Turez
12.01.2016, 15:04

+1Pressemeldung: Kartellamt verhängt Bußgeld gegen Lego

Hallo,

hier mal exemplarisch bei Spiegel online: http://www.spiegel.de/wir...aendler-a-1071641.html
Oder etwas ausführlicher: http://www.welt.de/wirtsc...assiv-unter-Druck.html
Die Meldung taucht auch bei allen anderen bekannten Nachrichtenseiten auf.

Wir hatten ja 2013 hier auch einen Thread bzgl. "Druck auf die Einzelhändler": http://www.1000steine.de/...d=285047&showall=1

Aus meiner Sicht jedenfalls erfreulich, dass solche Dinge unterbunden werden.

Gruß
Jonas



videot gefällt das


skubs_de
12.01.2016, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Pressemeldung: Kartellamt verhängt Bußgeld gegen Lego

..... auch wenn es milde Strafe ist, es verteuert die Preise - der Brocken kommt dann auch in den Topf ..... nennt sich Betriebsabrechnung.



Haniwa
12.01.2016, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Pressemeldung: Kartellamt verhängt Bußgeld gegen Lego

Zitat aus dem Spiegel-Artikel: "Gegen betroffene Mitarbeiter seien arbeitsrechtliche Schritte bis zu einem Ende des Beschäftigungsverhältnisses eingeleitet worden."

Genau, weil das Gebaren von TLC bestimmt auch nur auf die Eigeninitiative einiger 'abtrünniger' Mitarbeiter zurückzuführen ist und ganz sicher nicht von weiter oben vorgegeben wurde.


Gruß
Haniwa


freakwave
12.01.2016, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Pressemeldung: Kartellamt verhängt Bußgeld gegen Lego

Einzelne Händler in Nord- und Ostdeutschland seien von Mitarbeitern des Unternehmens nach Recherchen der Wettbewerbsbehörde zu Preisanhebungen bei besonders gefragten Artikeln gedrängt worden, sagte ein Sprecher des Amts.


Bei UBER nennt sich das "Surge-Pricing" und ist Teil des Geschäftsmodells...

Demnach dürfen Hersteller die Freiheit der Händler nicht einschränken, selbst die Preise für die verkauften Waren festzusetzen.


Ich nehme nochmals UBER als Beispiel, dort kann der Fahrer auch nicht den Preis selbst bestimmen... Das macht die App und die Cloud von UBER, auch Katellrechtlich verboten? Die Fahrer arbeiten doch alle auf eigene Kasse?


Machen das nicht alle Hersteller von "irgendwas" legen einen UVP fest und versuchen diesen im Desinteresse des Kunden aber im Interesse der Händler zu halten, z.B. iPhone, Preis ist überall gleich... Kann ich ja jeden vor das Kartellamt ziehen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Haenk
12.01.2016, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Pressemeldung: Kartellamt verhängt Bußgeld gegen Lego

freakwave hat geschrieben:


z.B. iPhone, Preis ist überall gleich... Kann ich ja jeden vor das Kartellamt ziehen.


Das ist ein schlechtes Beispiel, denn Apple hat auf den HEKs den Daumen (durch nur sehr wenige Distributoren), den Haendlern bleiben nur geringe Margen und somit kaum ein Spielraum fuer Preissenkungen. Es gibt zwar noch Cashback aber - man sieht es am Haendlersterben - viel Spielraum gibt es eben nicht. Direkte Preiserhoehungen hat Apple aber nicht versucht durchzudruecken, davon habe ich nichts gehoert.
Ich koennte da noch ein paar andere Stories erzaehlen, mache ich aber lieber nicht
(PS: 20 Jahre als Haendler im Apple-Markt, da bekommt man schon einiges mit...)