Robbser
05.01.2016, 19:59

+41Autotransportwaggon DDm 915

Hallo

Ich möchte mein Modell eines Autotransportwagens vorstellen.

Der Durchhang in der Mitte hat mich fasziniert und ich wollte unbedingt versuchen das genau so nachzubauen.
Das hat auch gut geklappt, auch wenn das alles etwas unter Spannung steht. Um so steifer ist die ganze Konstruktion.

[image]




Die Länge beträgt 86 Noppen bei 8 Noppen Breite

[image]




Er besteht aus 1040 Steinen, wobei das auch der glatten Flächen geschuldet ist.

[image]




Theoretisch ist Platz für Autos mit einer Breite von maximal 6 Noppen. Leider ist die Einfahrt durch die Geländer nur 4w.

[image]




Auch bei der Höhe musste ein Kompromiss her. Unten passen nur sehr flache Autos rein, aber höher wie die Lok sollte der Wagen nicht werden.

[image]





Ich hoffe er gefällt dem ein oder anderen

mfG Robert



MiBra
05.01.2016, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: Autotransportwaggon DDm 915

Hallo

Gefallen tut er er mir gut, und das typische "durchhängende" Design ist dir ganz gut gelungen.
Einzig die schrägen Streben an den Enden hätte ich einen Noppen schmaler gebaut. Beim Original sind die nicht wesentlich breiter als die vertikalen Streben in der Mitte.
Bei den Geländern an den Wagenenden, die die Breite einschränken, hätte ich irgendwie eine andere Konstruktion gewählt, in der Fluchtlinie der Streben.
In der Mittleren Strebe wären die Tritte noch schön gewesen, oder zumindest eine Andeutung davon.
Aber nichtsdestotrotz ein sehr schönes MOC mit viel Liebe zum Detail.

MfG
MiBra



Thomas52xxx
05.01.2016, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: Autotransportwaggon DDm 915

beindruckener Wagen mit hohem Wiedererkennungswert. Hast Du auch ein Bild mit Beladung?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Robbser
16.01.2016, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Autotransportwaggon DDm 915

Danke für die Tipps,

Ich habe nochmal umgebaut. Die schrägen Streben verändert und auch die äusseren Geländer. Das gefällt mir besser.
Für die Tritte in der mittleren Stütze habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe mal Techniksteine mit Loch probiert aber das sah nicht so gut aus. Hat noch jemand Ideen?

Und hier mal ein Bild mit Beladung. Mehr Autos habe ich noch nicht. Man sieht aber das nicht viel Platz in der unteren Etage ist.

[image]



mfG Robert



MiBra
16.01.2016, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: Autotransportwaggon DDm 915

Hallo

Durch deine Umbauten hat der Wagen schon viel gewonnen.

MfG
MiBra



Gesamter Thread: