Farnheim
13.01.2016, 11:20

+3Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo Gemeinde,
die aktuelle Diskussion über Sinn und Unsinn von Aufklebern ins Sets just zum neu vorgestellten Batcave-Bausatz nehme ich mal zum Anlass mit persönlichen Gedanken anzufüllen und darausresultierenden mit Fragen anzureichern, die evtl. der ein oder andere von Euch zu beantworten weiß.

Aufkleber sind, wie wir alle wissen, nicht neu. Aber ich stelle mir jedesmal erneut die Frage, warum man bei TLC einerseits Teile bedrucken lässt, andererseits aber Aufkleberbögen produziert. Welche Motivation, welche Enscheidung, vor allem welche Begründung steckt hinter solchen Entscheidungen. Beim Versuch, diese Frage selbst zu beantworten, bin ich für mich allerdings nur auf unzureichende Erklärungungen gestoßen:

Beim Blick ins aktuelle Themenportfolio fällt auf, dass sämtliche Sets aus Juniors-Reihe bedruckte Teile aufweisen. Da will TLC seiner Zielgruppe, den 4 bis 7jährigen, noch nicht das Aufklebergefummel auf kleine Teile zumuten. Das leuchtet durchaus ein.

Macht denn aber mit voranschreitendem Altern das viele Aufkleben soviel Spaß, dass manche Sets zu wahren "Aufklebermonstern" mutieren? Mir persönlich nicht, und aus den Gründen, der eher mäßigen Haltbarkeit heutiger Sticker sogar noch weniger. Da aber bspw. der Quick-E-Mart sicher kein klassisches Set für kleinere Baumeister ist, verwundert der Anblick gleich zwei großer Aufkleberbögen.

Liegen die Gründe vielleicht in der Teilelogistik? Sprich welche werden aktuell gefertigt. Schwerlich nachzuvollziehen, welche Bauteile sich gerade vermehrt in Produktionsphase befinden, und damit schneller zur Verfügung stehen und somit bedruckbar sind, als andere, die erst noch gespritzt werden müssten.

Kostengründe? Gesehen auf den gesamten Produktionsprozess wohl eher nicht. Selbst höher-/hochpreisige und/oder exklusive Bausätze und Lizenzprodukte sind mitunter wahre "Stickerbomben" (siehe am o.g. Quick-E-Mart, Ferrari F40 oder auch die Sets aus der Speed Champs-Reihe).

Ich habe mal das Archiv bemüht und exemplarisch zwei Artikel aus der aktuellen City-Serie herausgepickt, die zum einen bedruckte Teile aufweisen und zum anderen wiederrum nicht:

#60105 - Fire ATV. Das Modell weist einen roten 2 x 2 Curved Slope auf, der mit einem Feuerpiktogramm mehrfarbig bedruckt ist. Das Bauteil ist 2016 erstmalig parallel in (wenn ich mich nicht verzählt habe) 3 weiteren Sets erschienen.

Selbiges Piktogramm findet sich in drei weiteren 2016er Feuerwehrsets wieder. Zum Beispiel im #60107 - Fire Ladder Truck. Hierin sind sogar jeweils zwei 1x2x2 großen Paneele mit dem Feuersymbol für jedes Set vorgesehen. Warum ist hierbei die Entscheidung zugunsten eines Aufklebers gefallen? Auch wenn bei diesen Sets weitere Aufkleber hinzukommen, lasse ich die Anzahl an mehreren Aufklebern pro Set nicht wirklich gelten. Bei Quick-E-Mart oder in vielen Friends-Sets gibt eine Mischung aus bedruckten und zu beklebenden Teilen. Und manche dieser bedruckten Teile wären groß genug konsequenterweise auch bequem beklebt zu werden.

Auch die Erklärung, ob der vermehrten Einsetzbarkeit eines bedruckten Bauteils lasse ich nicht gelten. Denn die Geschichte zeigt, dass viele bedruckte Elemente gar nur nur einmalig produziert und eingesetzt wurden. Z.B. dieses: Klick!

Das bringt zu der Frage nach der Auflage ein jeden Produktes. Sprich, ist die Auflage eine Sets von derartiger Bedeutung, ob Teile eine Bedruckung erfahren oder nicht? Wie oft hoch sind diese?

Und die letzte, vermutlich provokanteste Frage, die sich mir bei diesem Thema stellt ist, warum fertig TLC nicht wieder auch wieder Aufkleber für Figurentorsi, so wie zu der Zeit, als die Minifig laufen lernte?

