Dansen
13.01.2016, 10:35

Kartons einvakuumieren

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar seltene Sets zugelegt und frage mich, was man noch machen kann außer diese trocken und lichtdicht zu lagern. Gibt es jemanden hier im Forum, der die Kartons einvakuumiert? Wenn ja, welches Gerät ist dafür zu empfehlen?

Viele Grüße

Dansen



UglyPriest
13.01.2016, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Kartons einvakuumieren

Hallo!

Denke mir ist eine prinzipiell gute Idee, da du gegen den regulären Schimmel anaerobie Bedingungen schaffst, aber die
Kartons werdens wohl nicht überleben, wenn du sie nicht stabil mit Überkartonage einpackst.

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


ltbtb
13.01.2016, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Kartons einvakuumieren

Also das werden deine Kartons nicht überleben, da ja auch Luft und leerer Raum im Karton ist, wird sich das ganze nach dem Vakuumzehen förmlich zusammenziehen und den Karton Zerstören....

grüße


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Schonvergeben
13.01.2016, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Kartons einvakuumieren

Lass die Sets im Versandkarton und dann in trockener Umgebung in Plastik einschweißen, das reicht. Schimmel bildet sich nur, wenn du anschließend im Schimmelkeller lagerst.

Die Vakuum-Idee müsste man glatt mal ausprobieren um zu sehen, wie klein man ein Lego-Set damit bekommt
Ist aber für seltene Sets kontraproduktiv



Dansen
13.01.2016, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Kartons einvakuumieren

Hi an alle,

zunächst mal vielen Dank für euer Feedback!

Okay, in Plastik einschweißen, wo kann man denn sowas machen? Bzw. gibt es dafür günstige Geräte?

Viele Grüße

Dansen



UglyPriest
13.01.2016, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Kartons einvakuumieren

Im Keller lagern geht prinzipiell immer, du darfst nur kein Kondenswasser nach dem Einpacken haben durch den Temperaturunterschied. Wenn die sie Sets bei
sehr trockener oder kalter Luft einschweißt (dicht) dann ist Lagerung im Keller auch kein Problem.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Pudie®
13.01.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Kartons einvakuumieren

Hallo,
Ich habe meine größeren Sets alle in große transparente Plastiktüten (Mülltüten) eingepackt.
Das schützt zumindest vor Staub und Reibung aneinander.
Für kleinere Kartons dürften Ziplocks gut sein. Die gibt es günstig in großen Mengen.

Ich könnte mir als Schutz auch Speditionsfolie vorstellen.
Diese dürfte zumindest gut abdichten,
Nachteil: die in Speditionsfolie eingepackten Sets "kleben" aneinander.

LEGO selber hat bis in die 80er die Sets in Schrumpffolie eingeschweißt.
Das kann man wohl auch selber machen, indem man die Boxen in den Folienschlauch schiebt, mit Folienschweißern einschweist und dann mit Heißluft die Folie schrumpft.
In den LEGO-Sets war aber immer ein Luftloch. Sah aus, wie mit der Zigarette reingebrannt :-)
Außerdem schrumpfte die Folie mit den Jahren noch nach und die Packungen wurden oft "gestresst".
Das benötigte Equipment ist auch nicht ganz billig....

Beispielfotos:

"Brandloch"
(Zwischen dem Müller und der Mühle)

[image]



"Stress"

[image]



Aber wertvolle Sets würde ich keinesfalls in Umgebungen mit viel Feuchtigkeit oder gar starken Temperaturschwankungen lagern.

Damit fallen Garagen, nicht isolierte Dachböden oder Altbaukeller meist weg.

Gruß
Frank



Lego3723
13.01.2016, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Kartons einvakuumieren

Müllsäcke und ein Staubsauger sollte reichen. Danach mit einer Klammer für Lebensmittelbeutel verschliessen. So sollte der Karton heil bleiben, Komplettes Vakuum ist eh eher unrealistisch, weil es ja sehr viele Hohlräume hat.



Gesamter Thread: