Piratin20
04.01.2016, 17:26

Wo lagert ihr Euer Lego?

Hi zusammen!
Ich sitze gerade in unserem Lego Chaos und weiß nicht mehr, wie ich den
Überblick behalten soll! Wir wollen unsere Stadt aufbauen, dafür eigene Tische? bauen, aber wohin dann mit dem ganzen anderen Legobauten und Steinen?! Habt ihr spezielle Schränke, Schubladen Tische oder so was? Würde mich über Anregungen sehr freuen!

[image]



Das ist nur ein Teil, und der leider verkehrt herum, keine Ahnung warum
Schon mal Danke für Antworten!



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

burny
04.01.2016, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Piratin20

+1Re: Wo lagert ihr Euer Lego?

Hi Piratin20,

ich persönlich verwende rotho Boxen in verschiedenen Größen und einige Kleinteile Magazine

[image]



Gruß Steve


[image]


glowfish777 gefällt das


Steinemann
04.01.2016, 19:45
@Piratin20

Kleiner Nachtrag

Auch da sind Rollen darunter...

[image]



und die Vitrinen (teilweise verglaster Billy)

[image]


Gut gehauene Steine schließen sich ohne Mörtel aneinander. (Marcus Tulius Cicero)


legobasti29
04.01.2016, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Piratin20

+1Re: Wo lagert ihr Euer Lego?

Hi
Hier zeige ich dir mal mein System (chaos)habe teils auch schon den überblick verloren!
Lg Basti

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Piratin20 gefällt das


Piratin20
05.01.2016, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von legobasti29

Re: Wo lagert ihr Euer Lego?

Guten Morgen zusammen!
Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten!

Wenn ich den Überblick von Legobasti sehe, dann fühle ich mich direkt besser. Es geht nicht nur uns so. Ich denke wir werden unsren heutigen letzten Urlaubstag mal nutzen und das Chaos zumindest etwas zu lüften und anzufangen, einige Ideen umzusetzen!.....
Liebe Grüße
piratin20



Ben®
05.01.2016, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Piratin20

Editiert von
Ben®
05.01.2016, 09:51

Re: Wo lagert ihr Euer Lego?

Piratin20 hat geschrieben:

Hi zusammen!
Ich sitze gerade in unserem Lego Chaos und weiß nicht mehr, wie ich den
Überblick behalten soll! Wir wollen unsere Stadt aufbauen, dafür eigene Tische? bauen, aber wohin dann mit dem ganzen anderen Legobauten und Steinen?! Habt ihr spezielle Schränke, Schubladen Tische oder so was? Würde mich über Anregungen sehr freuen!

Das ist nur ein Teil, und der leider verkehrt herum, keine Ahnung warum
Schon mal Danke für Antworten!


Hi Piratin,

bei mir sieht es so aus: Tischfläche mit Eisenbahnanlage drauf. Darunter Rolltische mit Samla-Boxen von Ikea.
An der freien Wand IVAR-Regale und alte "Moppe"-Kästen von Ikea. (Bilder spiegeln den Stand von vor 5 Jahren wider.)
Unterm Tisch hinten an der Wand sind Sets und weitere Boxen gestapelt - Zeugs dass man seltenst braucht.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Und noch eine Luke für den Zugang zu hinteren Bauplattenbereichen:

[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!"


Kerntechniker
05.01.2016, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Piratin20

Re: Wo lagert ihr Euer Lego?

Hi,

ähnlich wie Ben habe ich einen Tisch mit Rollen drunter und drei Ebenen. Auf der obersten Ebene steht und wächst meine Anlage. Darunter ist Platz um Kisten zu verstauen oder angefangene Bauten.
Hier ein Bild in der die unteren Ebenen noch fehlten.

[image]



Sonst habe ich noch Regale in denen sich entsprechend verstauen Lässt. Zum "eigentlichen" aufbewahren kommen bei ganz unterschiedliche Systeme zum Einsatz.
Der Klassiker ist sicher die Albrecht Sortier-Box für Kleinteile oder Teile in kleinen Mengen sehr gut geeignet.

[image]



Nur leider kommt irgendwann der Punkt in dem das Fassungsvermögen der kleinen Schubläden erreicht ist und man sich Gedanken machen muss. Ich habe dann irgendwann angefangen, Kunststoffverpackungen von Lebensmitteln aufzuheben und dort die Steine einzusortieren. Meist nach Form und Farbe. Diese kleinen Behälter packe in dann zusammen in 25 Liter Boxen eines schwedischen Aufbewahrungssystems, aus dem ich je nach Form und Menge auch die 5 und 11 Liter Variante einsetze, welche sich untereinander sehr gut stapeln lassen. Siehe untern rechts in dem Bild des Regales.

[image]



Unabhängig von Deiner Sortiervorliebe ist sicherlich ein Aufbewahrungsystem sinnvoll, in dem es verschiedene Größen für Boxen gibt und diese untereinander sinnvoll kombinierbar sind.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Kerntechniker
05.01.2016, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Piratin20

Editiert von
Kerntechniker
05.01.2016, 10:31

+1Wie könnte man den Tisch bauen!

Piratin20 hat geschrieben:

Das ist ne gute Idee. Auf Rollen und dann an die Höhe der Tische angepasst? Wie hoch und groß sind eure Tische? Meine Überlegung ist ein Maß von 60cm x80 cm. Dann kann man die aneinanderschieben und kommt trotzdem noch an alles dran!
Welches Material habt ihr verwendet?


Hi mein Tisch hat die Plattenfläche von 1,5 x 3 Metern. Die obere Platte besteht aus MBF-Platten und der Rahmen und die unteren Ebenen sind aus Fichte und Winkelprofilen zusammen geschraubt. Man kann den Rahmen auch zusammenleimen, aber das dauert länger und man hat das Problem, dass man den Tisch bei einem eventuellen Umzug nicht wiederverwenden kann. Das war zumindest bei mir eine Überlegung und die andere war das man den Tisch vielleicht ja auch wieder aus dem Zimmer herausbekommen muss ohne ihn vollkommen zerstören zu müssen.

Bei dem von Dir anstrebten Maß 60x 80 cm, würde ich dir eine ähnliche Konstruktion vorschlagen. Zwei Rahmen, zwei Querbindungen und fertig. Anbei mal eine kleine Skizze.

[image]


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


benus gefällt das


Lowbiker
20.03.2018, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Piratin20

Re: Wo lagert ihr Euer Lego?

Hallo,

zur Inspiration hier ein Bild meiner selbstgebauten Vitrine. Länge 140cm , Höhe ca. 180cm , Tiefe 40cm.
Hinter den Strassenplatten (seitlich verschiebbar) befinden sich wie bei Euch die farbig sortierten Steine.
Jedes Fach ist beleuchtet, geschaltet im Flur über einen Bewegungsmelder.

[image]



Dansen
21.03.2018, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Piratin20

Re: Wo lagert ihr Euer Lego?

Hey,

schau mal in meinen Stadt-Bau-Thread, ich verwende die Ikea Kallax Regale als Unterbau, die Ikea Plastikboxen passen da ideal rein.

Vielleicht ist das ja eine Idee...

Viele Grüße

Dansen



Falk
21.03.2018, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Piratin20

Re: Wo lagert ihr Euer Lego?

Hallo,

ich hatte neulich Bilder gemacht, die hier ganz gut zum Thema passen. Ich lagere fast alles in 45 Liter Samla Boxen. Darin ist alles noch einmal nach Teilen oder Sets sortiert in Druckverschlussbeuteln eingetütet. Auch im Keller dreckt so nichts ein. In meiner Wohnung habe ich nur eine DVD Vitrine von Ikea:

(Nach 6 Jahren ist das erstaunlich wenig Staub. ;) )

[image]



[image]



[image]



[image]



Die Legoland Bahn soll irgendwann gegen meine 7760 getauscht werden. Die 7810 müsste ich noch aufbauen. Die hatte ich nie offiziell, aber ich habe alle Teile dafür. Einzig 7710 fehlt mir noch. 7750 sieht nackt aus, ist aber auch nur meine Dritte, die ich aus übrigen Einzelteilen gebaut hatte, für die mir aber der Motor fehlt. Bei den anderen stört das Kabel zum Tender. Mit Tender passt die nicht in die Vitrine. Schienen sind übrigens auch zu lang.



Gesamter Thread: