TheBrickBuilder
07.01.2016, 04:52

Lego Star Wars Wertsteigerung?!!

Hi,

Ich als absoluter Star Wars Fan habe in der bunten Welt der Steine nur ein Themengebiet: Star Wars. Dementsprechend hat sich bei mir einiges an Sets angesammelt, etwa seit 2006. Diese habe ich letztes Jahr ALLE verkauft und mir ist dabei eins aufgefallen: Alle Sets sind !GEBRAUCHT! Für mehr verkauft worden als ich damals für sie geblecht hatte und Nein ich spreche nicht von UCS Sammlerkollektionen, sondern von stinknormalen Sets (meistens aus der Klonkrieger-Ära)
So dann bin ich hergegangen und habe mir gesagt: Warum nicht das Zeug im Keller horten und einfach abwarten? Gesagt getan, im Jahre 2013 hab ich mal so geguckt was grade in Kollektion ist, und interessant für späteres Verkaufen wäre.
Habe mich dann für das Gunship (75021) was ich 5 x gekauft habe, für den AT-TE (75019) welches ich 6 x mal gekauft habe und 2 AT-AP's (75043) und sehr viele Battle-Packs zugelegt und dafür insgesamt 1250€ gezahlt. Im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung, da ich mich nicht so gut mit der Materie auseinandergesetzt habe (da Sets aus der Episode 4-6 bei Sammlern natürlich eher gefragt sind). Wenn ich aber jetzt verkaufen würde, hätte ich immernoch 460€ Plus gemacht, und das in nur 2 Jahren horten. Was meint ihr? Alles behalten und schön warten oder verkaufen und in den Sandcrawler, Ewok Village oder andere Klassiker investieren. Ich tendiere eher zur 2. Option, aber naja. Ich weiß nicht so recht.
Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Peter



brickbrothers
07.01.2016, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von TheBrickBuilder

+2Re: Lego Star Wars Wertsteigerung?!!

Von AFOLs hört man immer mal wieder mit einem Augenzwinkern den Satz: Lego ist doch kein Spielzeug!
Ganz ohne Augenzwinkern sage ich mal: Lego ist doch kein Spekulationsobjekt!

Aber wahrscheinlich bin ich zu romantisch. Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal was Schönes daraus baust?

Oder: in England werden seit Jahren Teile von Atlantis-Sets an der Küste angespült, die mal von einem Schiff gefallen sein müssen. Wie passend, nicht war? Wie wäre es, wenn Du Deine StarWars Sets mit einer Rakete ins All schießt, vielleicht landen sie irgendwann auf einem fremden Planeten?



Titus , JuL gefällt das


Kerntechniker
07.01.2016, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von TheBrickBuilder

Re: Lego Star Wars Wertsteigerung?!!

Hi,

sowas ist immer ein wenig tröstlich, wenn man für teures Geld ein Set kauft, dass es eine gewisse Wertstabilität hat bzw. eine Steigerung geben kann.
Du darfst natürlich auch nicht die Inflations- bzw. Teuerungsrate vergessen. Ich habe selber auch schon ähnliches erlebt mit Star Wars Sets.
Gekauft Ende 2010 für 250,-. Verkauft Ende 2014 für 325,-. Macht auf den ersten Blick 75,- Gewinn. Set war aufgebaut, aber nicht bespielt.
Wenn man da jetzt aber eine "Vollkostenbewertung inkl. Eigenkapitalverzinsung" dran anschließt hat es sich vermutlich nicht gelohnt. :-)


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


kwulfe
07.01.2016, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von TheBrickBuilder

Re: Lego Star Wars Wertsteigerung?!!

Wenn du dich für das Thema Lego als Investment interessierst, solltest du vielleicht mal bei www.brickpicker.com vorbeischauen.
Generell kann man vermuten, dass es für seltenere, exklusive Sets wie z.B. UCS, die nicht mehr über den regulären Handel erhältlich sind, auch zukünftig einen Markt geben wird. Wobei man bedenken sollte, dass sich gerade in den letzten Jahren wahrscheinlich zahlreiche Sammler mit diesen Sets eingedeckt haben und dieselbe Strategie bezüglich Wertsteigerung verfolgen. Zu Zeiten des UCS Falcon war das noch ein wenig anders.
Gruß, Klaas



Kerntechniker
07.01.2016, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von kwulfe

Re: Lego Star Wars Wertsteigerung?!!

kwulfe hat geschrieben:

Wenn du dich für das Thema Lego als Investment interessierst, solltest du vielleicht mal bei www.brickpicker.com vorbeischauen.
Generell kann man vermuten, dass es für seltenere, exklusive Sets wie z.B. UCS, die nicht mehr über den regulären Handel erhältlich sind, auch zukünftig einen Markt geben wird. Wobei man bedenken sollte, dass sich gerade in den letzten Jahren wahrscheinlich zahlreiche Sammler mit diesen Sets eingedeckt haben und dieselbe Strategie bezüglich Wertsteigerung verfolgen. Zu Zeiten des UCS Falcon war das noch ein wenig anders.
Gruß, Klaas


Sehr guter Hinweis durch die teilweise extrem hohen Sammlerpreise, hat sich da sicher eine gewisse Erwartung bzw. Grundhalt entwickelt, die ziemlich sicher dazu führen wird, dass der "Sammlernachfrage" ein größeres Angebot in der Zukunft gegenüber stehen wird.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


TheBrickBuilder
07.01.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Lego Star Wars Wertsteigerung?!!

Hi,

Na dann, man könnte ja auch ein riesiges Geonosis MOC machen!
Das mit der Lego Investition hat auch teilweise mit der Frustration zu tun, wenn man sieht für wieviel die Sets nach ein paar Jahren verkauft werden. Es gibt ja zahlreiche Sets, wie z.B den MTT oder den AT-OT die dann gebraucht schon für 150-200 Tacken mehr verkauft werden. Man muss halt die richtigen erwischen.
Das ist dann Spaß am Zusammenbauen und am Verkaufen



Gesamter Thread: