mkolb
06.01.2016, 12:22

+1Lego Wedo 2.0: Neues Robotikset für den Unterricht

AdmiralStein
06.01.2016, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego Wedo 2.0: Neues Robotikset für den Unterricht

Danke für Hinweis und Link!

Für uns AFOLs sind die WeDo-Sets leider zu teuer. Also zum Ausschlachten meine ich. Besonders da man die Sensoren ja nicht mal eben ans Mindstorms anklemmen kann. Wenn man natürlich ernsthaft ein Kleinprojekt mit diesem "Mini-Mindstorms" starten möchte, bitte sehr.

Die Steuerung per Bluetooth ist sicher ein Fortschritt (gegenüber dem Kabelanschluss per USB beim 1.0), wenn es die benötigte App denn für alle Tablet-Betriebssysteme gibt. Vielleicht gibt es dann bald auch eine Bastellösung, wie man den WeDo-Baustein per Bluetooth mit einem Mindstorms fernsteuern kann.

Ich hatte mir das WeDo 1.0 bislang nie gekauft, es stand aber auf meiner Liste. Mit Basteln soll man die Sensoren ans Mindstorms angeschlossen bekommen. Besonders den IR-Sensor als Bewegungssensor auf kurzen Distanzen fände ich da interessant, weil der so schön klein ist im Vergleich zum Mindstorms-IR-Sensor.

Der Motor vom 2.0 sieht mir aus wie ein M-Motor in einem etwas anderen Gehäuse. Er hat zumindest die gleiche Größe. Die Sensoren vom 2.0 sehen genauso aus wie beim 1.0, abgesehen von einer anderen Gehäusefarbe und einem anderen Stecker.



Thomas52xxx
21.01.2016, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego Wedo 2.0: Neues Robotikset für den Unterricht

Die neuen WeDo-Sets haben übrigens auch ein paar Technik-Elemente in neuen Farben mitgebracht. Im Lime und Bright Light Orange.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Caulius
07.02.2016, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego Wedo 2.0: Neues Robotikset für den Unterricht

Hallo,

ich durfte WeDo 2.0 mal genauer ansehen und auch eine Vertreterin von Lego dazu befrage. Endlich eine Ausrede für AFOL-Lehrer ihr Hobby auch in die Schule zu bringe. Es die Möglichkeit, viele unterschiedliche Versuche auf Basis von Lego und etwas Mindstorms in den Unterricht zu integrieren. Hier bekomme ich einige der möglichen Versuche vorgestellt. Schule ist eben doch cool...



Gruß

Henry (Caulius)