Caulius
05.01.2016, 00:00

+12[VIDEO] Nachbau Grand Carousel Set 10196

Hallo aus Kiel,

muss wohl brav gewesen sein... Meine Frau hat in mühevoller Kleinarbeit die Teile für das längst vergriffene Große Karussell (Set 10196) für einen Nachbau zusammengesucht - sind die Preise für das (Original-) Set doch inzwischen bei über 2000 Euro angekommen. Das ermöglicht zum einen ein Review in der Klemmbausteinlyrik:



Aber vor allem auch einige Infos zum Vorgehen, wenn man so etwas auch plant und welche Kompromisse man ggf. eingehen muss:

.

Liebe Grüße

Henry (Caulius)



rueckfutter75 , Bronko , Pudie® , Alletklar , Turez , JuL , Danielh683 , DavidK , Kreativer Kombinierer , sachsi , , Thomas52xxx gefällt das (12 Mitglieder)


Turez
05.01.2016, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: [VIDEO] Nachbau Grand Carousel Set 10196

Hallo Henry,

nicht schlecht, mit Deiner Frau hast Du auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen.

Interessant, dass mein vor über drei Jahren spontan angefertigter Scan offenbar noch immer gefunden und benutzt wird. Hatte kürzlich überlegt, das Bild endlich mal aus Dropbox rauszunehmen, aber jetzt lasse ich es wohl noch ein bisschen drin.

Beste Grüße
Jonas



Caulius
05.01.2016, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: [VIDEO] Nachbau Grand Carousel Set 10196

Hallo Jonas,

die Frau halte ich fest Sie hat mir nochmal bestätigt, wie wichtig Dein Scan war. Vielleicht kommen ja noch ein paar Personen auf den Geschmack. Und Stoff haben wir ja noch

Dank eines Hinweises in den Kommentaren spielt sie nun schon den ganzen Abend an der Software "Brickstore", die einiges noch mehr vereinfacht. Ggf. machen wir demnächst nochmal einen 2. Teil mit den Erfahrungen...

Liebe Grüße aus Kiel

Henry (Caulius)



DavidK
06.01.2016, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: [VIDEO] Nachbau Grand Carousel Set 10196

Hallo Henry.

Vielen dank für deine Videos zu diesem schönen Lego Set.
Eure Videos sind immernoch die Besten.

Auch ich habe mir vor 5 Jahren zum 25. Schlüpftag dieses Set gegönnt.
Als kleiner Tipp:

Ich habe auch Anno 2011 eine kleine Anleitung zur Reinigung und Umrüstung für den Dauerbetrieb geschrieben.
Damit sind viele kleine Ruckler und das laute Lärmen des Motors Vergangenheit.

<<< Hier >>> ist sie immernoch nachzulesen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kreativer Kombinierer
08.01.2016, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: [VIDEO] Nachbau Grand Carousel Set 10196

Klasse Video!

Deine Youtube-Videos setzen einfach Maßstäbe und zurecht hat dein Kanal so guten Zulauf. Macht immer wieder Spaß, zuzuschauen

Aber noch eine Frage zum Stoff des Karussell-Dachs: Wo kann man diesen kaufen? Aus welcher Textilie ist dieser genau?


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


ForestXG
08.01.2016, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

+1Re: [VIDEO] Nachbau Grand Carousel Set 10196

Hallo,

klasse und danke für das Video
Da ich selber auch gerade was in dieser Richtung plane, sind mir einige Parallelen direkt aufgefallen

Ach ja, falls jemand den eBayer sucht, der die Aufkleber herstellt: http://www.ebay.de/usr/zacparis
Er hat, soweit ich das sehen konnte, für fast alle Sets Aufkleber, auch für ältere Sets, die original gar keine dabei hatten ;)
Wie im Video schon gesagt: kommt aus Australien, daher dauert der Versand etwas, aber es lohnt sich. Allein schon vom Preis.

Gruß
Jürgen



Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
08.01.2016, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Editiert von
Thomas52xxx
08.01.2016, 19:42

Re: [VIDEO] Nachbau Grand Carousel Set 10196

Danke für das tolle Video. Das macht Lust auf mehr. Wie fast alle Deiner Videos.

Caulius hat geschrieben:

Dank eines Hinweises in den Kommentaren spielt sie nun schon den ganzen Abend an der Software "Brickstore", die einiges noch mehr vereinfacht. Ggf. machen wir demnächst nochmal einen 2. Teil mit den Erfahrungen...

Brickstore wird nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger heißt Brickstock.

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Hier die teuersten Lots des Sets:

[image]



Eine preiswerte Bauplattenalternative hätte ich auch noch. Leider bedruckt, aus der Serie Sports.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: