Schokokeks65
07.01.2016, 07:47

Ein paar Fragen zu Lego Dimension...

Hallo,
ich bin kein großer Gamer, aber ab und an zocke ich dann doch gerne mal und momentan überlege ich ob ich mir Lego Dimension zulegen soll. Kann mir jemand dazu etwas erklären? Ich habe am vergangenen Wochenende mir das Spiel im Kaufhaus mal angeschaut, aber selbst der Verkäufer wusste nicht so recht bescheid und so hoffe ich auf eure Hilfe.
Reicht es aus, wenn man das Grundpaket hat? Da sind ja drei Figuren dabei Batman, Gandald und Wyldstyles. Oder benötigt man die anderen Sets auch zum Spiel?
Und wenn ich z.B. ein Simpsons Set kaufe, spiele ich dann ein komplett anderes Spiel oder spiele ich das "Grundspiel" eben nur mir Bart oder Homer statt mit Batman und Co. oder brauche ich die drei Grundfiguren immer?

Nun würde ich gerne noch wissen, im Laden konnten man das Spiel etwas spielen und ich habe ein paar Jungs zugesehen und es gab Minifiguren von Zauber von Oz und die Hexe hatte Affen dabei, gibt es diese Minifiguren auch zu kaufen? Meine Frau liebt diesen Film und es wäre ein super Geschenk für sie.

Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag,
Mirko



Rigonald
07.01.2016, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Ein paar Fragen zu Lego Dimension...

Hallo Mirko,
wir haben Lego Dimensions seit Weihnachten. Man kann das Spiel auch nur mit den mitgelieferten Figuren spielen, aber mit Zusatzpacks macht es einfach mehr Spass. Zum Beispiel haben wir den Delorean aus "Zurück in die Zukunft" und je nachdem was man sich freispielt kann man mit diesem z.B durch die Szenen fliegen.
Weitere Details müsste ich meinen Sohn fragen, der ist ein richtiger Crack inzwischen, da aber noch Ferien sind schläft er um die Zeit noch seelig.

Viele Grüße
Andy



Schokokeks65
07.01.2016, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Rigonald

Re: Ein paar Fragen zu Lego Dimension...

Erstmal danke für die Antwort und solange dein Sohnemann Ferien hat soll er ausschlafen, ist doch klar
Wenn er dann aber lust und zeit hat, würde mich schon interessieren, mehr zu erfahren. Gibt es z.B. Packs die sich lohnen oder die eher langweilig sind...kann ich Team Packs auch alleine spielen...

Gruß und danke Mirko



revolution
07.01.2016, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
revolution
07.01.2016, 09:43

+1Re: Ein paar Fragen zu Lego Dimension...

Hallo Mirko,

ich habe das Spiel LEGO Dimensions seit dem Verkaufstart inkl. aller bisher erhältlichen Fun-, Level- und Team-Pakete.
In diesem Beitrag hatte ich ausführlich über meine Erfahrungen berichtet: http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=344993#id344993

Zu deinen aktuellen Fragen:

Das Grundpaket reicht aus um das komplette Spiel durchzuspielen (Hauptstory), zudem kann man die drei Hub-Welten "Herr der Ringe", "LEGO Movie" und "DC Super Heroes" besuchen. Es gibt zahlreiche dieser frei erkundbaren Hub-Welten und für den Zugang benötigt man mindestens eine Figur aus der jeweiligen Welt (beispielsweise die güne Hexe für den Zugang zur OZ-Welt). In dein einzelnen Leveln gibt es diverse Boni zu holen für die spezielle Fähigkeiten benötigt werden, dazu ist jeweils eine Figur mit der entsprechenden Fähigkeit vonnöten. Dies ist aber optional und nicht für die Hauptgeschichte relevant. Die Level der Hauptgeschichte decken alle Themen ab, so auch z.B. Oz, Ghostbusters, Simpsons, Portal, etc. Die Hub-Welten und Zusatzlevel ergänzen diese nur.

Es gibt drei Arten von Erweiterungs-Paketen: Fun-Packs enthalten jeweils eine Figur und ein Fahrzeug, die Figur schaltet den Zugang zur jeweiligen Hub-Welt frei und bietet ggf. erforderliche Fähigkeiten um in den Spiel-Levels an die optionalen Boni zu gelangen. Ansonsten kann man diese Figuren und Fahrzeuge jederzeit und überall im Spiel einsetzen, indem man sie auf das Toypad stellt. Es sind auch ungewöhnliche Kombinationen möglich, so kann beispielsweise die Hexe von Oz im Batmobil umher fahren. Jedes Fahrzeug kann verbessert und in insgesamt drei verschiedene Modelle umgebaut werden.

Die Team-Packs bieten je zwei Figuren und zwei Fahrzeuge bzw. Zubehör, ansonsten bieten sie dieselben Möglichkeiten wie die zuvor beschriebenen Fun-Packs.

Die Level-Packs beinhalten jeweils eine Figur, ein Fahrzeug und ein weiteres Gadget. Neben den zuvor beschriebenen Möglichkeiten, die die Fun- und Team-Pakete bilden, kommt hier noch ein komplett neues Game-Level hinzu, das noch mehr Spielspaß bietet. Die Länge dieser zusätzlichen Spiel-Level schwankt sehr stark, das Level zu BTTF ist beispielsweise recht kurz, wohingegen die Portal-Erweiterung ein recht langes und abwechselungsreiches Zusatzlevel bietet.

Wie gesagt spielt man mit den Figuren der Zusatz-Pakete im normalen Grundspiel und in den frei erkundbaren Hub-Welten, nur die Level-Packs bieten zudem noch ein komplett neues und zusätzliches Level und erweitern den Spielspaß somit am meisten.

Die Hexe von Oz mit dem Affen ist als Fun-Pack erhältlich.

Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben.
Wenn du weitere Fragen zu LEGO Dimensions hast, dann kannst du mich jederzeit gerne fragen.
Ich habe das Spiel inzwischen komplett durch und schon viele Stunden mit LEGO Dimensions verbracht und alle Zusatzpacks ausgiebig getestet.

LEGO Dimensions ist meiner Meinung nach die Anschaffung auf jeden Fall wert.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


JuL gefällt das


fannie1981
07.01.2016, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
fannie1981
07.01.2016, 09:48

Re: Ein paar Fragen zu Lego Dimension...

edit: mist, zu langsam

Moin Mirko!

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert, aber man muss erst mal den Überblick haben

Das Grundspiel hat eine eigene Level-Reihe, wo man sich durch die einzelnen Level arbeitet und jeweils Rätsel lösen muss, Items sammeln, und die Endgegner erledigen muss. So wie es in vielen Spielen ist. Dafür reichen die drei mitgelieferten Figuren grundsätzlich aus.

Dann gibt es verschiedene freie Welten, wo man nach Lust und Laune goldene Steine sammeln kann, wobei man pro Stein auch immer etwas lösen muss. In die freien Welten kommt man immer mit einer passenden Figur, z.B. mit Gandalf kommst du in die Herr der Ringe Welt, mit Batman in die DC Comics Welt, und mit Wyldstyle in die Lego Movie Welt. Für die anderen Welten muss man dann Figuren dazu kaufen, die entsprechend passend sind, z.B. beim Wizard of Oz eben die Hexe mit dem Affen.

Die zusätzlichen Pakete sind Level-Pakete, Team-Pakete und Fun-Pakete. Die Level-Pakete haben jeweils ein eigenes Level, und eine eigene freie Welt. Mit den Team- und Fun-Paketen kannst du jeweils neue Welten erreichen, wenn du dafür nicht schon andere Figuren für die gleiche Welt hast. Z.B. wenn du das Simpsons-Level-Pack hast, brauchst du nicht zwingend das Bart-Simpson-Funpack, um die freie Simpsons-Welt zu erreichen.

Dann hat aber jede Figur eigene Fähigkeiten, die für bestimmte Aufgaben benötigt werden (aber eben nicht, um die normalen Levels durchzuspielen). Das merkt man schnell beim Spielen, welche oft benötigt werden, und welche erst mal nicht. Bei uns kamen so nach und nach diverse Fun-Pakete dazu.

Ich würde sagen, wenn du gern Dimensions spielen möchtest, kauf es dir, fang an zu spielen, und du wirst schnell rauskriegen, was du gern noch dazu hättest. Die Level-Packs sind auf jeden Fall alle zu empfehlen (von mir aus), und es lohnt sich auch, in jede Welt irgendwie reinzukommen.

Gruß Steffi



Schokokeks65
07.01.2016, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Ein paar Fragen zu Lego Dimension...

Moin,
ich danke dir und werde (sehr) wahrscheinlich dich nochmal kontaktieren, und hoffentlich nicht nerven
Da die Boxen beim Online Shop momentan ausverkauft sind, werde ich also mal los und schauen ob ich es hier in einem Geschäft eine Version bekomme und vielleicht auch ein paar Zusatzpacks bin jetzt echt neugierig und habe noch zwei Wochen Urlaub und das ohne Frauchen, die macht mit ihren Freundinnen Wellnessurlaub)

Danke dir,
Mirko



fannie1981
07.01.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Ein paar Fragen zu Lego Dimension...

http://www.brickmerge.de/?find=dimensions

Einige Zusatzpacks hab ich bei Saturn günstiger gekauft.



Gesamter Thread: