bbluemi1975
07.01.2016, 15:23

Stromkabel 12V aneinanderschliessen (Verlängerung)

Hallo liebe LEGO-Community

Ich reaktiviere gerade meine schöne alte 12V-Lego-Eisenbahn

Kurze Frage dazu. Ich habe zwei, drei elektrische 12V-Weichen, welche relativ weit weg von meinem Trafo stehen. Kann ich solche Kabel (siehe Bild) ineinanderstecken und so eine funktionstüchige Verlängerung zwischen Trafoanschluss und Weiche schaffen?

[image]



Danke für euer Feedback,
bbluemi1975


LG,
bbluemi1975


Danielh683
07.01.2016, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: Stromkabel 12V aneinanderschliessen (Verlängerung)

Hallo Bluemi,

ja, dass ist ohne Weiteres möglich - einfach die 3 Kontakte in die 3 Löcher ineinanderstecken. Ich habe auch noch fast alles aus der 12V-Ära und "spiele" sehr gerne damit!


12-voltische Grüße,
Daniel


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


bbluemi1975
07.01.2016, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: Stromkabel 12V aneinanderschliessen (Verlängerung)

Ciao Daniel

Danke für deine rasche Antwort. Das habe ich mir gedacht. Bei den Beleuchtungen ist es das gleiche oder. Da steckt man einfach die Einer-Stecker ineinander bis hin zum Trafo. Oder kann man die gar direkt an der Schiene anschliessen?

Gruess,
Beat

PS: 12-Volt-Train forever


LG,
bbluemi1975


Danielh683
07.01.2016, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Editiert von
Danielh683
07.01.2016, 16:58

Re: Stromkabel 12V aneinanderschliessen (Verlängerung)

Richtig - mit den Leuchtsteinen kannst du genauso verfahren

Du kannst theoretisch auch die Leuchtsteine an der Schiene mit anschließen - allerdings leuchten die Steine immer nur dann, wenn du das Trafo bzw. den Regler für die Geschwindigkeit des Zuges regelst. Im Normalfall will man das aber ja nicht. Hast du das graue Trafo? Da gibt es an der Seite noch extra Anschlüsse, um z.B. die Beleuchtung anzuschließen. Da läuft dann dauerhaft der 12V-Strom :-)


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


bbluemi1975
07.01.2016, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: Stromkabel 12V aneinanderschliessen (Verlängerung)

Hi Daniel

Ja - ich hab den grauen Trafo. Dann schliesse ich es dort an.

Thanks,
Beat


LG,
bbluemi1975


RayGannon
04.03.2016, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von bbluemi1975

Re: Stromkabel 12V aneinanderschliessen (Verlängerung)

Hallo,

die alten 12-Volt-Kabel werden auf ebay teuer gehandelt. Auch ich habe meine alte 12-Volt-Bahn wieder reaktiviert. Für die entfernt liegenden Weichen habe ich im Modellbauladen dünne Kabel (in grau gekauft) und auf die erforderliche Länge zugeschnitten. 25 m Kabel haben gerade mal 4,--Euro gekostet.