Scubamarco
08.01.2016, 06:18

LEGO Technic Belastung

Hallo,

der Volvo Radlader ist fertig und Junior räumt damit ordentlich sein Kinderzimmer
auf. Wie es Kindern eigen ist, nicht sehr zimperlich. Wenn die Schaufel ihre Endlagen
erreicht hört man ein Rattern. Sind in den Hydraulikzylindern (Spindeln) Rutschkupplungen
und springen da wirklich irgendwo Zahnräder über? Es stellt sich nämlich die Frage nach
der Haltbarkeit. Mal schnell Zahnräder tauschen könnte problematisch werden.
Danke für Eure Antworten.

Gruß
Marco


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Lexionfahrer
08.01.2016, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO Technic Belastung

Moin Marco,

die Belastbarkeit ist eigentlich sehr hoch, trotzdem kann es irgendwann sein,
dass die Zahnräder brechen oder ein Teil abbricht. Auch Kunststoff hält nicht ewig und wird irgendwann brüchig.
Bei den Linear-Zylindern dürfte eher weniger passieren. Eher wird mal ein Zahnrad brechen, hatte ich schon bei 8043-Bagger auch...



Scubamarco
08.01.2016, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: LEGO Technic Belastung

Okay,
also dem Kind Vorsicht einbläuen.

Danke.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


ForestXG
08.01.2016, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: LEGO Technic Belastung

Hallo,

ich frage mich da eher, warum LEGO das nicht anders gelöst hat. Gibt doch bestimmt andere Möglichkeiten, bei denen es sich nicht so anhört, als ob einem das Teil gleich um die Ohren fliegt.

Gruß
Jürgen



Scubamarco
08.01.2016, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von ForestXG

Re: LEGO Technic Belastung

Genau, eine Art Rutschkupplung.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


LouisB
09.01.2016, 04:09

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: LEGO Technic Belastung

http://www.bricklink.com/...n.asp?P=60c01&in=S
Wird bei den meisten TechnikSets verbaut.
Warum beim Volvo nicht?
Hat da jemand eine Idee?

Aber trotzdem, einfach spielen lassen!
Wenn mal was kaputt geht ist es nur ein einzelnes Teil, das man für ein paar Cent ersetzen kann, nicht wie bei anderem teuren Spielzeug gleich das ganze.
Und auch wenn man es nicht ersetzt kann man aus den vielen Seine noch Tausende andere tolle Sachen machen.



Lok24
09.01.2016, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: LEGO Technic Belastung

Hallo Andreas,

LouisB hat geschrieben:

http://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=60c01&in=S
Wird bei den meisten TechnikSets verbaut.
Warum beim Volvo nicht?
Hat da jemand eine Idee?


Ja, wenn wir die weiter oben gestellte Farge beantworten könnten:
"Sind in den Hydraulikzylindern (Spindeln) Rutschkupplungen" drin?
Ich meine mal gelesen zu haben dass ja,allerdings klingen sie nicht danach

Hat noch nir jemand so ein Ding augesägt?
Was sagt das allwissende Netz?

Grüße

Werner



LouisB
09.01.2016, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Technic Belastung

Aufsägen ist wohl unnötig, aber so einfach wie ich gerade dachte bekommt man das Teil nicht auf.
Ich habe es jetzt mal 10 Minuten direkt am Motor knattern lassen. Nicht kaputt.
Das nehme ich mal als empirischen Beleg für die These einer eingebauten Rutschkupplung.
Wenn mir ein Werkzeug einfällt mit dem man die 4 kleinen Noppen gleichzeitig drücken kann, versuche ich nochmal es auf zu bekommen ...



LouisB
09.01.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: LEGO Technic Belastung

Ich bekomme es doch nicht (ohne Sägen) auf.
Dafür habe ich etwas Kunststoffabrieb gefunden
Wohl doch ein par in Ersatz zulegen, solange sie noch billig erhältlich sind?



Lok24
09.01.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Editiert von
Lok24
09.01.2016, 13:39

Linear Actuator - das Geheimnis

Hallo Andreas,

LouisB hat geschrieben:

Ich bekomme es doch nicht (ohne Sägen) auf.


Andere haben eine Säge.....
Lego zum Beispiel

Und hier mal in ganz ausführlich...

Grüße

Werner



LouisB
09.01.2016, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Linear Actuator - das Geheimnis

Also doch kein Problem
Der Abrieb kommt dann vermutlich aus dem inneren wo Metall auf Kunststoff trifft.
Ich werde wohl in Zukunft etwas Silikonfett auftragen ...



Gesamter Thread: