Brixe
28.04.2012, 22:19

+31CC-Häuser aus Modulex

Hallo,

nachdem Brickmiller neulich schon meine Modulex-Straßenzeile gezeigt hat, möchte ich sie hier nochmal richtig vorstellen, für diejenigen, die nicht beim BB waren.

[image]



Angefangen hat alles vor 4 Jahren mit der Market Street. Damals wusste ich noch nicht, was da noch so alles auf mich zukommt ;)

Als nächstes kam natürlich Cafe Corner im Sommer 2009.

[image]



Green Grocer hatte ich dann mal angefangen aber nicht fertig gebaut.
Als mich dann aber GG ;) im Spätsommer 2010 dazu überreden konnte, am BB in Neumarkt teilzumehmen, habe ich ratzfatz die 3 fehlenden Häuser: Green Grocer, Fire Brigade und Grand Emporium nachgebaut.

[image]



Sobald dann die nächsten Gebäude rauskamen (falsch, die ersten Bilder im Netz erschienen) fing ich an, auch diese nachzubauen.

[image]



Die Meisten von euch wissen mittlerweile so ungefähr, was Modulex ist und daß diese Steine um einiges kleiner sind als Lego.
Jetzt könnte man ja meinen, daß man dann ganz einfach nach der originalen Bauanleitung alles nachbaut, nur halt eben kleiner.
Leider geht das nicht, weil es von Modulex nur ganz wenige Steinsorten gibt:
Basics, Fenster, positive Schrägsteine und 4 unterschiedliche Winkel, die man als Dachfirst nimmt.
Das hat zur Folge, daß man mit Modulex verdammt viel zaubern muss, um nicht vorhandene Steinformen zu ersetzen, z.B. hier beim Kaufhaus:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Oder hier beim Cafe Corner:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Und so sah es dann bei meinem letzten Haus aus (man beachte die "professionelle" Bauanleitung):

[image]


[image]


[image]


[image]



Leider konnte ich keine so richtig guten Bilder machen, weil ich die Häuser (bis auf Town Hall) seit letztem November nur noch bei Ausstellungen gesehen habe.

So, das reicht jetzt. Kritik und Lob nehme ich wie immer gerne entgegen.
Noch mehr Bilder gibt es in meiner Flickr-Galerie

Liebe Grüße,
Marion



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
29.04.2012, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hallo Sachsi,

immernoch völlig sprachlos... Richtig beeindruckendes MOC!
Vielen Dank vor allem für die Einblicke in die Arbeit die da dahintersteckt

Auch dir danke für deinen Kommentar. Arbeit hat wirklich genug dahinter gesteckt: im Schnitt 100 Stunden Bauzeit pro Haus.

Liebe Grüße,
Marion



Brixe
29.04.2012, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hi Lars,

vielen Dank für deinen Kommentar,

Liebe Grüße,
Marion



Brixe
29.04.2012, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hallo Dirk,

auch dir vielen Dank.

Coole Idee in super Umsetzung. Bleibt zu hoffen das LEGO auch weitere Set der CC-Reie bringt und die Zeile wachsen kann.

Das hoffe ich auch, obwohl ich schon immer Angst vor dem nächsten Haus habe, weil ich nicht weiß, ob ich dann noch die passenden Teile habe in der richtigen Farbe habe.

Liebe Grüße,
Marion



Brixe
29.04.2012, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Da haut man sich so oft die Birne an....

...und? Die Jungs haben doch Schutzhelme auf.



Matze2903
29.04.2012, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

...dröhnt trotzdem und macht auf alle Fälle auf Dauer ....

....Kopfschmerzen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
29.04.2012, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+2Re: Gewöhnen

Liebe Bauingenieure,

" ... an DIESEN Maßstab werden wir uns nie gewöhnen!"

Das müsst ihr auch nicht. Trotzdem, es war schön, daß ihr euch auch in meine Ministadt verirrt habt.

Als Entschädigung für angschlagene Köppe bzw. Helme, lade ich euch im Sommer in mein geräumiges Domizil zum besten Käffchen Deutschlands ein: selbstgeröstet, handgemahlen und handüberbrüht; und das Beste ist, ihr dürft euch die Farbe der Tassen selbst aussuchen.


[image]



Liebe Grüße,
Marion



Zypper , legosebi79 gefällt das


Thomas52xxx
30.04.2012, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gewöhnen

Ihr Urteil: "Respekt! Aber ..."

[image]


" ... an DIESEN Maßstab werden wir uns nie gewöhnen!"

Da scheinen die Lego-Menschen gegenüber den "Preisern" aber extrem verwöhnt zu sein. Was denen alles als "HO" (1:87) vorgesetzt wird. Die Modelle aus den 60ern, in denen sie nicht ein mal durch die Türen kommen wurden Anfang der 90er noch mal in einer Verpackung, diesmal mit dem Aufdruck "Spur TT" (1:120) aufgelegt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


brickquick
02.05.2012, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hallo Marion,

bin schwer beeindruckt
einfach klasse

habe noch 2 Detailfragen
- klebst Du nur was notwendig ist ?
- wie schneidest Du die 1x16 Platten, dass der Schnitt so gerade aussieht ?

Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Brixe
02.05.2012, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hallo Christoph,

bin schwer beeindruckt einfach klasse

Danke

habe noch 2 Detailfragen
- klebst Du nur was notwendig ist ?

Ich klebe nur die selbstgebauten Fenster und Zäune.
Für alle Anderen: es gibt von Modulex Acryl-Scheiben und Rahmenteile zum Selberbauen von Fenstern. Diese müssen ganz exakt zurechtgeschnitten und dann zusammengeklebt werden. Aus den Fensterrahmenteilen sind auch die Zäune gemacht (seeeehr Zeitaufwändig, wie auch das Schneiden der Platten).

- wie schneidest Du die 1x16 Platten, dass der Schnitt so gerade aussieht ?

Ich stecke einen 1x4er Stein auf die Platte und schneide direkt an der Steinseite mit einem scharfen Messer die Platte zur Hälfte ein. Dann alles rumdrehen, Stein von unten anstecken und nochmal schneiden, ggf. auch an der Seite. Zum Schluss noch mit aufgestecktem Stein vorsichtig am Stein entlang begradigen - VORSICHT-Daumen!*

Liebe Grüße,
Marion

*Mein Pflasterbedarf ist enorm.



brickquick
02.05.2012, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: CC-Häuser aus Modulex

Hallo Marion,

Ich stecke einen 1x4er Stein auf die Platte und schneide direkt an der Steinseite mit einem scharfen Messer die Platte zur Hälfte ein. Dann alles rumdrehen, Stein von unten anstecken und nochmal schneiden, ggf. auch an der Seite. Zum Schluss noch mit aufgestecktem Stein vorsichtig am Stein entlang begradigen - VORSICHT-Daumen!*


bei dieser Technik habe ich wohl noch Nachholbedarf ;)
nehme einfach ein Teppichmesser ... cut ... passt
ist aber sehr ungenau

Gruß
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Gesamter Thread: