit Aufdrucken ins Sortiment zu nehmen, weil diese oft benötigt werden. Aber wenn kein Designer hier auf Kosten seines Set-Budgets den Anfang macht und immer alle nur Aufkleber nehmen, wird das natürlich nichts.
Es gibt ja viele bedruckte Teile, die schon sehr lange verwendet werden und noch aus der Zeit stammen, als generell viel weniger mit Aufklebern gearbeitet wurde (Beispiele: 1, 2, 3, 4, 5). Die haben wahrscheinlich ihren Lagerplatz sicher und können ohne Zusatzkosten in Sets verwendet werden. Dieses Sortiment an universellen bedruckten Teilen müsste einfach mal etwas erweitert werden.

Dann kommt natürlich noch dazu, dass City-Sets wegen der individuellen Kennzeichen immer Aufkleber dabeihaben. Und wenn ohnehin schon Aufkleber dabei sind, nutzt man das als Designer vielleicht auch gleich richtig und packt noch 10 Verzierungen dazu, die an sich gar nicht unbedingt nötig wären.

Bei der Häuserreihe soll es glaube ich ein besonderes Qualitätsmerkmal sein, dass dort keine Aufkleber benutzt werden (das Kino war wegen der großen Plakate eine Ausnahme). Evtl. ist es hier auch finanziell besser machbar, weil diese Sets mittlerweile in riesiger Stückzahl verkauft werden und als "Flaggschiff" der Expert-Reihe angesiedelt sind.

Momentan stört mich ganz besonders, dass es bei Technic-Sets für A- und B-Modell unterschiedliche Aufkleber gibt, die teilweise auf denselben Stein geklebt werden müssen. Also ähnlich idiotisch wie früher bei den schon erwähnten Model-Team-Sets. Für den Volvo habe ich daher jetzt u.a. ein schwarzes Panel und einige Liftarme zusätzlich gekauft, aber ehrlich, die Teile hätten gern von Haus aus schon enthalten sein dürfen...

Wie im Video zum TIE Fighter zu sehen, bekommen übrigens auch die Experten in Billund ihre Aufkleber nicht immer passend aufgeklebt (bei min 1:18).

Gruß
Jonas



Garbage Collector
13.01.2016, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Oh Schreck, was hab ich nur geraucht Es stimmt, das Kino ist das einzige CC-Häusle mit Aufklebern.



Kai
14.01.2016, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo Christian, Legofans!

Beim Kino ging es u. a. um größere Flächen (aus mehreren Steinen) - da wird es mit dem Drucken schwierig...

Erbauliche Grüße,

Kai



Eisbär
14.01.2016, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Naheliegend.

LLL!

Auf das Naheliegende kommt man immer zuletzt.

Lego hat eine begrenzte Anzahl an Maschinen zum Steine bedrucken.

Zwecks Auslastung wird vermieden, da allzuoft die Steinesorten zu wechseln.

Aber eine Druckerei mit Kapazität zum Aufkleber drucken findet sich wie Sand am Meer.

Exkurz zum Thema: Der Export von Sand von Stränden der Dritten Welt zum Betonbau...verrieselt genauso wie o.g. Sandstrände.

Versandete Grüße
M.a



Bricks4Jo
14.01.2016, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Kai hat geschrieben:

Hallo Christian, Legofans!

Beim Kino ging es u. a. um größere Flächen (aus mehreren Steinen) - da wird es mit dem Drucken schwierig...

Erbauliche Grüße,

Kai


Hallo, naja selbst das hat LEGO schon hinbekommen. Im Set 8484 finden sich mehrere Drucke die zusammenpassen müssen.
http://brickset.com/sets/...ding-Lightning-McQueen
Und beim aktuellem Batman "Retro" Set wurde das mit der Tapete ja auch wuderbar gelöst.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: