jonas0109
03.01.2016, 10:10

Editiert von
jonas0109
03.01.2016, 10:10

Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Hey

Ich habe letztens mit meinen Eltern bei Bricklink bestellt .(29.12.15)
Habe mir ein deutschen Shop heraus gesucht und die Teile . Dann sind wir auf Checkout und haben bei Order Placed die Bestellung angezeigt bekommen . Irgendwann in der Nacht kam dann eine Rechnung und der Preis bei Order Placed war erhöht (Versand dazu gekommen) . Meine Eltern haben dann bezahlt und wir haben den Status bei Paid auf grün gesetzt . Aber da steht bei Status schon seit der Bestellung: Pending .
Ist das richtig so ? Ich habe mich auch im Hilfe Center durch gelesen und da stand auch eine Auflistung von den was es an Status gibt . Pending, Update, Shipping etc .
Ich habe schon mehrmals gelesen das es bei Bricklink schon mal dauern kann... aber das da immer noch Pending steht lässt mir keine Ruhe .
Bestellt haben wir bei bricksy . Sollten wir morgen Abend eventuell eine E-Mail schreiben?
Oder haben wir irgendwas vergessen was eingestellt werden müsste...

Freue mich auf eure Antworten


LG
Jonas

PS: Mindestkaufbetrag ist erreicht, daran kann es also nicht liegen.



RobbyRay
03.01.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Hi
Heute ist ja gerade mal der 3.1.
Lass dem Händler mal ein wenig Zeit, vielleicht war er ja auch im Urlaub und einen Feiertag gab es ja auch zwischen deiner Bestellung und jetzt. Wenn du in 2 Wochen nix von ihm gehört hast, kontaktiere ihn. Deine Bestellung ist ja nicht die einzige die der Händler bekommt, er muss ja noch ein paar mehr bearbeiten.

Ich hatte mal ein paar Teile zu wenig in meiner Bestellung (waren große Mengen) und konnte den Händler nicht erreichen. Er hat dann aber doch noch nachgeliefert, dabei stellte sich heraus, das das Haus seiner Schwester gebrand hat und er mit löschen und Dinge klären musste und daher keine Zeit hatte.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
03.01.2016, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Hallo Jonas,

ihr habt alles richtig gemacht, und es ist alles in Ordnung.

jonas0109 hat geschrieben:

Irgendwann in der Nacht kam dann eine Rechnung und der Preis bei Order Placed war erhöht (Versand dazu gekommen) . Meine Eltern haben dann bezahlt und wir haben den Status bei Paid auf grün gesetzt


Ihr müsstet zwei Mails haben:
Das erste ohne Porto, da stehen nur die Steine drauf . Das kommt von Bricklink.
Das zweite ist die Rechnung, die kommt von Händler (via Bricklink), aber er hat die Bestellung bearbeitet.

jonas0109 hat geschrieben:
Aber da steht bei Status schon seit der Bestellung: Pending . Ist das richtig so ?


Nein, da müsste Processing stehen, aber das ist öfter so und kein Grund zur Unruhe.

jonas0109 hat geschrieben:
Ich habe mich auch im Hilfe Center durch gelesen und da stand auch eine Auflistung von den was es an Status gibt.


Sehr gut, erstmal selbst versuchen klarzukommen.

jonas0109 hat geschrieben:
Bestellt haben wir bei bricksy . Sollten wir morgen Abend eventuell eine E-Mail schreiben?


Da kaufe ich auch oft und gerne. Keine e-mails schreiben.
Ihr habt am Freitag bestellt und bezahlt, aber am Wochenende arbeiten die Banken nicht! Der Verkäufer wartet also noch auf die Überweisung, die wird bei ihm morgen gebucht, und dann geht es weiter, wirst sehen.

Schreib mal wie es weitergeht.

Grüße

Werner



Kirk
03.01.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

jonas0109 hat geschrieben:

Bestellt haben wir bei bricksy .


Hallo Jonas,

Ihr habt in jeder Hinsicht alles richtig gemacht. Auch ein großer Teil meiner Sammlung stammt von Bricksy, einem der größten deutschen Bricklink-Händler. Und genau da liegt aber auch Dein "Problem": Bei Bricklink tummeln sich sowohl Privatleute, die nebenberuflich Teile verscherbeln, als auch professionelle Großhändler, zu denen auch Bricksy zählt. Wie Du Dir vorstellen kannst, hatten über Weihnachten viele Leute Zeit zum Shoppen, weil es so viele Feiertage gab. Es ist somit bei Bricklink derzeit mit einem erhöhten Arbeitsaufkommen bei gleichzeitig urlaubsbedingter verminderter Anwesenheit der Belegschaft zu rechnen. Insofern: Hab' noch ein paar Tage Geduld! Bricksy ist normalerweise recht fix, aber man sollte ihm und seinem Team auch Feiertage und Wochenende gönnen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
03.01.2016, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Hallo, ein Nachtrag:

Schaut mal ob auf der Rechnung sowas steht, das macht bricksy öfter:

"You can collect items up to two weeks. These two weeks start with the day you bought the first lot. So you're welcome to add more items to this order. The order will be open and it will update automatically. (To hold your order for more than two weeks would cause problems with our updating process. "

Dann schreibe ich immer eine Mail "Order fertig", und dann geht es sofort los.

Grüße

Werner



abhf
03.01.2016, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Editiert von
abhf
03.01.2016, 10:40

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Alles Ok bei dir.

Pending steht da so lange, wie der Verkäufer die Bestellung noch nicht gesehen hat. Der Status wird vom System nach deiner Bestellung automatisch gesetzt.
Processing wird vom Verkäufer gesetzt, wenn der Verkäufer die Bestellung gesehen hat und bearbeitet. Solange der Verkäufer die Bestellung nicht bearbeitet, wird es bei Pending bleiben.
Ready wird auch vom Verkäufer gesetzt, wenn er die Rechnung versendet hat.
Shipped wird auch vom Verkäufer gesetzt, wenn er die Ware versendet hat.

Nicht jeder Verkäufer nimmt es mit den Status aber so genau, aber Bricksy tut es normalerweise!

Bricksy ist ein großer Shop, der nicht immer am Wochenende arbeitet. Morgen kannst du sicher mit einer Bearbeitung rechnen. Ich habe auch eine Bestellung dort offen und die ist auch "Pending".

Kleiner Hobbyshops arbeiten oft gerade am Wochenende, aber die größeren eben nicht.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
03.01.2016, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Lok24
03.01.2016, 10:50

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Hallo Andreas,

abhf hat geschrieben:

Pending steht da so lange, wie der Verkäufer die Bestellung noch nicht gesehen hat. Der Status wird vom System nach deiner Bestellung automatisch gesetzt.
Processing wird vom Verkäufer gesetzt, wenn der Verkäufer die Bestellung gesehen hat und bearbeitet.


Wenn er die Bestellung nicht gesehen hat, wie wurde die Rechnung ausgelöst? Geht das automatisch? Das würde mir vieles erklären. Denn laut BL soll die Rechnung erst kommen, wenn der Händler die Bestellung geprüft hat.

Wahrscheinlich arbeiten viele Händler anders als bei BL hinterlegt, um den Kunden schnell zu bedienen. Deswegen sind die Texte da nicht so aussagekräftig.

Mich interessieren "Packed" und Shipped", nicht jeder trägt ein wenn er das Geld hat ("Paid"), sondern sucht stattdessen meine Steine. Gut so.

Grüße

Werner



UglyPriest
03.01.2016, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Hallo!

Ich persönlich haben den Status packed oft vor paid wenn ich etwas verkaufe, da ich vom Guten ausgehe und nach Invoice unkomplizierte Sachen
meist gleich verpacke.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


jonas0109
03.01.2016, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Lok24 hat geschrieben:

Hallo, ein Nachtrag:

Schaut mal ob auf der Rechnung sowas steht, das macht bricksy öfter:

"You can collect items up to two weeks. These two weeks start with the day you bought the first lot. So you're welcome to add more items to this order. The order will be open and it will update automatically. (To hold your order for more than two weeks would cause problems with our updating process. "

Dann schreibe ich immer eine Mail "Order fertig", und dann geht es sofort los.

Grüße

Werner


Hey

Danke für eure Antworten . Dann wissen wir ja bescheid !

Und danke für den Hinweis Werner . Ich schaue mal ob da sowas drin steht.

LG
Jonas



abhf
03.01.2016, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Lok24 hat geschrieben:


Wenn er die Bestellung nicht gesehen hat, wie wurde die Rechnung ausgelöst? Geht das automatisch? Das würde mir vieles erklären. Denn laut BL soll die Rechnung erst kommen, wenn der Händler die Bestellung geprüft hat.


Das Versenden einer Rechnung wird wohl ein manueller Prozess sein, denn es müssen ja noch weitere Infos wie Nebenkosten, Porto etc. erfasst werden. Der Händler muss dann aber manuell auch noch einen Status setzen. Und das tun offensichtlich immer weniger Händler. Ich hab aktuell 3 Bestellungen im Status "Pending", für die aber schon eine Rechnung gestellt ist, die also "Ready" sein sollten.

Wahrscheinlich arbeiten viele Händler anders als bei BL hinterlegt, um den Kunden schnell zu bedienen. Deswegen sind die Texte da nicht so aussagekräftig.


Ja, leider.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


jonas0109
04.01.2016, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Morgen ^^

Habe jetzt mal wieder geschaut . Da steht jetzt Shipped

Den weiteren Verlauf kenne ich dann ja . Laut Hilfecenter sollte man, wenn es angekommen ist den Status auf Received stellen und wenn alles komplett ist auf Completed stellen. Damit wäre die Bestellung beendet .

LG
Jonas



stephanderheld
04.01.2016, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Erste mal Bricklink - Frage ob richtig gemacht

Hallo Jonas,

wie andere schon geschrieben haben, ist das soweit alles in Ordnung. Ich bestelle so oft bei bricksy und kann sagen, dass der immer sehr zügig arbeitet sobald das Geld da ist.

Oftmals überweise ich morgens vor der Arbeit, und Abends steht die Bestelltung schon auf "shipped" Und ich sammele bei bricksy immer 14 Tage


Generell:

Wenn du in der Order-Übersicht auf Deine Bestellung klickst, so dass sie ausführlich angezeigt wird, erhältst Du oben in dieser Art Briefkopf noch weitere Info´s.

Oben in der linken Spalte steht z.B. An welchem Datum die Rechnung geschrieben wurde, und wann die Bestellung auf "shipped" gestellt wurde.
In der rechten Spalte ganz unten kann der Verkäufer auch eine Tracking-Nummer angeben, damit kannst Du über die Sendungsverfolgung des Postunternehmens sehen, wo Dein Paket gerade ist (machen nicht alle Verkäufer! )

Bei kleineren Sendungen sehe ich ja schon beim Auspacken ob alles da ist, dann stelle ich persönlich den Status sofort auf "completed"

"recieved" klicke ich nur, wenn die Stückzahlen so hoch sind, dass ich das nicht sofort kontrollieren kann.

Je nach Versandart (z.B. Warensendung), oder Standort (z.B. Verkäufer in den USA) kann der Versand schonmal länger dauern. Bei Versand mit Hermes kann man z.B. auch immer einen Tag mehr rechnen als bei DHL. Ausserdem liefern manche Versender Montags nicht aus. Also manchmal braucht man einfach etwas Geduld.


Dann viel Spass mit Deiner ersten BL Bestellung, aber Vorsicht. Wenn man einmal weiss wie´s geht hat das ein gewisses Suchpotential (ich sag nur: Jäger und Sammler )


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg