Misterzumbi
25.04.2006, 17:26

Einer muss noch :)

Hallo,

Spätestens seit dem UniMOC werden die Legofreunde nicht unter drei Versionen eines Modells "bestraft"

Deswegen habe ich mich auch diesmal hingesetzt und erstmal (zum warm werden) einen 55 Chevy Custom zusammengefrickelt. Ich habe dabei versucht mich an George Barris' Chevy zu orientieren (der Rechte).

[image]



Raus gekommen ist ein Gechoppter Tiefergelegter Lead Sled mit allen Tricks, wie Lowering, Shaving, Nosing, Decking... Mit zusätzlichen Scheinwerfern, Lake Pipes Pinstripping und anderen Heckflossen. Ich hätte den gern in Weiß mit Roten Scallops wie auf dem Foto aber ich habe leider keine passenden Abziehbilder gefunden ... Vielleicht bekommt er irgenwannmal Rote Flammen mit weißem Rand, oder vielleicht doch türkise Scallops? Mal sehen, erstmal gefällt der mir so wie er ist.

[image]



[image]



Hier gibt es mehr

Greetings Misterzumbi

[image]



PS: Zu diesem empfehle ich eine kräftige Portion Mike Ness mit "I'm in love with my car"

PPS: das witzige am Rande, das Modell ist gegenüber dem Roten Chevy gut 2 Platten tiefer was bei einem Original an die 15-20 cm wären, und die Stoßstangen sind so tief daß nicht einmal Ratzs Minifigzigaretten drunterpassen würden ;)


ratz
25.04.2006, 17:54

phallusersatz hin oder her - a most phat gerät! (ohne Text)


Juergen Bartosch
25.04.2006, 18:52

Wunderschön

Wunderschön, aber warum hast Du waagerecht zwischen den schwarzen Fliesen am Dach so einen Spalt? Beim roten gibt es den nicht. Schaut aus als würde hier gerade ein Schiebedach drüber geschoben. Davon ist aber auf den Originalbildern nichts zu sehen. Es handelt sich um ein handfestes Dach aus Blech.

Gruß

Juergen Bartosch


Mocaholic
25.04.2006, 18:56

Einer muss noch :) - Toll ! Gelungen , wie der Erste !!! (ohne Text)


Dr. Brixel
25.04.2006, 19:39

Re: Einer muss noch :)

Hallo Misterzumbi,

wie immer saumäßig gut!

Tu uns Nichtautotunern doch mal den Gefallen und erkläre diese Fachbegriffe...

LG
Bernd S.


SvenM (smhLTEC)
25.04.2006, 20:31

Wow

Moin Herr Zumbie,

schon den roten Chevy fand ich genial, und das hier ist mindestens so gut! Hätte nie gedacht dass Modelle im Minifigurmaßstab so gut rüberkommen können.
Gibt es eigentlich irgendeinen Stein, der nicht geSNOTet ist ?

Irre, einfach irre, diese Modelle. Und dann auch noch mit Chrom. Wo das doch so selten ist.
Hoffentlich zeichnest du noch eine Bauanleitung! Das Schwarz ist nämlich manchmal schlecht zu erkennen.

Leg Godt-
Sven
(ich glaub ich sollte auch mal wieder kleine Autos bauen, da wird man glatt neidisch...)


Misterzumbi
25.04.2006, 23:28

Gefallen :)

Hallo Doktor,

OK, hier ist ein kleiner Crash Kurs für Alle denen die Begriffe nicht so geläufig sind. Die Begriffe werden natürlch beim beschreiben der Modifikationen an den echten Autos benutzt, da ich aber auch von einem, sagenwirmal "Serien Auto" ausging, gelten die meisten auch hier.

Choppen: Das ganze Dach wird heruntergezogen, in echt durch das heraustrennen eines Stücks aus den A, B, C Säulen, früher gemacht damit die Autos tiefer werden und damit auch Schneller(für die Salzsee Rennen), irgendwannmal in den Fünfzigern galt das dann auch als Todschick und so ist es bis heute geblieben...

Lead Sled ist ein Über-Begriff der die Autos mit den ganzen unten aufgeführten Karosserie Modifikationen beschreibt (wie Z.B. Hot Rod ein Überbegriff ist), da es früher keinen vernünftigen Spachtel gab, hat man die Modifikationen mit Blei "verspachtelt" und die Übergänge neu modeliert, zu deutsch "Verzinnen".

Lowering = tieferlegen

Shaven ist das Entfernen der Türgriffe, Zierleisten, Spiegel und was weiß ich was noch so hervorsteht.

Nosing ist das glätten der Motorhaube, dh. Zierleisten, Embleme und Kanten werden entfernt.

Decking das Gleiche nur mit dem Kofferraumdeckel.

Lake Pipes sind die Auspuffrohre die an den Türschwellern entlanglaufen.

Pinstriping ist das Aufmalen von feinen Linien auf die Karosserie mit einen Schleppinsel was man früher bei den Kutschen gemacht hat.

Scallops sind diese Roten Dickeren Linien auf dem Foto die sich entlang der Karosserie schlängeln. Manchmal wird die ganze Nase damit bemalt, wie es bei den Flammen so oft der Fall ist.

So damit sollte ersmal geholfen sein Der nächste Wagen wird ein 55er Chevy Street Gasser sein dicht gefolgt von einen gelben Edsel dann gibt es wieder einmal ein kleines Wörterbuch ;)

Greetings Misterzumbi

[image]


Misterzumbi
25.04.2006, 23:34

Re: Wow

Moin herr Tec

» schon den roten Chevy fand ich genial, und das hier ist mindestens so gut!
» Hätte nie gedacht dass Modelle im Minifigurmaßstab so gut rüberkommen
» können.
» Gibt es eigentlich irgendeinen Stein, der nicht geSNOTet ist ?

Das Dach ist nicht gesnotet, Ehrenwort

» Irre, einfach irre, diese Modelle. Und dann auch noch mit Chrom. Wo das
» doch so selten ist.

Geht mir langsam auch aus, aber es ist nicht wirklich selten, nur teuer

» Hoffentlich zeichnest du noch eine Bauanleitung! Das Schwarz ist nämlich
» manchmal schlecht zu erkennen.

Mal sehen, ich habe mien L-Draw laaaaange nicht mehr upgedatet, die meisten Steine habe ich bestimmt nicht, ist für mich auch schwer solch SNOTlastige Teile nachzubauen, Vor allem die Sucherei nervt. Und zu blöd zum rendern bin ich auch noch ...

» Leg Godt-
» Sven
» (ich glaub ich sollte auch mal wieder kleine Autos bauen, da wird man
» glatt neidisch...)

Neidisch weiß ich nicht, ich fasse es mal als Kompliment auf aber ja solltest Du .

Greetings Adam

[image]


Dr. Brixel
26.04.2006, 00:37

Re: Gefallen :)

Hi Misterzumbi,

ja danke für dieses afterhelping. Hab ich (bei den meisten Begriffen auch) gebraucht. Die Lake Pipes kenne ich als Side Pipes. Heißen die Lake Pipes, weil die zuerst auf den Salzseen gefahren wurden?

Hast Du ein Buch über solche Autos (oder welche Vorbildung hast Du...?).

Wahrscheinlich hast Du den hier auch schon gesehen. Der baut modernere gechoppte (Pimp Cars, wenn ich mich nicht irre) und karikiert diese etwas.

Schöne Grüße
Bernd S.

(den Du eher was über drafting, trispoke, switch blade, air stryke, aero bar, seat shifter oder disc wheel fragen kannst...)


Misterzumbi
26.04.2006, 01:46

Re: Re: Gefallen :)

Hallo,

Die lake Pipes sind dünner und Schalldämpferlos was damasl mehr PS brachte,die waren auch meistens mit einem ausgeklügeltem Mechanismus versehen damit man bei Bedarf (etwa eine Polizeikontrolle) die Abgase über die seienmäßigen Töpfe entsorgen konnte, das hatten allerdings nur Kustoms, Hot Rods waren fürs Rennen gebaut seltener zur show. Heute baut man die in den USA an damit es mächtig rums macht, oder man baut Dummys an, damit kann man das Auto tieferlegen ohne eine einzige Schraube am Fahrwerk umgedreht zu haben .

Ein Buch habe ich nicht, die Hot Rod Kultur und alles was dazu gehört interessiert mich seit ca. 10 Jahren wobei ich immer mehr in die 40-50er "gesunken bin". dabei interessieren mich noch die "echten" Autos und umbauten aus der Zeit und nicht diese high Dollar cars mit Monsterfelgen, Badezimmern, Fernsehern und weiß der Geier was noch nicht allem.

[image]



[image]



[image]



DAS SIND AUTOS! und nicht diese Pflichtuntersetzter mit denen wir jeden Tag zu arbeit lalern.

Hier gibt es noch viel mehr davon: [link]http://rodandcustommagazine.com/[/link]
Allerdings bevorzuge ich die Hardware obwohl in Deutschland schwer erhältlich und Sauteuer

Greetings Misterzumbi

[image]


x_Speed
26.04.2006, 14:37

Re: Einer muss noch :)

Hi,

wow, die Teile sind echt mega genial!!! 6-Wide ist echt die Hölle, ich habe mal einen DeLorean in 6-Wide gebaut, der sieht aber nicht besonders prickelnd aus. Bei Gelegenheit versuche ich mal Deinen Chevi nach zu bauen. Eine klitze kleine Verbesserungsidee hätte ich da. Mal sehen ob das aussieht. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine nächsten Kreationen.

cu
-Stephan-


Misterzumbi
26.04.2006, 18:43

Re: Re: Einer muss noch :)

Hallo,

» wow, die Teile sind echt mega genial!!! 6-Wide ist echt die Hölle, ich
» habe mal einen DeLorean in 6-Wide gebaut, der sieht aber nicht besonders
» prickelnd aus.

Habe ich auch mal

[image]






» Bei Gelegenheit versuche ich mal Deinen Chevi nach zu
» bauen. Eine klitze kleine Verbesserungsidee hätte ich da. Mal sehen ob das
» aussieht. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine nächsten Kreationen.

Da bin ich mal gespannt, wehe Du versaust den ;)

Viel Spaß beim nachbauen, ich hoffe die Gelegenheit kommt recht bald, Hoffentlich gibt es auch Fotos!

Greetings Adam

[image]


Dr. Brixel
26.04.2006, 19:22

echt kultig...

Die sind in der Tat voll kultig, besonders der mittlere...
Danke für den kleinen Einblick in Dein "Zweitinteresse"...
(das mit den high dollar cars würde ich auch so sehen...)

LG
Bernd S.


JuL
28.04.2006, 19:41

Re: Einer muss noch :)

Saluton!

Misterzumbie:
» Spätestens seit dem UniMOC werden die Legofreunde nicht unter drei
» Versionen eines Modells "bestraft"

In dieser Hinsicht bin ich ja ganz Masochist.

» PS: Zu diesem empfehle ich eine kräftige Portion Mike Ness mit "I'm in
» love with my car"

Ist das ein Queen-Cover? :-]

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: