Lok24
08.01.2016, 17:34

Bricklink Checkout

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Kauf bei BL getätigt, bei dem ich beim "Checkout" "no insurance" angeklickt habe.

Dennoch kam die Lieferung versichert und diese wurde auch berechnet.
Der Verkäufer weist mich jetzt darauf hin, dass das in den "Store terms" so steht. Stimmt.

Frage: kann er als Shopbetreiber dieses Feld beim "Checkout" herausnehmen?

Grüße

Werner



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
08.01.2016, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Bricklink Checkout

UglyPriest hat geschrieben:


Economy, Priority, Insured, Selbstabholung, Speziell (z.B. auf 2 Sendungen, wenn es dann billiger ist)
Leider hat noch nie jemand die letzten beiden verwendet, die Nadeln hätte ich gern auch mal von den Farben her ;)


Also ich hatte schon Selbstabholungen, auch von Leuten, die ich vorher nicht kannte. Und es ergaben sich immer nette Gespräche und teilweise sogar längere Kontakte...
Aber das stimmt. Generell machen das wenige. Hab sogar schonmal Päckchen von Leipzig nach Leipzig geschickt, weil es der Kunde so wollte. (Habs dann persönlich in den Briefkasten geworden. Alles andere wäre unsinnig.)

MTM, der gerade shoplos ist



Lok24
08.01.2016, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Bricklink Checkout

Hallo Alex,

danke!

UglyPriest hat geschrieben:

Ja kann er! (Nein, möglich, verpflichtend gibts als Auswahl)


Dann wäre "verpflichtend" in diesem Fall das Richtige.

UglyPriest hat geschrieben:
Ich selbst biete 5 Methoden an, allerdings ohne Preisangaben, da mir die Einpflegung
in das System zu mühsam ist.


Der Preis war nicht das Problem.
Wenn ich Preise suche gehe ich in die Store Items.

Ich hatte extra "no insurance" angeklickt, um sicher zu sein, dass die Steine abends im Briefkasten sind und nicht der Briefträger ein Einschreiben versucht zuzustellen. Das hat jetzt nur deswegen geklappt, weil ich extra zu Hause geblieben bin.

Grüße

Werner



Hümpfch™
08.01.2016, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Bricklink Checkout

Lok24 hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Kauf bei BL getätigt, bei dem ich beim "Checkout" "no insurance" angeklickt habe.

Dennoch kam die Lieferung versichert und diese wurde auch berechnet.
Der Verkäufer weist mich jetzt darauf hin, dass das in den "Store terms" so steht. Stimmt.

Frage: kann er als Shopbetreiber dieses Feld beim "Checkout" herausnehmen?
Grüße
Werner

Hi,
"no insurance" kannst Du nicht anklicken, Du kannst nur "Insurance" anklicken oder eben nicht.
Wahrscheinlich hast Du letzteres gemacht, also das Kästchen nicht angeklickt.
Wenn der Verkäufer gemäß seinen Bedingungen ausschließlich versichert versendet, dann kann und sollte er die Versandart(en) so anpassen, dass "Insurance" automatisch angehäkelt ist und nicht weggehäkelt werden kann. Das geht!
Wenn versicherter Versand an eine bestimmte Bestellsumme gebunden ist, dann kann er das in den Versandarten nicht konfigurieren, da BrickLink das z.Zt. noch nicht unterstützt.
Aber Du hast ja beim Checkout die Bedingungen gelesen und bestätigt, und wusstest demnach, dass versichert verschickt wird
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


TASTER gefällt das


Lok24
09.01.2016, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Editiert von
Lok24
09.01.2016, 10:01

Re: Bricklink Checkout

Hallo Ronald,

Hümpfch™ hat geschrieben:

"no insurance" kannst Du nicht anklicken, Du kannst nur "Insurance" anklicken oder eben nicht.
Wahrscheinlich hast Du letzteres gemacht, also das Kästchen nicht angeklickt.


So ist es, auf der Order steht "Buyer Requests Insurance: No"

Hümpfch™ hat geschrieben:

Wenn der Verkäufer gemäß seinen Bedingungen ausschließlich versichert versendet, dann kann und sollte er die Versandart(en) so anpassen, dass "Insurance" automatisch angehäkelt ist und nicht weggehäkelt werden kann. Das geht!


Also! Danke für die Info, das dachte ich mir.

Hümpfch™ hat geschrieben:

Aber Du hast ja beim Checkout die Bedingungen gelesen und bestätigt, und wusstest demnach, dass versichert verschickt wird


Du bist böse
Die habe ich natürlich nicht gelesen.
Aber wenn ich sie gelesen hätte, hätte oben gestanden "no insurance" und weiter unten "insurance only", das hätte mich ja auch nicht weitergebracht, weil ich nicht gewusst hätte welches ernst gemeint ist

Grüße

Werner



Kirk
09.01.2016, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink Checkout

Hallo Werner,

auch ich ärgere mich regelmäßig über diese Unsitte, Bestellungen über 20 EUR nur versichert zu verschicken. Wenn ich überschlage, was ich bereits an Versicherungsgebühren bezahlt habe, dann hätte ich mir für das Geld lieber mehrere Modulars gekauft. In gewisser Weise kann ich natürlich verstehen, daß sich die Verkäufer gegen Betrüger schützen müssen, aber bei einer mittleren 3stelligen Zahl an ausschließlich positiven Bewertungen, könnten einige Shops gerne mal eine Ausnahme machen.

Wie dem auch sei: Ich löse das Problem oftmals so, daß ich in diesen Shops halt nur für 19,90 EUR bestelle, um die Versicherung zu sparen. Sofern der Händler per DHL versendet, schreibe ich manchmal in das Kommentarfeld, daß der Versand per Einwurf-Einschreiben erfolgen soll - viele Händler kennen diese Option nämlich nicht. Der Vorteil für mich: Es ist etwas billiger und die Lieferung kann beim Nachbarn abgegeben werden, wenn sie nicht in den Briefschlitz paßt. Das hat auch tatsächlich bei einigen Händlern schon funktioniert.

Ein Blick in die Storeterms sollte allerdings vor jeder Bestellung Pflicht sein. Selbst bei den renommierten Stores, wo ich schon über 10x bestellt habe, schaue ich immer mal kurz nach Mindestbestellwert und Lot-Limit, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Carrera124
09.01.2016, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Bricklink Checkout

Kirk hat geschrieben:


auch ich ärgere mich regelmäßig über diese Unsitte, Bestellungen über 20 EUR nur versichert zu verschicken. Wenn ich überschlage, was ich bereits an Versicherungsgebühren bezahlt habe, dann hätte ich mir für das Geld lieber mehrere Modulars gekauft. In gewisser Weise kann ich natürlich verstehen, daß sich die Verkäufer gegen Betrüger schützen müssen, aber bei einer mittleren 3stelligen Zahl an ausschließlich positiven Bewertungen, könnten einige Shops gerne mal eine Ausnahme machen.


Versicherung ist ja meistens auch an eine Sendungsverfolgung gekoppelt, die es bei den ganz billigen Tarifen i.d.R. nicht gibt.
Die Versicherung selbst bringt meistens garnichts - DHL, Hermes & Co finden im Zweifel immer eine Ausrede, warum der Absender schuld ist wenn die Sendungsbeschädigt ist. Selbst schon mehrfach so erlebt.

Aber die Sendungsverfolgung - die bringt im Fall des Falles einiges, wenn die Sendung irgendwo festhängt, der Paketbote unfähig war die Postnummer abzulesen, etc.
Gerade deshalb finde ich schon, dass der versicherte Versand eine sinnvolle Maßnahme ist - sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


UglyPriest
09.01.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink Checkout

Ich verschicke auf Kundenwunsch 95% in der EU unversichert oder nicht eingeschrieben bei Briefen. Bis jetzt hat es noch nie einen
Verlust gegeben, aber ich machen mehrfachst darauf aufmerksam, dass bei dieser Option jegliche Haftung für den Transport ausgeschlossen
wird, weiters keinerlei Anspruch auf Ersatz oder Rückerstattung geltend gemacht wird.

In den terms und bei der Methodenbeschreibung in Summe glaub ich 3-5 mal angeführt.
Somit kann das Schlimmste für mich eine negative Bewertung sein, weil ich ach so böse bin.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Kirk
09.01.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink Checkout

Carrera124 hat geschrieben:

Aber die Sendungsverfolgung - die bringt im Fall des Falles einiges


Von mehreren hundert BL-Bestellungen (=> mehrere hundert Euro für Einschreiben) kam bislang nur eine einzige 20 EUR-Lieferung nicht an. Der Shop (der mehrere Jahre bestand!) wurde mittlerweile gesperrt, weil es anderen ähnlich ging. Und genau weil es ja nur um die Sendungsverfolgung geht, ist das Einwurfeinschreiben ein guter Kompromiss für beide Seiten. Sofern ich aber die Möglichkeit habe, auf Versicherung zu verzichten, tue ich das, da die Einstiegshürden für Händler deutlich höher sind, als bei eBay und somit auf BL kaum schwarze Schafe unter den Händlern zu finden sind.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
09.01.2016, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink Checkout

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Aber die Sendungsverfolgung - die bringt im Fall des Falles einiges, wenn die Sendung irgendwo festhängt, der Paketbote unfähig war die Postnummer abzulesen, etc.
Gerade deshalb finde ich schon, dass der versicherte Versand eine sinnvolle Maßnahme ist - sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer.


Das soll doch bitte jeder selbst wählen können.
Wenn der Laden nur versichert verkauft (was ich sehr gut verstehe) ist es meine Entscheidung das anzunehmen oder nicht.

Ich möchte nur nicht, dass meine Sendungen unangemeldet mit irgendwelchen Boten kommen.
Angemeldet mit Boten: gerne.

Es ist keine Frage der Vorgehensweise, sondern nur der Kommunikation.

Grüße

Werner



Thekla
09.01.2016, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

+1Re: Bricklink Checkout

Hi,

soweit ich das verstehe, ging es Werner ja nicht um Ersatz, Rückerstattung, Verfolgbarkeit, sondern um schnellere Zustellung, da er nicht persönlich angetroffen werden muss.

Stillschweigend zu hoffen, dass ein Nichtanhäkeln Erfolg bringt ist etwas...äh naiv.

Eventuell hätte eine Kommunikation mit dem Verkäufer geholfen.

Wie so oft im Leben. Kommunikation ist fast alles.

...wo ist das Phrasenschwein...?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: