Lok24
08.01.2016, 17:34

Bricklink Checkout

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Kauf bei BL getätigt, bei dem ich beim "Checkout" "no insurance" angeklickt habe.

Dennoch kam die Lieferung versichert und diese wurde auch berechnet.
Der Verkäufer weist mich jetzt darauf hin, dass das in den "Store terms" so steht. Stimmt.

Frage: kann er als Shopbetreiber dieses Feld beim "Checkout" herausnehmen?

Grüße

Werner



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kirk
09.01.2016, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink Checkout

Hallo Werner,

auch ich ärgere mich regelmäßig über diese Unsitte, Bestellungen über 20 EUR nur versichert zu verschicken. Wenn ich überschlage, was ich bereits an Versicherungsgebühren bezahlt habe, dann hätte ich mir für das Geld lieber mehrere Modulars gekauft. In gewisser Weise kann ich natürlich verstehen, daß sich die Verkäufer gegen Betrüger schützen müssen, aber bei einer mittleren 3stelligen Zahl an ausschließlich positiven Bewertungen, könnten einige Shops gerne mal eine Ausnahme machen.

Wie dem auch sei: Ich löse das Problem oftmals so, daß ich in diesen Shops halt nur für 19,90 EUR bestelle, um die Versicherung zu sparen. Sofern der Händler per DHL versendet, schreibe ich manchmal in das Kommentarfeld, daß der Versand per Einwurf-Einschreiben erfolgen soll - viele Händler kennen diese Option nämlich nicht. Der Vorteil für mich: Es ist etwas billiger und die Lieferung kann beim Nachbarn abgegeben werden, wenn sie nicht in den Briefschlitz paßt. Das hat auch tatsächlich bei einigen Händlern schon funktioniert.

Ein Blick in die Storeterms sollte allerdings vor jeder Bestellung Pflicht sein. Selbst bei den renommierten Stores, wo ich schon über 10x bestellt habe, schaue ich immer mal kurz nach Mindestbestellwert und Lot-Limit, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Carrera124
09.01.2016, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Bricklink Checkout

Kirk hat geschrieben:


auch ich ärgere mich regelmäßig über diese Unsitte, Bestellungen über 20 EUR nur versichert zu verschicken. Wenn ich überschlage, was ich bereits an Versicherungsgebühren bezahlt habe, dann hätte ich mir für das Geld lieber mehrere Modulars gekauft. In gewisser Weise kann ich natürlich verstehen, daß sich die Verkäufer gegen Betrüger schützen müssen, aber bei einer mittleren 3stelligen Zahl an ausschließlich positiven Bewertungen, könnten einige Shops gerne mal eine Ausnahme machen.


Versicherung ist ja meistens auch an eine Sendungsverfolgung gekoppelt, die es bei den ganz billigen Tarifen i.d.R. nicht gibt.
Die Versicherung selbst bringt meistens garnichts - DHL, Hermes & Co finden im Zweifel immer eine Ausrede, warum der Absender schuld ist wenn die Sendungsbeschädigt ist. Selbst schon mehrfach so erlebt.

Aber die Sendungsverfolgung - die bringt im Fall des Falles einiges, wenn die Sendung irgendwo festhängt, der Paketbote unfähig war die Postnummer abzulesen, etc.
Gerade deshalb finde ich schon, dass der versicherte Versand eine sinnvolle Maßnahme ist - sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


UglyPriest
09.01.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink Checkout

Ich verschicke auf Kundenwunsch 95% in der EU unversichert oder nicht eingeschrieben bei Briefen. Bis jetzt hat es noch nie einen
Verlust gegeben, aber ich machen mehrfachst darauf aufmerksam, dass bei dieser Option jegliche Haftung für den Transport ausgeschlossen
wird, weiters keinerlei Anspruch auf Ersatz oder Rückerstattung geltend gemacht wird.

In den terms und bei der Methodenbeschreibung in Summe glaub ich 3-5 mal angeführt.
Somit kann das Schlimmste für mich eine negative Bewertung sein, weil ich ach so böse bin.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Kirk
09.01.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink Checkout

Carrera124 hat geschrieben:

Aber die Sendungsverfolgung - die bringt im Fall des Falles einiges


Von mehreren hundert BL-Bestellungen (=> mehrere hundert Euro für Einschreiben) kam bislang nur eine einzige 20 EUR-Lieferung nicht an. Der Shop (der mehrere Jahre bestand!) wurde mittlerweile gesperrt, weil es anderen ähnlich ging. Und genau weil es ja nur um die Sendungsverfolgung geht, ist das Einwurfeinschreiben ein guter Kompromiss für beide Seiten. Sofern ich aber die Möglichkeit habe, auf Versicherung zu verzichten, tue ich das, da die Einstiegshürden für Händler deutlich höher sind, als bei eBay und somit auf BL kaum schwarze Schafe unter den Händlern zu finden sind.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
09.01.2016, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink Checkout

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Aber die Sendungsverfolgung - die bringt im Fall des Falles einiges, wenn die Sendung irgendwo festhängt, der Paketbote unfähig war die Postnummer abzulesen, etc.
Gerade deshalb finde ich schon, dass der versicherte Versand eine sinnvolle Maßnahme ist - sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer.


Das soll doch bitte jeder selbst wählen können.
Wenn der Laden nur versichert verkauft (was ich sehr gut verstehe) ist es meine Entscheidung das anzunehmen oder nicht.

Ich möchte nur nicht, dass meine Sendungen unangemeldet mit irgendwelchen Boten kommen.
Angemeldet mit Boten: gerne.

Es ist keine Frage der Vorgehensweise, sondern nur der Kommunikation.

Grüße

Werner



Thekla
09.01.2016, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

+1Re: Bricklink Checkout

Hi,

soweit ich das verstehe, ging es Werner ja nicht um Ersatz, Rückerstattung, Verfolgbarkeit, sondern um schnellere Zustellung, da er nicht persönlich angetroffen werden muss.

Stillschweigend zu hoffen, dass ein Nichtanhäkeln Erfolg bringt ist etwas...äh naiv.

Eventuell hätte eine Kommunikation mit dem Verkäufer geholfen.

Wie so oft im Leben. Kommunikation ist fast alles.

...wo ist das Phrasenschwein...?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Lok24
09.01.2016, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Bricklink Checkout

Hi Thekla,

Thekla hat geschrieben:

soweit ich das verstehe, ging es Werner ja nicht um Ersatz, Rückerstattung, Verfolgbarkeit, sondern um schnellere Zustellung, da er nicht persönlich angetroffen werden muss.

Das hast Du genau richtig verstanden, allerdings ist das Problem nicht Schnelligkeit der Zustellung, (ein Einschreibebrief kommt genau so schnell wie einer mit ohne), sondern das "Angetroffen werden".

Ein Einschreiben kann bei mir zu Verzögerungen führen, da ich das dann i.d.R. irgendwo mühsam einsammeln muss, d.h. ich muss zu den Öffnungszeiten einer Postfilale vor Ort sein.
Das kann dann auch mal bis nächste Woche dauern, und wenn's die falsche Filiale (anderer Ortsteil, das passiert hier auch) ist, habe ich einen Weg von fast einer Stunde. "Normale" Briefe finde ich in meinem Postkasten auch nachts, Pakete nimmt der Nachbar. Einschreiben eben nicht. That's all.

Wenn ich es vorher weiß kann ich es (meist) einrichten.

Thekla hat geschrieben:
Stillschweigend zu hoffen, dass ein Nichtanhäkeln Erfolg bringt ist etwas...äh naiv.


Danke

Bisher hat es bei allen Stores immer funktioniert, sogar das Umlegen von DPD auf DHL als Versender.

Und wenn ich eine schriftliche Bestätigung mit "No insurance" habe rechne ich (naiverweise) nicht mit einem Einschreiben.

Thekla hat geschrieben:
Eventuell hätte eine Kommunikation mit dem Verkäufer geholfen.


Dazu hatte ich doch vorher keine Veranlassung. Außerdem : der Händler muss korrekt kommunizieren was passiert, nur er handelt. Und seine Angaben waren widersprüchlich.

Thekla hat geschrieben:
Wie so oft im Leben. Kommunikation ist fast alles.


Da sachste was. Aber ich habe mir viel Mühe gegeben, dem Händler das in 3 langen Mails darzustellen, und er hat seine Seite inzwischen geändert.
Leider ist es ihm nicht gelungen, das Häkchen auf "verpflichtend" zu stellen, das heißt man kann es immer noch anhäkseln, aber er hat direkt darunter einen Hinweis eingefügt, dass unabhängig davon immer Versicherung fällig wird, und damit habe ich den gewünschten Hinweis auf den Zustellweg.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Carrera124
09.01.2016, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

+1Re: Bricklink Checkout

UglyPriest hat geschrieben:

Ich verschicke auf Kundenwunsch 95% in der EU unversichert oder nicht eingeschrieben bei Briefen. Bis jetzt hat es noch nie einen
Verlust gegeben, aber ich machen mehrfachst darauf aufmerksam, dass bei dieser Option jegliche Haftung für den Transport ausgeschlossen
wird, weiters keinerlei Anspruch auf Ersatz oder Rückerstattung geltend gemacht wird.

Dann hattest du wohl mehr Glück als ich - ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir nur noch mit Sendungsverfolgung schicken lassen. Zu oft hat es irgendwelche Probleme gegeben, und ich möchte betonen dass in keinem einzigen Fall ein betrügerischer Verkäufer dabei war. Höchstens ein paar schusselige - falsche Lieferadresse draufgeschrieben, falschen Versanddienstleister beauftragt als abgesprochen, etc. Und dazu natürlich die Pannen, die bei DHL, DPD, Hermes & Co passieren können. Ohne die Sendungsverfolgung hätte ich in einigen Fällen die Ware wohl als Verlust abschreiben können.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Carrera124
09.01.2016, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bricklink Checkout

Thekla hat geschrieben:

Hi,

soweit ich das verstehe, ging es Werner ja nicht um Ersatz, Rückerstattung, Verfolgbarkeit, sondern um schnellere Zustellung, da er nicht persönlich angetroffen werden muss.

Das habe ich schon verstanden, ich wollte nur darauf hinweisen dass es gute Gründe gibt, warum Verkäufer ausschließlich versichert versenden.
Und dass das scheinbar vom Käufer dafür zuviel bezahlte Geld im Fall des Falles eben doch gut angelegt ist, und zwar nicht unbedingt in erster Linie für die Versicherung, sondern für das damit häufig gekoppelte Feature "Sendungsverfolgung".

Bzgl. "nicht persönlich angetroffen werden müssen", ich lasse mir Waren aus D mittlerweile grundsätzlich an eine Packstation schicken, damit ist dieses Problem gelöst. Das klappt auch mit Briefen. Hat natürlich zur Folge, dass Anbieter die nicht per DHL/Post versenden, bei mir durchs Raster fallen, es sei denn dieser Anbieter ist die einzige Alternative für die gewünschte Ware.

Btw., wieviele Bestellungen mit Versandversicherungs-Mehrausgaben muss man tätigen, damit da tatsächlich rechnerisch ein Modularhaus rausspringt


Grüße an meinen Stalker


Hümpfch™
09.01.2016, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Bricklink Checkout

Kirk hat geschrieben:


auch ich ärgere mich regelmäßig über diese Unsitte, Bestellungen über 20 EUR nur versichert zu verschicken. Wenn ich überschlage, was ich bereits an Versicherungsgebühren bezahlt habe, dann hätte ich mir für das Geld lieber mehrere Modulars gekauft. In gewisser Weise kann ich natürlich verstehen, daß sich die Verkäufer gegen Betrüger schützen müssen, aber bei einer mittleren 3stelligen Zahl an ausschließlich positiven Bewertungen, könnten einige Shops gerne mal eine Ausnahme machen.

Es ist überhaupt keine Unsitte, versichert zu versenden. Gewerbliche Händler sind dafür verantwortlich, dass die Sendung beim Kunden ankommt. Was machst Du denn, wenn Deine Sendung nicht ankommt? Sagst Du dann "Pech gehabt" und bewertest den Verkäufer positiv, wenn er Dir einen Scan der Briefmarkenquittung gemailt hat?

Wie dem auch sei: Ich löse das Problem oftmals so, daß ich in diesen Shops halt nur für 19,90 EUR bestelle, um die Versicherung zu sparen.

Gegen so Oberschlaue wie Dich haben aber zum Glück viele Händler eine Klausel, dass sie nicht nur ab einem bestimmten Warenwert versichert verschicken, sondern auch wenn sie es für nötig halten.


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


gefällt das


Gesamter Thread: