arminpfano
12.01.2016, 10:01

Frage zum Entfernen von Aufdrucken auf Slopes

Hallo allerseits,

weiß jemand, wie man die Aufdrucke von Slope-Steinen am besten entfernt, damit man die Teile zumindest regulär verwenden kann? Aufgrund der rauen Oberfläche von Slopes funktionieren die üblichen Methoden (Aku-Pad + Sidolin o.ä.) nicht, die man bei glatten Oberflächen gut anwenden kann. Man müsste das vermutlich sandstrahlen o.ä., aber vielleicht gibt es ja andere Tricks?!?
(Hinweis für Puristen: Es geht nur um alte, verkratzte und daher nutzlose Slopes/Aufdrucke, nicht um die Blasphemie eines Eingriffs in die göttliche Plastik-Herrlichkeit als solche...)

Danke schon mal und LG

Armin



Haenk
12.01.2016, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Frage zum Entfernen von Aufdrucken auf Slopes

Der Aufdruck (bzw. die Farbe) loest den Kunststoff an, d.h. rueckstandsfrei wird man den Aufdruck nicht entfernen koennen. Bei glatten Steinen koennte man evtl. polieren, aber bei den rauhen Oberflaechen wuerde man die Sache nur haesslicher machen.
Ich wuerde das Projekt "Stein-Recycling" aufgeben



Thomas52xxx
12.01.2016, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Frage zum Entfernen von Aufdrucken auf Slopes

Ich habe gute Erfahrungen mit DLE-90 gemacht. Geht sogar auf transparenten Teilen.

Ob der Aufwand allerdings lohnt, mag ich bezweifeln.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
12.01.2016, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Frage zum Entfernen von Aufdrucken auf Slopes

Liebär Armin!

Sandpapier.

Aber nicht weitersagen.

Lösungsmittel greifen ja auch das Plastik an und kleckern, so daß auch die Seiten der Steine gefärbt werden.

Andersrum wäre auch mal interessant: wie kann man schlechte Aufdrucke verbessern? Ich kenne da nur Filzschreiber, der für Stoffe geeignet ist. Und den nur in Schwarz. (Dazu hab ich natürlich viel zu dicke Pfoten, um das zitterfrei hinzukriegen, ich verwende es also zB für abbe Männekensgrimassen, die dann unter schwarzen Visieren versteckt sind.)

Alles streng geheim.

Versandete Grüße
M.a



Micha2
13.01.2016, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Frage zum Entfernen von Aufdrucken auf Slopes

Wieso macht man sowas?
Also - kann ja jeder halten, wie er will :-) - aber bevor ich Zeit und eventuell Geld in die obendrein ergebnismäßig fragwürdige Restauration eines 5-Cent-Artikels stecke würde ich das Ding entweder irgendwo an unauffälliger Stelle als Füllmaterial verbauen oder ihn wegwerfen.



MTM
13.01.2016, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Frage zum Entfernen von Aufdrucken auf Slopes

... ist es bei alten Teilen nicht billiger und zeitsparender, sich einfach andere alte Teile ohne Aufdruck zu besorgen?

Denn das Zeug, mit dem man den Aufdruck runter macht, kostet doch auch nochmal.
Und so könnte man den Charme alter Teile mit bespielten Aufdrucken belassen... *hach* ^^

[image]


wenn auch hier ohne Aufdruck

MTM