Letztendlich ist wohl auch die Antwort auf all diese Fragen ebenso vielschichtig und nicht einfach und schon gar nicht pauschalisiert zu beantworten. Dennoch über sachdienliche Hinweise Eurerseits, ein wenig Licht in das Aufkleber-ja-oder-nein-Mysterium zu bringen, würden ich mich sehr freuen.

Klebrige Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Legopard , , Pudie® gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Garbage Collector
13.01.2016, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Auch bei den CC-Häusern verstehe ich die Aufkleber-Entscheidungen nicht: z.B. das Detektivbüro ist komplett bedruckt, das Restaurant ist beklebt



Schonvergeben
13.01.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Vielleicht experimentiert Lego selbst noch damit, und lernt anhand des Feedbacks der Kunden. Für mich haben Aufkleber nur Nachteile: schief, Klebefähigkeit lässt nach, Bausteine können nicht gereinigt werden, über mehrere Bausteine können diese nicht anderweitig genutzt werden.
Und obwohl Aufkleberbögen leichter in der Nachproduktion sind: es gibt sie nicht.

Daher finde ich den Kostenaspekt am plausibelsten und die Annahme, dass Aufkleber preiswerter sind und bedruckte Steine erst ab einer gewissen Masse lohnen. Am ehesten könnte das der Steinedrucker nachvollziehen, da er den Aufwand fürs Bedrucken kennt.

Ich habe jedenfalls bei den Friends Bausätzen genug Aufkleber verklebt um zu wissen das Aufkleber nicht ansatzweise an Druck herankommen. Erst mit den Gedanken von Eisbär würden Aufkleber eine Mehrwert bieten.



UncleTom
13.01.2016, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Garbage Collector hat geschrieben:

Auch bei den CC-Häusern verstehe ich die Aufkleber-Entscheidungen nicht: z.B. das Detektivbüro ist komplett bedruckt, das Restaurant ist beklebt


Wenn Du das Parisian Restaurant meinst, dann sind doch alle Steine bedruckt: Chez Albert, Menükarte, Milch, Bild, Farbpalette, ...?

Gued gaohn
Thomas



ThomaS
13.01.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Farnheim hat geschrieben:

(...) Liegen die Gründe vielleicht in der Teilelogistik? (...) Kostengründe? Gesehen auf den gesamten Produktionsprozess wohl eher nicht. (...)


Hi,

ich weiß die Quelle nicht mehr, aber ein Designer hat sich schon mal zu dem Thema geäußert:

Die Designer selbst haben genaue Vorgaben wie teuer ein Set sein darf. Für jedes Element sind diese Kosten sehr genau aufgeschlüsselt und zu den Kosten gehören auch Lagerkosten und Verpackungslogistik. Die Designer müssen mit diesen Teilekosten genau haushalten. Ein bedrucktes Element hat eine eigene Teile-ID und benötigt damit einen eigenen Lagerplatz und das Verpacken eines Sets wird aufweniger. Der Lagerplatz ist knapp und kostet extra. Wenn ein Element nur für ein Set benötigt wird und der Kostenrahmen für das Design ansonsten auch schon eng gestrickt ist, bleibt kein Etat mehr für einen Druck.

Soweit die Argumentation dieses Designers. Ich selbst mag auch keine Aufkleber und habe eine Vorliebe für Modelle bei denen eher sparsam mit Aufklebern und/oder Drucken umgegangen wird.


ThomaS


Bilder.


BricksCorner
13.01.2016, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Richtig, beim Kino gab es das erste Mal in der CC_Serie Aufkleber und (bisher) auch das letzte Mal. Ich hoffe, dass es so auch bleibt.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MTM
13.01.2016, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo ihr,

mich nerven in manchen Sets die zu vielen Aufkleber auch. Vor allem diese Racers Sets und die Speed Champions sind wirklich anstrengend und mindern eine Menge LEGOspaß durch das zu viele Aufkleben. Allerdings steh ich auf dem puristischen Standpunkt: Wenn Aufkleber, dann nur welche von LEGO - egal, auf welches Teil sie eigentlich gehören. - Davon abgesehen sind die meisten Aufkleber ja eh für bestimmte Teile passend und lassen sich gar nicht so richtig auf andere Steine kleben.


Eisbär hat geschrieben:

Motive, die sich über mehrere Steine verteilen, werden Aufkleber.


Jein. Zumindest hat LEGO in seiner Anfangszeit auch schon gezeigt, dass auch ein teilübergreifender Aufdruck bündig auf zwei Teile gedruckt werden kann:

[image]


und

[image]



Und im Bereich Duplo auch (wenngleich die nicht ganz randlos bedruckt sind):

[image]

[image]



Ich vermute aber, im Duplo- und Juniors-Bereich dürfen wegen der Verschluckbarkeit keine Aufkleber verwendet werden.

Davon abgesehen wurden Aufkleber auch manchmal so platziert, dass sie beim Bau des B-Modells abgelöst und woanders plaziert werden mussten. DAS find ich ja nun sogar weltfremden Blödsinn. Wie soll das gehen?

[image]


Man achte auf den kleinen Grill-Aufkleber bei A-Modell an der Düse des Hubschraubers (auf slope inverted 1x2x3) und bei B-Modell an der Heckflosse des Schlittens (tile, modified 4x4)



Eisbär hat geschrieben:
ein Mysterium, daß ohne betriebsinterne Auskünft nicht zu lösen ist.

Schade eigentlich, dass es dazu von TLC mal keine offizielle Auskunft gibt.
Vermutlich liegt es an den verschiedenen Werken. Vielleicht stehen die Teilbedruckungsmaschinen nur in Dänemark, manche Sets aber werden in Südkorea hergestellt, da lohnt es sich nicht, halboffene Kartons nach DK zu schicken, um noch eine bedruckte Fliese beizulegen.
Oder so

Und andersrum wird kein Flugzeug voll...

MTM



BricksCorner
13.01.2016, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo Maik,

grundsätzlich setze ich sehr selten Aufkleber ein. Bei den Sets überlege ich mir, ob sie mir so gut gefallen, dass ich die Steine des jeweiligen Sets auch im zerlegten Zustand gemeinsam lagere. Falls dem so ist, werden die Aufkleber durch Aufdrucke ersetzt. Dann werden die Steine nämlich immer für den gleichen Zweck eingesetzt. Werden die Steine jedoch nach kurzer Zeit in den normalen Bestand einsortiert, bleiben die Steine unbeklebt und unbedruckt.
Genauso gehe ich auch bei meinen MOCs und MODs vor.

Viele Grüße
Christian

PS.: die Speed-Champsions hätte TLC ruhig auch bedrucken können. Die ganzen Details der Autos sind nun mal sehr schwierig mit Lego umzusetzen, aber so eine Stickerorgie... Und ohne fehlen viele Details.


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Carrera124
13.01.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Das wäre doch mal ein Thema für den Ambassador (kwT)

kein Text


Grüße an meinen Stalker


cheesy
13.01.2016, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hi,

mich regen Aufkleber auch immer wieder auf. Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag den UCS Tie Fighter bekommen. Da waren zwar nur sehr wenige Aufkleber dabei, diese waren allerdings schon alle an den Rändern leicht hochgebogen. Selbst nach dem Aufkleben biegen sich die Ränder leicht nach oben. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie nicht mehr halten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es der gleiche Aufklebertyp ist, wie seinerzeit bei den anderen UCS Modellen wie z.B. dem Sternzerstörer. Dort haben sich die Aufkleber nach einiger Zeit ja komplett aufgelöst und sind abgebröselt.

Wenn man also schon Aufkleber dazupackt, dann doch bitte vernünftige.

Gruß
Peter


[image]


Pudie®
13.01.2016, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckst du noch oder beklebst du schon (wieder)?

Hallo,
Ich selber bin da etwas zweigeteilt.
Als MOC-Bauer haben mich bedruckte Teile immer gestört.
Gerade Fliesen in den Farben tan, grau und dunkelgrau waren früher immer schwer zu bekommen.
Bei BOA gab es aber gerade bedruckte Fliesen immer recht günstig. Diese habe ich dann mit Autopolitur blank gemacht.

Als Set-Sammler bevorzuge ich natürlich bedruckte Teile (Sticker klebe ich entweder gar nicht auf oder besorge mir über BL neue Ersatzsticker)
Sets auf Vitrinen stauben nun mal stark ein. Und ob die Sticker eine oder mehrere feuchte Reinigung im Ultraschall überstehen ist eher fraglich.
Das Paradebeispiel für schlechte Sticker dürfte die erste Version der Sopwith Camel oder der Fokker Dreidecker sein. Die Sticker bröselten schon leider schon nach wenigen Wochen ....

Warum TLG mal so und mal so produziert, bleibt mir ein Rätsel.

Ein ähnliches Thema sind für mich übrigens die kaum oder gar nicht mehr vorhandenen verchromten/vergoldeten Elemente.
Für den Mini habe ich mir aus Fernost ein Chromset besorgt. Das sieht einfach um Längen besser aus, als das Original.
Auch hier wurde an der falschen Stelle gespart. die lackierten oder eingefärbten Elemente wirken nicht wirklich gut.

Gruß
Frank



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: