vossifohlen
08.01.2016, 08:44

Rarebricksets.com

Hallo,
ich bin neu hier, habe seit einigen Monaten mitgelesen und mich heute angemeldet. Zu meiner Person: Ich bin 48 und durch meinen 11jährigen Sohn ist meine alte Lego-Leidenschaft wieder erwacht. Bisher habe ich aktuelle Sets der letzten vier Jahre gekauft. Daneben habe ich mir bei ebay Kiloware besorgt und einige System-Sets aus den 8oern nachgebaut. Damit können wir schon eine ganz ordentliche Stadt zum Spielen aufbauen.
Mit dem Pet-Shop und dem Cinema sind wir nun auch in die Modulbauserie eingestiegen. Dabei ist natürlich der Wunsch entstanden, weitere dieser tollen Häuser zu bauen. Ich habe viel im Internet recherchiert und bin dabei auf Seiten gestoßen, von denen man gratis oder auch gegen Bezahlung komplette Bauanleitungen und Teilelisten runterladen kann. Ich habe mir dann begeistert auf www.rebrickable ein Modulhaus herausgesucht und bin gerade fleißig dabei, bei bricklink Teile zu bestellen und das Haus zu bauen. Das macht zwar Spaß, aber dabei habe ich festgestellt, dass das Ganze natürlich auch ganz schön ins Geld geht. Mir ist selbstverständlich klar, dass Lego kein ganz billiges Hobby ist und man nicht erwarten kann, für ein Butterbrot die raffiniertesten Häuser bauen zu können. Allerdings versuche ich, bei meinem nächsten Bauprojekt planvoller vorzugehen, um die Kosten in Grenzen zu halten.
Jetzt bin ich im Internet auf die Seite www.rarebricksets.com gestoßen. Auf dieser Seite wird genau dieses Problem dargestellt und eine andere Herangehensweise vorgeschlagen. Diese Seite bietet nämlich keine kompletten Bauanleitungen und Teilelisten, sondern Videos, die die Bautechniken erläutern und Tipps zum Bau geben. Um die Videos ansehen zu können, muss man einmalig 14,95 $ bezahlen. Auf YouTube gibt es auch Beispielvideos, allerdings bleiben die immer recht allgemein.
Deshalb meine Frage an die anderen Mitglieder: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit rarebricksets.com? Lohnt es sich, in die Mitgliedschaft zu investieren? Oder habt Ihr noch andere Tipps für die Planung und Steinebeschaffung bei Modulhäusern?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
vossifohlen



HoMa
08.01.2016, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von vossifohlen

Re: Rarebricksets.com

Hallo,

die knapp 15 US$ würde ich mir sparen. Es gibt genug Flickr, Brickshelf und private Webseiten, z. B. http://mocrecipes.com/ oder http://www.holgermatthes....ricks/de/technics.php, auf denen Bautechniken erklärt werden. Zum Teil allgemein gehalten, zum Teil auch anhand des jeweils vorgestellten Modells.

Ein MOC, von dem eine (kostenpflichtige) Anleitung oder Teileliste online zu erwerben ist 1:1 nachzubauen ist sicherlich eine sehr teure Variante. Es muss ja nicht genau so sein, wie es der Erfinder sich gedacht hat. Ich würde mir einfach nette Details abschauen und dann sehen, was der eigene Vorrat an Steinen hergibt, um selber ein MOC zu bauen, das vielleicht die eine oder andere Idee aufgreift.

Dann kannst Du beim Einkaufen auch eher auf den Preis achten und muss nicht ganz genau x-fach das eine teure Teil bei Bricklink kaufen. Je nach Themengebiet, was ihr bauen wollt, lohnen sich Creator Sets meist immer, wenn es darum geht, den Steinevorrat aufzubauen. Auch manches Friends oder Star Wars Set hat tolle Teile drin, die man für seine MOCs brauchen kann. Wer mit tan/sandfarben Gebäude baut, sollte sich mal genauer die Teileliste vom SW ATT 75080 anschauen, wie ich finde, ist da viel brauchbares dabei ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


peedeejay
08.01.2016, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von vossifohlen

Re: Rarebricksets.com

Ich gehöre ja zu den Personen die Bauanleitungen für modulare Häuser zum Kauf anbieten und kenne das Problem das die Beschaffung von Teilen ziemlich ins Geld gehen kann... Ich kalkuliere immer mit 0,08€ bis 0,10€ je Stein beim Kauf von Neuware über Bricklink. Die Kalkulation beinhaltet auch bereits das anfallende Porto.

Bricklink ist leider in Bezug auf detaillierte Modularhäuser die einzige Quelle wo man garantiert auch alle Steine bekommt. Daher empfehle ich meinen Käufern dies auch. Ich achte beim Bau meiner Häuser auch darauf nicht allzu seltene Teile zu verwenden. Zum Einen damit ich nicht zu viel ausgeben muss aber auch im Hinblick auf alle die meine Häuser gerne nachbauen möchten.

Ansonsten ist es natürlich hilfreich regelmäßig die PAB Wände von LEGO Stores auf brauchbare Teile zu prüfen und auf Vorrat zu kaufen. Ich bestelle bei Bricklink Bestellungen auch meistens immer mehr Steine als ich wirklich brauch, da ich weiß das ich davon immer viel benötige. Das spart auf Dauer Portokosten. Bei meinem aktuellen Projekt bei dem ich gerade Teile kaufe konnte ich somit schon auf einem Fundus zugreifen und hatte 1500 von ca 4500 Steinen bereits im Besitz.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Gesamter Thread: