Mocaholic
30.04.2006, 19:45

Doppelstock-Schienenbus in ICE-Farbgebung (BR670) u. Regiosprinter Vers. 2

Hallo,

Bei diesem Moc handelt es sich um den Doppelstock-Schiennenbus der Deutschen Bahn. Hierzu gibt es die kuriose Geschichte ,dass der Bahnchef Ludewig auf einem Taschentuch die Idee für einen Doppelstöckigen Schienenbus zeichnete.
Die Anfangs der 90er in Dienst gestellte Baureihe 670 wurde von DWA gebaut ,erwies sich aber als störanfällig . Deswegen wurde diese interessante Baureihe nur 7 mal gebaut und 2003 an die Prignitzer Eisenbahn und andere Privatbahnen verkauft . Eingesetzt wurde diese Baureihe unter anderem auf der Strecke Traben-Trarbach - Bullay (Moselweinbahn).

Am Rurtalbahn Triebwagen habe ich beim Dach noch ein paar Details hinzugefügt und die Tür mit selbstgemachten Aufklebern (Isolierband) versehen.

Der Schienenbus :

[image]



[image]



[image]



Der verbesserte RegioSprinter :

[image]



[image]



[image]



Die Türen :

[image]



Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen !

Schönes Wochenende,
Michael b.

Bilder des Vorbildes :

[image]


Quelle: http://home.arcor.de/bahnwaerter/dvt/dlvt.htm

[image]


Quelle: http://railpix.de/


Basti
30.04.2006, 19:57

Re: Doppelstock-Schienenbus in ICE-Farbgebung (BR670) u. Regiosprinter Vers. 2 (ohne Text)

Hallo,

Sehen echt toll aus deine Fahrzeuge ich wußte noch nicht mal das es überhaupt so einen Doppelstock-Schienenbus gibt.

Beim Deinem Regiosprinter finde ich vor allem die verbindung der einzeln Waggen sehr interresant.
War bestimmt schwer das zu bauen.

Tolle Fahrzeuge.

Schöne Grüße,
Basti


Mocaholic
30.04.2006, 19:58

Übrigens ...

... die kuriose Farbgebung kommt daher ,da die DB sich Anfang der 90er noch nicht im klaren war , wie sie die Nahverkehrszüge lackiren sollte .
Später wurden die ICE BR 670 dann auch in Verkehrsrot umlackiert ... leider.

[image]



Quelle: http://www.railpix.de/


Mocaholic
30.04.2006, 20:05

Re: Re: Doppelstock-Schienenbus in ICE-Farbgebung (BR670) u. Regiosprinter Vers. 2 (ohne Text)

Hallo,

» Sehen echt toll aus deine Fahrzeuge ich wußte noch nicht mal das es
» überhaupt so einen Doppelstock-Schienenbus gibt.

Danke für das Lob !

» Beim Deinem Regiosprinter finde ich vor allem die verbindung der einzeln
» Waggen sehr interresant.
» War bestimmt schwer das zu bauen.

Ja ,das war es ! So habe ich bei der ersten Version noch versucht ,einen Motor einzubauen . Das musste ich leider nach ein paar Versuchen aufgeben . Dafür war die Achsfolge einfach zu komplex ...

[image]



Mehr zum RegioSprinter : http://www.1000steine.com...forum_entry.php?id=384

Gruß,
Michael b.


Basti
30.04.2006, 20:20

Re: Re: Re: Doppelstock-Schienenbus in ICE-Farbgebung (BR670) u. Regiosprinter Vers. 2 (ohne Text)

» Hallo,
»
» » Sehen echt toll aus deine Fahrzeuge ich wußte noch nicht mal das es
» » überhaupt so einen Doppelstock-Schienenbus gibt.
»
» Danke für das Lob !
»
» » Beim Deinem Regiosprinter finde ich vor allem die verbindung der
» einzeln
» » Waggen sehr interresant.
» » War bestimmt schwer das zu bauen.
»
» Ja ,das war es ! So habe ich bei der ersten Version noch versucht ,einen
» Motor einzubauen . Das musste ich leider nach ein paar Versuchen aufgeben
» . Dafür war die Achsfolge einfach zu komplex ...
»
»

[image]


»
» Mehr zum RegioSprinter :
» http://www.1000steine.com...forum_entry.php?id=384
»
» Gruß,
» Michael b.




Hallo,


Habe mir gerade die anderen Bilder angeschaut sieht toll aus Deine Anlage
mir gefallen die Fachwerkhäuser gut.
Sehen bei den Loks gut aus.

Würde meine anlage auch gerne aufbauen habe nur zur Zeit keinen Platz.
Aber das wird sich wenn es auch noch etwas eine weile dauert irgendwann ändern.

Schöne Grüße,
Basti


Hümpfch™
30.04.2006, 20:32

Tut mir leid...

...aber bei Deinem Doppelstockschienenbus kann ich gar keine Ähnlichkeit zum Original feststellen.
Weder die schräge Frontpartie noch die sich verjüngende Dachpartie findet sich bei Deinem Modell wieder.
Ich weiß, dass so etwas schwer in Lego nachzubauen ist, deswegen eignen sich nun mal nicht alle Vorbilder als Vorlage für Lego.
Nimms bitte nicht krumm, aber ich denke, es muss auch erlaubt sein, Kritik zu äußern.
Gruß Ronald


Seeteddy
30.04.2006, 20:51

Re: Doppelstock-Schienenbus in ICE-Farbgebung (BR670) u. Regiosprinter Vers. 2

» ...und die Tür mit selbstgemachten Aufklebern (Isolierband) versehen.

Was nicht so einfach ist, wie man sieht. Damit die Klebefolie satter anliegt, könnte man sie mit einer Walze stärker andrücken, was aber bei den Plexigläsern nicht ganz ungefährlich ist. Vielleicht sehen die Türen aber besser aus, wenn die Folie auf der Aussenseite klebt?

Die obere Etage des Doppeldeckers solltest du auch versuchen einzuziehen: Dabei sollten die Scheiben an den Stirnseiten schon etwas schräg stehen; und seitlich sollte die Dachspitze auch auf eine Breite von 2 Knöpfen zusammenlaufen (das wird sicher nicht einfach zu bauen; aber es steht dann optisch nicht mehr hinter der genialen, weiß-blauen Rurtalbahn zurück)!

Hoffe, die Kritik kam als aufmunternd und konstruktiv rüber (nur zu loben wäre einfacher gewesen und auch zum größten Teil berechtigt)!


Mocaholic
30.04.2006, 20:57

Re: Tut mir leid...

» ...aber bei Deinem Doppelstockschienenbus kann ich gar keine Ähnlichkeit
» zum Original feststellen.
» Weder die schräge Frontpartie noch die sich verjüngende Dachpartie findet
» sich bei Deinem Modell wieder.
» Ich weiß, dass so etwas schwer in Lego nachzubauen ist, deswegen eignen
» sich nun mal nicht alle Vorbilder als Vorlage für Lego.
» Nimms bitte nicht krumm, aber ich denke, es muss auch erlaubt sein, Kritik
» zu äußern.
» Gruß Ronald


Danke erstmal ,dass du dir die Mühe mit der Kritik gemacht hast , ist nur leider wenig "konstruktiv" .
Klar , das Oberdeck werde ich wohl noch verbessern !


Mocaholic
30.04.2006, 21:11

Re: Re: Doppelstock-Schienenbus in ICE-Farbgebung (BR670) u. Regiosprinter Vers. 2

» » ...und die Tür mit selbstgemachten Aufklebern (Isolierband) versehen.
»
» Was nicht so einfach ist, wie man sieht. Damit die Klebefolie satter
» anliegt, könnte man sie mit einer Walze stärker andrücken, was aber bei
» den Plexigläsern nicht ganz ungefährlich ist. Vielleicht sehen die Türen
» aber besser aus, wenn die Folie auf der Aussenseite klebt?
»
» Die obere Etage des Doppeldeckers solltest du auch versuchen einzuziehen:
» Dabei sollten die Scheiben an den Stirnseiten schon etwas schräg stehen;
» und seitlich sollte die Dachspitze auch auf eine Breite von 2 Knöpfen
» zusammenlaufen (das wird sicher nicht einfach zu bauen; aber es steht dann
» optisch nicht mehr hinter der genialen, weiß-blauen Rurtalbahn zurück)!
»
» Hoffe, die Kritik kam als aufmunternd und konstruktiv rüber (nur zu loben
» wäre einfacher gewesen und auch zum größten Teil berechtigt)!


Vielen Dank für die Kritik ,über genau so eine Kritik freue ich mich
Das Oberdeck werde ich dann irgendwann mal verbessern !


Misterzumbi
01.05.2006, 01:18

Re: Tut mir leid...

Ach, man kann Alles mit Lego bauen, nur Ideen muss man haben (nein ich habe die auch nicht am laufendem Band, viele meiner MOCs wandern sofort wieder in die "zum Sortieren/schlachten Kiste und sind es nicht würdig irgenwo vorgestellt zu werden).
Man sollte auch etwas inteligenter mit den Steinen und Grössen der MOCs umgehen. Viele scheinen zu sehr in deren bestimmten Grössen zu hängen (4,6,7,8 weit) aber nicht alles ist in jeder Grösse möglich, deswegen gibt es von mir immer noch keinen 49er Mercury oder einen überzeugenden Deuce Coupe ... Obwohl ich auch nicht nachvollziehen kann warum Michael nicht die schrägen Scheiben verwendet hat um wenigstens ein bisschen an das Original zu kommen.
Auf der anderen Seite gibt es auch genug interssante Vorbilder die auf einmal und in jeder Grösse funktionieren, warum dann gleich das Schweigste aussuchen?
Ein weiteres Problem ist die Tatsache das man gerne auf Details verzichtet die ein Modell "rund" machen, zugunsten von irgendwelchem Scheiß der einem gefällt oder für welchen man sofort eine Idee parat hat, was sich dann Natürlich negativ auf das Endprodukt auswirkt. Ben hat mal gesagt "lieber auf eine Funktion oder ein inneres Detail (z.B. die Möglichkeit Minifigs in Modelle zu setzen) verzichten als auf ein wichiges Detail aussen".
Diesem sollte man eigentlich stets folgen wenn man ein MOC haben möchte das an irgendein Original erinnert,und deswegen drehen sich die Räder von Misterzumbis MOCs so selten, deswegen steht auf der SD 40 Maersk und nicht Maersk Sealand usw. Es gibt auch Sachen die obwohl anscheinen richtig, trotzdem irgenwie komisch aussehen, da hilft nur komplett neu überdenken und das Ganze als Hobby sehen (Ihr wißt schon, entspannt) und nicht gleich weinen wenn es nicht sofort klappt. Hin oder her ist das Bauen nach realen Vorbildern eine höhere Kunst und man sollte immerwieder üben und nicht sofort nach dem man den letzten Stein gesteckt hat fotografieren und posten, lieber ein, zwei Tage warten und verbessern.
Und ja Misterzumbi hält es für eine gute Übung besonders gute MOCs nachzubauen um einfach mal herauszufinden wie der Eine oder Andere dies oder jenes gebaut hat...

Greetings Misterzumbi

[image]