Lardos
05.01.2016, 01:29

+1Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Hallo zusammen!
Ich hatte erst vor kurzem eine Frage zu meinem aktuellen Projekt (Millenium Falcon im Minifiguren-Maßstab) gestellt. Das Cockpit ist soweit schon fertig:

[image]



Da der Falke ja sehr groß werden wird habe ich mich an einer unterliegenden, stabilen Struktur versucht (habe mich am UCS Falken orientiert). Diese sollte mir zumindest
erstmal eine Grundlage geben um weiter zu bauen.
Nun bin ich jedoch auf ein neues Problem gestoßen. Ich will nun versuchen das Cockpit mit der Struktur über eine "Schräge" versuchen zu verbinden (im Bild rot).
Leider will mir einfach keine Möglichkeit einfallen wie ich einen solchen Winkel hinbekomme sodass das ganze gleichzeitig auch stabil bleibt.

[image]



Kennt jemand vielleicht eine Technik oder einen Trick der sich hier anbietet?

Liebe Grüße
Luca



sweetmaster3000 gefällt das


I ScotNick I
05.01.2016, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Also mir fallen auf Anhieb nur diese paar Steine ein um nicht-90°-Winkel zu bauen:

[image]

32015

[image]

32192

[image]

32016

[image]

32271

[image]

32348

[image]

6629

Hoffe das hilft weiter


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


sweetmaster3000 gefällt das


creager
05.01.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Vielleicht damit?

[image]



sweetmaster3000 gefällt das


UncleTom
05.01.2016, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Hallo Luca,

sofern man die Anleitung für den UCS Falcon immer noch bei Lego runterladen kann (lego.de, unten "Bauanleitungen" anklicken), hilft Dir vielleicht, wie es dort gelöst ist?

Obacht: Ich habe sie gerade nicht zur Hand, meine aber, dass die PDF-Datei über 100 MB groß ist

Gued gaohn
Thomas



sweetmaster3000 gefällt das


cheesy
05.01.2016, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Hi Loca,

ich würde ehrlich gesagt versuchen, das rechtwinklig zu bauen. Der schräge Teil zum Cockpit hin muss ja nicht zwangsläufig auch in die Unterkonstruktion gehen. Das dürfte wesentlich einfacher uns stabiler zu bauen sein.

Gruß
Peter


[image]


sweetmaster3000 gefällt das


jjinspace
05.01.2016, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Editiert von
jjinspace
05.01.2016, 15:58

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

cheesy hat geschrieben:

ich würde ehrlich gesagt versuchen, das rechtwinklig zu bauen. ...

Das habe ich auch gedacht: In der Art wie die Unterkonstruktion und dann mit Flügelplatten verkleiden.
Aber dafür ist es vielleicht zu groß?
Das ist überhaupt zu groß.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


sweetmaster3000 gefällt das


rvelten
05.01.2016, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+2Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Hallo Lardos,

lies mal hier Lego Techniken, gibt vielleicht ein paar Anregungen.

Herzliche Grüße
rvelten



JuL , sweetmaster3000 gefällt das


Lardos
05.01.2016, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von rvelten

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Wahnsinn! So viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit!
Ich werde alle eure Tipps mal durchprobieren.
An den rechtwinkligen Bau habe ich auch schon gedacht. hätte es so nur schöner gefunden, aber letzten Endes muss das ja auch irgendwie noch stabil sein.

Zum Thema Stabilität: Ich habe die Unterkonstruktion mit Technik-Stangen noch ein wenig angepasst:

[image]



glaubt ihr denn das ein Bau von dieser Größe überhaupt machbar / stabil sein kann? Es ist mein erstes Großprojekt und bin deshalb noch unerfahren was das Bauen von so großen Strukturen angeht...

Habt ihr ansonsten noch Tipps wie ich die Struktur stabiler machen kann?

LG
Luca



sweetmaster3000 gefällt das


Micha2
06.01.2016, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Das Ding wird sicherlich mächtig schwer werden - daher ist der Unterbau aus meiner Sicht ziemlich unterdimensioniert. Zumindest, falls das Modell nur auf den normalen Landebeinen stehen soll.
Das Ganze ist viel zu wenig verstrebt (zumindest das, was Du uns davon zeigst), und die Technic-Achsen flexen ziemlich. Als tragendes Element für ein Modell dieser Größe sind sie völlig ungeeignet.

Überschlage doch mal Beispielhaft, wie viele 2x4 Steine eventuell anfallen würden, wenn Du das Modell nur sehr grob mit ihnen bauen würdest (einschliesslich Inneneinrichtung,...), dann schau mal auf BL, was ein solcher Stein wiegt, multipliziere und gehe davon aus, dass filigranere Konstruktionen mit vielen Platten und kleinen Elementen nochmals mehr Gewicht bedeuten.



sweetmaster3000 gefällt das


cheesy
06.01.2016, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Hi,

ich denke auch, dass die Kreuzachsen nicht stabil genug sind. Die biegen sich zu stark durch. Du musst hier versuchen, mit möglichst wenig Material stabil zu bauen. Ein paar zusätzliche Querverstrebungen z.B. wie bei Kranauslegern wäre eine Idee. Die sind auch recht fragil gebaut und doch stabil.
Das Gewicht von dem Ding wird recht hoch werden. Der normale Millennium Falke wiegt so ca. 8-9 kg und ist ja doch ein ganzes Stück kleiner als dieses Modell. Die Aufbauten werden also noch einiges an Gewicht draufpacken. Insofern musst Du die Landestützen auf jeden Fall größer dimensionieren als beim Original. Z.B. mit Liftarms, die direkt mit der Unterkonsruktion verbunden sind.

Auf jeden Fall ist es ein spannendes Projekt. Ich plane schon seit längerer Zeit eine Star Trek Defiant (aus Deep Space Nine) in Größe des Millennium Falken und habe es bisher genau wegen dieser ganzen Probleme gescheut, damit anzufangen. Ich wünsche Dir aber viel Erfolg!

Gruß
Peter


[image]


sweetmaster3000 gefällt das


jjinspace
06.01.2016, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Suche Tipps um einen Winkel zu bauen

Lardos hat geschrieben:

Zum Thema Stabilität: Ich habe die Unterkonstruktion mit Technik-Stangen noch ein wenig angepasst:

Die Stangen bringen nicht viel, jedenfalls kaum Stabilität, weil die nur an einem Punkt hängen und sich verdrehen können.
Im Prinzip ist die Rahmenkonstruktion mit doppelten Technikbalken schon sehr stabil, das habe ich auch schon oft angewendet.
Auch um in die Höhe zu gehen, mit rechtwinklig angepinnten Balken (Bsp. Lavafluss).
So musst du ja eventuell auch arbeiten, wenn du die Decke oder den Boden verbinden willst?

Aber die geplante Größe deines Falken kann ich mir nur schwer, ja sehr schwer vorstellen.
Auf jeden Fall ist die Idee, den äußeren Rahmen mit dem inneren zu verbinden, schon richtig. Aber lieber ebenfalls mit Balken.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


sweetmaster3000 gefällt das


Eisbär
06.01.2016, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Winkel?

LLL!

Wie Ihr wißt, habe ich von nix ne Ahnung, aber von Sternenkriegen ganz besonders wenig. Daher sei mich.a folgende Bemerkung verziehen: Stimmen aus dem OFF: Keinesfalls! Nie und nimmer! Nur über meine Lücke!

Also, was ich sagen wollte: Mich.a dünkte immer, insbesondere beim Gedanken an 7190, daß dieser Falke in der Hauptsache rund sei. Und da ich ja auch von Rundungen keine Ahnung habe, dünkt es mich.a fürderhin, das Runde habe keine Winkel, sondern das Runde solle in die Winkel rein.

Was mich.an den neueren Falken am meisten verstört, ist, bzw. sind, die vielen Lücken. Sollten nicht Raumfahrzeuge oder -schiffe? besser lückenlos geschlossen sein? Nicht, daß da eventuell noch dunkle Materie durch die Lücken kriecht. Oder Schlimmeres. ABSgase, Essigsäureausdünstungen von CA, Laserstrahlen, Botschaften der Außerirdischen. Gahnich auszudenken. Stimme aus dem OFF: Das SIND Außerirdische.

Winkellose Grüße
M.a

PS
Fürleich aber brauchen die Sternenkrieger die Lücken zum Atmen? Atmen die überhaupt? Und falls ja, was?



sweetmaster3000 gefällt das


Lardos
06.01.2016, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Lego Millenium Falcon - Winkel?

Gut, offenbar scheinen ja einige der Meinung zu sein, dass die Technikstangen eher weniger hilfreich sind.
Ich werde mir eure Ratschläge nochmal zu Herzen nehmen und in nächster Zeit nochmal eine neue Struktur hochladen.

Zumindest, falls das Modell nur auf den normalen Landebeinen stehen soll.


Das war zwar anfangs meine Motivation (und ist es immer noch), sollte sich dies aber als nicht realisierbar herausstellen, dann dachte ich an durchsichtige Stützen die neben den Landebeinen noch auf der Unterseite des Modells verteilt sind und dieses stützen.

Aber die geplante Größe deines Falken kann ich mir nur schwer, ja sehr schwer vorstellen.


Ja ich kann die Zweifel gut nachvollziehen. Ich bin auch nur so optimistisch, weil ich auf diversen Lego Conventions schon größere / höhere Modelle gesehen habe die auch irgendwie gehalten haben.
Vermutlich werde ich, sobald die Grundstruktur fertig ist, diese einmal zusammen mit den Landebeinen bauen und mal testen wie viel Gewicht das ganze tragen kann.



sweetmaster3000 gefällt das


Lardos
12.01.2016, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

+1Re: Lego Millenium Falcon - Winkel?

Hier mal die aktualisierte Version der Grundstruktur. Ich habe mir vorher ausgerechnet welchen Radius der Falcon haben wird und die Struktur nun entsprechend groß skaliert.

[image]



Ich habe auch mit den Standfüßen angefangen. Ich habe Sie deutlich größer gemacht als sie es beim original sind, aber ich fürchte wenn sie kleiner sind, können sie das Modell später nicht halten.

[image]



sweetmaster3000 gefällt das