pjw1974
08.01.2016, 14:21

Editiert von
pjw1974
08.01.2016, 14:26

+13Minifiguren Rahmen 48 x 48

Ging es auch auch schon so das ihr eure Minifiguren geschützt uns schön presentieren wolltet? Das war jedemfalls meine Idee zu diesem Rahmen.

[image]


Als Basis dient mir eine Grundplatte in der Größe 48 x 48. Darauf habe ich dann einen Rahmen aus Steinen aufgebaut. In Zukunft werde ich Hauptsächlich auf die Steine in der Größe 1X4 zurückgegreifen um den Rahmen im Preis gering zu halten. Als Auflage für die Echtglasscheibe habe ich abgeschrägte Steine verwendet und die Dicke der Glasscheibe mit flachen Steinen ausgeglichen. Durch diese Bauweise sind auch andere Farben des Rahmens möglich. Aber Weiß fand ich als am besten geeignet um nicht vom Inhalt abzulenken. Es kann auch gern ein Muster auf die Oberseite des Rahmens angebracht werden. Je nach Geschmack. Damit die Minifiguren auf Ihrer mitgelieferten Platte stehen können bringe ich diese an dem Stein 1X4 W. 4 KNOBS an. So können alle Figuren aus den bisherigen Serien auch in dem Rahmen eingestellt werden. Ich habe mir zur Kennzeichnung selber Aufkleber erstellt und diese neben den jeweiligen Serien angebracht. Die Glasscheibe habe ich ausgemessen und mir von einem örtlichen Glaser anfertigen lassen. Es ist aber auch möglich eine transparente Kunststoffscheibe zu verwenden. Der Rahmen hat Platz für 32 Figuren. Wenn LEGO sich entschließen sollte eine Platte in der Größe 24 x 48 zu produzieren. Können so auch nur 16 Figuren aus einer Serie eingestellt werden. Der Rahmen eignet sich aber nicht nur für traditionellen Minifiguren Serien, sondern kann natürlich auch für andere Liebgewonnene und wertvollen Figuren hergenommen werden. Alle Figuren sind jedenfalls Staubgeschützt und werden nicht berührt. Der Rahmen kann entweder direkt an die Wand geschraubt werden oder, so wie ich es gemacht habe, auf ein Rahmenboard (IKEA) gestellt werden. Ich hoffe euch gefällt meine Idee. Das ist mein erstes "Model" das ich hier eingestellt habe. Über Konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Zum Schluß hab ich da noch eine kleine Abwandlung des Rahmens mit Verzierung und Schrift

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legoben4559 , Red Boy 91 , Larsvader , Schneiderlein84 , Legomichel , nvneuss , Walton , Valkon , flocoto , BiBaBone , Roberts , kneisslbauer , Gina69 (13 Mitglieder)

Legoben4559
08.01.2016, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von pjw1974

Re: Minifiguren Rahmen 48 x 48

Sieht wirklich toll aus. Werde mir überlegen auch einen Rahmen zu bauen. Auch wenn es teurer wird würde ich diese Steine nehmen und die Glasscheibe hinein schieben. Den Stein gäbe es übrigens auch in weiß.

Hast du Halterungen gebaut/ entworfen um den Rahmen an die Wand zuhängen?


Viele Grüße

[image]


https://www.flickr.com/photos/155075239@N04/albums


Eisbär
08.01.2016, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von pjw1974

Oder so?

Liebär Patrick!

[image]



Anne Wände hab ich Bücher. Damit jemand den entsprechenden Hintergrund meiner Legobilder beanstanden kann.

Im obigen Beispiel ausnahmsweise mal zugehängt.

Verhängte Grüße
M.a



pjw1974
08.01.2016, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Minifiguren Rahmen 48 x 48

Danke für das Lob. Die Idee mit den anderen Steinen ist auch sehr gut! Wenn du den Rahmen direkt an die Wand hängen willst würde ich die Grundplatte an den Ecken verstärken und Löcher rein bohren. Dann kannst du das ganze mit schönen Edelstahlschrauben fest Schrauben. Aber ich habe dann diese Bilderhalter bei Ikea gesehen und dachte mir das das auch ganz gut passen würde.

Viele Grüße
Patrick



Lego3723
08.01.2016, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Oder so?

wow!



pjw1974
08.01.2016, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Oder so?

Ganz schön viele Figuren



Larsvader
08.01.2016, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Oder so?

Liebär Eisbär,

Schön!
Endlich noch einer, der die gleiche Figurenmacke hat wie ich!

HURRA!

Lars, der Eisbär -Fan


[image]

9. Berliner Steinewahn by Larsvader, on Flickr


Larsvader
08.01.2016, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von pjw1974

Re: Minifiguren Rahmen 48 x 48

Hallo!

Ich finde die Idee mit der Grundplatte sehr toll!
Den Rahmen kann man ja in Farbe und Form ändern wie man will.....ist ja Lego.

Lars, der sich fragt, wieso er nie solche tollen Ideen hat


[image]

9. Berliner Steinewahn by Larsvader, on Flickr


AdmiralStein
08.01.2016, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Oder so?

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Patrick!

[image]



Anne Wände hab ich Bücher. Damit jemand den entsprechenden Hintergrund meiner Legobilder beanstanden kann.

Im obigen Beispiel ausnahmsweise mal zugehängt.

Verhängte Grüße
M.a

Lieber Micha,

du könntest aber auch deine Figürchen in eine ganze Reihe der schönen vorgestellten Rahmen stellen und die vor die Bücherregale hängen.



Legomichel
08.01.2016, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Oder so?

Wie viele Figuren sind das denn?
Ich habe so 3000-4500 denke ich.
Hab leider keine Bilder.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Gesamter Thread: