HoMa
04.01.2016, 11:13

+103Regional-Express der Deutschen Bahn

[image]



Regional-Express als LEGO Modell
Die Siemens Vectron E-Lok und die drei Bombardier Doppelstock Waggons bilden meinen LEGO Regional-Express. Das Modell ist im Maßstab „7-wide“ gebaut und kann als PowerFunctions Zug auf allen LEGO Eisenbahn-Systemen fahren.

Die stromlinienförmige Form des Endwagens war die größe Herausforderung. Die Verjüngung zur Frontscheibe hin muss nach oben hin auch die Verjüngung in Richtung Dach aufnehmen. Normale 75°-Dachsteine wären hier viel zu kantig gewesen.

[image]



Der Endwagen mit dem Steuerstand verfügt über einen Tiefeinsteig auf Höhe des unteren Stocks. Dies erlaubt den bequemen Einstieg und Zugang zum Fahrrad-Abteil.

[image]



Der 1. Klasse Bereich ist gut am gelben Streifen zu erkennen.

[image]



Einer der Waggons verfügt über ein abnehmbares Dach. Dadurch wird der Blick frei ins Innere …

[image]




… gut zu erkennen ist die schmale Treppe, die vom Einstiegsbereich nach oben führt.

[image]




Vectron Lok und Doppelstock Waggons
Die Regional-Express Züge der Deutschen Bahn werden normalerweise mit Lokomotiven der BR 146 bespannt. Ich habe mich für eine Siemens Vectron entschieden. In roter Farbgebung ist sie im Original für DB Schenker in Polen im Einsatz.

[image]



Schön zu erkennen: das Modell ist in der Breite „7-wide“ gebaut. Diese ungerade Breite ist ideal für den unteren Bereich der Frontpartie, beim Fenster wird der mittlere Steg des Rahmens aus einer 2x2 Fahne gebaut. Von außen zu sehen ist nur die schmale, schwarze Kante. Charakteristisch für die Vectron Lokomotive ist der „Kühlergrill“ an der Frontpartie.

[image]



An der Unterseite kann man sehr schön den Pol-Wechsler und die Drehgestelle erkennen.

[image]



Innenansichten der Lok. Im mittleren Bereich sind der PowerFunctions Akku, der Empfänger und der Pol-Wechsler untergebracht. Der Pol-Wechsler ist notwendig, damit einer der beiden Motoren in umgekehrte Richtung fährt.

[image]



Detailansicht des oberen Fensters der Doppelstock Waggons mit dem typischen Knick in der Scheibe.

[image]



Weitere Bilder in meinem Flickr-Album:
https://www.flickr.com/ph...bums/72157662500969610

Videos von der Testfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=Q2qzfJyvj0A
https://www.youtube.com/watch?v=7ka0sr7mEsI


1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Thomas52xxx
04.01.2016, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Auch wenn es schon viele Dostos gibt. Deine sind ganz anders und mit besonderer Raffinesse gebaut. Und die Lok ist ganz was neues.

Danke vor allem für die vielen Detailbilder.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
04.01.2016, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Hallo!
Wollte gerade Anklicken das mir das gefällt ging aber nicht da nicht wie gewohnt im Kasten zu lesen war gefällt mir.hat sich da was geändert?

Gruß

Walton



RobbyRay
04.01.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Hi
Sieht super aus, aber der Triebwagen des Regios müsste vom Dach her runder sein, nur die Waggons sind so abgeschrägt, der Triebwagen hat eine leichte Rundung drin. Das sieht man, wenn man im Treibwagen oben am Fenster sitzt, da stößt die Schulter nicht an die Wand, bei den Waggons schon.


Lego'ische Grüße
Henrik



Matze2903
04.01.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Ja, dank mir (oder vielleicht auch wegen anderen) hat rene das Liken unter den Bericht gesetzt. Es ist das Plusneben Zitate glaube ich. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pudie®
04.01.2016, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Hi Holger,
Wie gewohnt, ein erstklassiger Zug von Dir.
Ich bewundere sowohl den Mut, als auch das Ergebnis, sich an genau diese Lok mit dieser Front zu wagen.

Jeder andere hätte den "Grill" wohl mit Aufklebern realisiert

Ich finde es nur etwas schade, daß Du auf 7W umgeschwenkt bist.
Gerade bei den Doppelstockwagen und der Lok wirkt mir das in der Frontansicht etwas zu schmal und hoch.

[image]



Ich vermute aber, daß 7W der bessere Kompromiß für die Anlagentauglichkeit ist...

Gruß
Frank



grubaluk
04.01.2016, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Hallo,
ich finde nicht nur den Zug klasse, sondern möchte auch mal kurz Danke sagen für den Beitrag allgemein. Gerade wenn man länger an etwas gebaut hat, muss man sich erst einmal aufraffen, dass alles mit guten Bildern und begleitenden Text aufzuarbeiten. Das ist auch noch mal eine Menge Aufwand. Jedenfalls lernt man so als Betrachter wieder eine Menge über den Bau, die Detailprobleme und Lösungen.

Und auch wenn es davon vermutlich schon diverse Videos im Netz gibt, hab ich jetzt mal die ME-Schienen im Einsatz gesehen. Wirkt schon eleganter als die harten Richtungswechsel bei LEGO-Schienen.

Gruß
Andreas



TECHNO
05.01.2016, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Bemerkenswert wie Gut du die Front hinbekommen hast!
Auch der Aufbau der Wagen mit den Schrägen ist sehr gelungen.
Die Idee mit dem gelben und roten Hahn für HL und HBL ist auch sehr gut obwohl beides doppelt vorhanden sein müsste, aber man sieht gut was es sein soll.

Schade finde ich allerdings, dass es aufgrund der Breite von 7 Noppen alles sehr hoch aussieht. Mit 8W hättest du da denke ich noch mehr rausholen können.

Alles in allem aber ein sehr stimmiges Modell, welches mit gut gefällt.

Gruß
Dennis


Noppenbahner.de


Matze2903
05.01.2016, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Hallo Holger!
Als Eisenbahnlaie muß ich sagen, das dein Zug ein stimmiges Ensemble geworden ist. Große Klasse. Auch das abnehmbare Dach ist dir gelungen und nettes Detail. Was soll ich sagen. Super.
LG
Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MiBra
05.01.2016, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Hallo HoMa

Toll ist er geworden. So viele schöne Details und so viele Bautechniken dass man sich gar nicht sattsehen kann.
Besonders der Kopfform dess Steuerwagens und dem "Schnurrbart" der Vectron zolle ich hier meinen Respekt.
Einzig die sehr kleinen Drehgestelle der Lok sind nicht so dolle, aber im Rahmen der "spielbarkeit" ein Kompromiss der wohl eingegangen werden muss.
Schön mal wieder ein tolles MOC von dir zu sehen.

MfG
MiBra



LegoConnex
09.01.2016, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Hallo Holger,

wirklich ein sehr schönes 7w-Modell. Ich finde es zwar etwas schade das du von 8W abgekommen bist, aber 7w bringt auf jeden Fall mehr Herausforderungen
Auch wenn die Konstellation des Zuges mit einem Vectron zwar kein reales Vorbild hat, so passt das dennoch sehr gut. Die Umsetzung der Lok beeindruckt mich am meisten. Ohne etwas zu sagen ist das Vorbild klar erkennbar und super umgesetzt. Wie aber auch schon von anderen angesprochen: sie wirkt etwas hoch.

Vielen Dank fürs zeigen!

Viele Grüße,
Dirk



JuL
11.01.2016, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Regional-Express der Deutschen Bahn

Saluton!

Hübsches Modell, witziger Trick mit den Figuren … nur die Doppelstöcker, die ich kenne,
hätten bestimmt doppelt soviele Sitze …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: