Thekla
06.01.2016, 11:34

Frage an die Technikfans

Hi,

ich baue seit einigen Jahren jedes Jahr in den Ferien mit einem Freund auf dem Campingplatz ein großes Modell. Bisher den Mini, die Oper, den VW Bus und das Robbie House. (Naturgemäß immer mit einer Traube an Zuschauern )
Für dieses Jahr hat er sich ein Technikmodell gewünscht.

Ich habe mir jetzt den blauen Raupenkran 42042 oder den gelben Mobilkran 8053 ausgeguckt.

Würdet ihr die empfehlen, welches Set bietet mehr Bau und Spielspaß, gibt es irgendwas bezüglich Problemen beim Bauen zu beachten oder sonst etwas wichtiges zu den Sets?
Oder sind beide Sets Mist und es gibt was besseres? Es sollte schon eine Herausforderung sein, also kein Mini-Winz-Set. Und erschwinglich, so um die 100 Euro.

Es handelt sich um einen "Laien" in Sachen bauen, der aber sehr genau ist (Lehrer )

Danke schon Mal und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
06.01.2016, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage an die Technikfans

Liebe Thekla!

der aber sehr genau ist (Lehrer )


Lehrer? Genau? Du solltest Dich mal, vorurteilsfrei, versteht sich, mit der Pedanterie von Bibliothekaren und -Innen befassen. Oder liebär nich?

Nervenschonende Grüße
M.a



Thekla
06.01.2016, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage an die Technikfans

Mich.a!

Oder liebär nich?


Lieber nicht.

Weihnachtspäckchen bekommen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
06.01.2016, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage an die Technikfans

Liebe Thekla!

Ja, danke sehr. Revanche noch nicht unterwegs.

Eine der Pedanterien geht so: der Punkt gehört vor die Klammer. Nein, hinter die Klammer. Das muß eine eckige Klammer. Nein, nicht die Ecken, andere Ecken. Stimme aus dem OFF: Das sind schon drei.

Verdacht: Sollte unser Herr aus dem OFF auch bäruflich vorgeschädigt...?

Ungeklammerte Grüße
M.a



Pudie®
06.01.2016, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Pudie®
06.01.2016, 12:50

Re: Frage an die Technikfans

Hi Thekla,
Ich bin jetzt nicht gerade der Technik-Experte, aber schon ein Blick auf die Preise der Sets sagt mir, daß der blaue Seilbagger der günstigere beim Einkauf ist.
Man bekommt den noch locker unter 100,- Euro neu.
Das Teil ist groß, sieht klasse aus und hat eine Menge Funktionen mit PF.
(Hab ich mir auch zugelegt, als der Preis um Weihnachten unter 80,-€ lag)

Bei brickmerge kannst Du Dir ja das Video ansehen, dann weißt Du, was Euch ewrwartet.

Gruß
Frank



Plastik
07.01.2016, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage an die Technikfans

Hallo Thekla,

auch ich kann den Raupenkran 42042 nur empfehlen. Er hat einen recht komplexen Getriebekasten und ist auch konstruktiv interessant: zur Stablisierung und Ableitung der Druck- und Zugkräfte kommen Liftarm-Verbindungen nach dem Satz des Pythagoras, also etwa 3-4-5 oder 6-8-10 Einheiten Abstand zwischen den Pinholes, in diesem Modell so häufig zur Anwendung wie in sonst keinem anderen.

Beste Grüße

Plastik


Alles gut.


Steinemann
07.01.2016, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage an die Technikfans

Hi Thekla,
der 42042 ein "must have" für Technikfans !
Super Preis, toll zum bauen und bietet nebenher
auch noch viele Möglichkeiten zum um- und weiterbau.
Kann ich sehr empfehlen.



Thekla
27.01.2016, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage an die Technikfans

Hi,

nach reiflicher Befragung meines Bauchgefühls habe ich mich jetzt für den Raupenbagger entschieden und diesen für 94,99 OVP beim Händler meines Vertrauens abgeschossen.

Herzlichen Dank allen, Dir mir geantwortet haben und mir helfen wollten!

Im Sommer gibts dann ein Bild vom -hoffentlich erfolgreichen- Zusammenbau.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: