franzal
10.01.2016, 00:47

+3Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Guten Abend,

nach meiner heutigen Registrierung möchte ich mich kurz einmal vorstellen: Ich bin kurz vor dem 40er und wohne im wilden Süden Deutschlands. Mit Lego bin ich (natürlich) schon im Kindesalter in Berührung gekommen und hatte dort z. B. Polizeistation (mit den durchsichtigen Klapptoren) oder später dann den roten TGV-12-Volt-Zug und die Weltraumschienenbahn (um mal die großen Sets zu nennen). Lego war für mich immer mehr aufbauen und weniger damit dann auch spielen...

Auf jeden Fall blieb es als angenehme Kindheitserinnerung im Hinterkopf - bis dann meine jetzt fünfjährige Tochter mit meinen alten Sachen zu spielen begann - und ich so zwangsweise auch wieder mit den realen Steinen in Berührung gekommen bin. Und dabei habe ich festgestellt, dass Lego nicht nur, wie aus einem schnellen Blick im Spielwarenladen geglaubt, aus immer weniger, dafür umso größeren und spezielleren Teilen besteht, sondern genau das anbietet, was ich mir immer (damals als Kind) erträumt hatte: Komplett eingerichtete, toll gemachte Häuser! Kein Wunder, dass es mich in den vergangenen Jahren beim Blick in die aktuellen Legekataloge nicht so angesprochen hat: Denn da sind die Modular-Gebäude natürlich genau nicht drinnen...

Anscheinend habe ich, nachdem ich in den letzten Monaten schon einige Bildbände zum Thema Lego „unauffällig“ gelesen habe, meine Frau lange genug damit genervt, denn promt lag unterm Christbaum auch das Modular-Set des „Pet Shops“. Und jetzt juckt es natürlich - das Pariser Restaurant ist bereits unterwegs… Auch entsprechende MOCs würde ich natürlich gerne mit in meine Gebäudereihe stellen - doch nachdem ich gesehen habe, was mich alleine die Teile kosten (denn meine alten Lego bestehen eher aus Standardteilen), bleibe ich vorerst einmal brav bei den originalen Gebäude-Sets...



Navigation , Valkon , JuL gefällt das


Matze2903
10.01.2016, 01:11

Als Antwort auf den Beitrag von franzal

Re: Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Hallo Franzal!
Herzlich Willkommen auf 1000steine.de. Und viel Spaß mit den Leuten von 1000steine.de und dem ganzen Forum. Lass dich von manchem rauhen Ton nicht abschrecken, sei dir keiner Frage zu schade. Gerne kannst du dazu auch im Chat vorbeigucken.

Auch wenn es vielleicht den ein oder anderen nervt, möchte ich dich herzlich einladen zum Legostammtisch Schwabenstein 2x4 in Stuttgart, der wahren Keimzelle des wilden Südens. Wir treffen uns nächsten Samstag um 18 Uhr in Degerloch. Bei Interesse kannst du dich gerne an mich wenden.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


franzal
10.01.2016, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
franzal
10.01.2016, 08:23

Re: Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Hallo Matze,

danke für die nette Begrüßung. Aaaaber: Stuttgart ist doch nicht der wilde Süden - denn der liegt noch viel weiter südlich ! Anders gesagt: Stuttgart ist von mir doch noch ein Stück weg, ich wohne nahe Dingolfing (ja, da ist ja auch die Konkurrenz zum Stern zu finden), also etwa 100 km südöstlich von München.

Franz



Turez
10.01.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von franzal

Re: Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Hallo Franz,

herzlich willkommen bei 1000steine.de!
Ja, die Häuserreihe ist mittlerweile wahrlich eine Klasse für sich und spricht anscheinend jeden Fan und Sammler an, egal, welche Themengebiete man ansonsten mag.
Falls Du Dich mal an einem eigenen Modell versuchen willst: In der normalen Creator-Reihe (also nicht Expert) gibt es ein paar kleinere Gebäude. Für sich genommen sind die nicht sonderlich spektakulär. Aber wenn man mehrere Packungen kauft, liefern sie relativ günstig einen tollen Grundstock, um selbst ein großen Modell zu bauen.

Zwei Beispiele hier aus dem Forum:
http://www.1000steine.de/...amp;id=345428#id345428
http://www.1000steine.de/...amp;id=351557#id351557

Gruß
Jonas



SirTeddy
10.01.2016, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von franzal

Re: Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Hallo Franz,
wenn Du im schönen (!) By wohnst und nicht in BaWü (ohne das jetzt zu kommentieren), dann ist natürlich Bricking Bavaria näher als wie (wie's nun mal bei uns heißt) die Schwabensteinler.
Schau' ein bisschen rum (bricking-bavaria.de) und dann kannst Du Dich ja entscheiden/melden - oder auch nicht.
byGr
Gerd



franzal
10.01.2016, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von SirTeddy

Re: Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Hallo Gerd,


die BrickinBavaria-Seite hab ich gestern schon unter die Lupe genommen - und mir auch gleich den Termin zur Modellbauausstellung im Klosterbräu Seemannscausen in Gangkofen schon vorgemerkt. Denn dort wohnt eh die bucklige Verwandtschaft und Modellautos mag ich auch... Und wenn dann auch noch zufällig Lego dabei ist... Wunderbar!



franzal
10.01.2016, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Hallo Jonas,

hörst du nicht gleich auf mit deinen Vorschlägen zum Geldausgaben... Jetzt hab ich gerade erst das Restaurant geordert - und dann zeigst du mir deine Bilder. Die sehen echt gut aus! Aber ich bleib standhaft und investier nicht... (... also nicht gleich wieder. Erst mal Pause. Bis nächste Woche. Also bis morgen. Aber mindestens.... )

Danke für den Tipp! Und, an alle: Nochmals Danke für die netten Hinweise und freundliche Aufnahme!



Eisbär
11.01.2016, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Lieber Matthias!

Stuttgart, der wahren Keimzelle des wilden Südens.


Also mit Kehrwoche und so hab ich mich.a Stuttgart ja immer als eher unwild vorgestellt.

Tja, und der wilde Süden, wo mag der wohl sein? Oslo? Kap Hoorn? Kalahari? Antarktis? Ursprung der Menschheit?

Südliche Grüße
M.a



Matze2903
11.01.2016, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Verflixte Geschenke - oder: Alte Vorurteile...

Mein Wilder Süden wurde vom nicht mehr existenten Radiosender SDR 3 geprägt:

[image]


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht