brickbrothers
03.01.2016, 13:23

Editiert von
brickbrothers
03.01.2016, 13:29

Hilfe beim Snotten benötigt

Hallo,

ich versuche gerade ein Gebäude, dass ich bauen möchte, am LDD vorzuplanen. Nun habe ich an einer Wand ein paar Reliefs (nennt man das so?), an denen ich nicht weiter komme. Ich fange mal mit einem Bild an:

[image]



Dies ist die Innenwand, davor ist eine Fassade. Bei den in dark-tan umrandeten Ausschnitten handelt es sich um ehemalige Fenster, welche zugemauert sind. Diese dark-tan-Bereiche sind links 7 Steine hoch und 6 Noppen breit, rechts 7 Steine hoch und 5 Noppen breit (sichtbarer Bereich). Die weißen Bereiche haben auf dem Bild links 4x6 bzw. rechts 3x6 Noppen und sind bislang ganz simpel gesnottet:

[image]



Sie liegen eine halbe Platte innerhalb der Wand, was schon ziemlich genau meiner Vorstellung entspricht. Allerdings sollen die weißen Bereiche nicht die jetzigen Maßen haben, sondern möglichst genau in beiden Fenstern 3,5 Noppen breit (mittig) und 4 Steine hoch (Rand oben 2 Steine dark-tan, Rand unten 1 Stein dark-tan) sein. Also hier rein passen:

[image]



Die Wandstärke beträgt 2 Noppen und sollte an der Rückseite (sichtbare Innenseite) möglichst grau sein. Es gibt also nicht viel Platz. Nach links und rechts gibt es in jede Richtung 2 Noppen Platz zum Snotten in den grauen Wandbereich hinein, den man eh nicht sieht.

Hat jemand Ideen, wie ich die gewünschten Maße von 3,5 Noppen x 4 Steine bei ca. halbe Plattenstärke (max. ganze Plattenstärke) innenliegend möglichst genau erreichen kann? Ich komme leider nicht weiter.

Viele Grüße,
Tobi


EDIT:
Vielleicht hilft dieses Foto weiter:

[image]



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickbrothers
03.01.2016, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Hilfe beim Snotten benötigt

Kirk hat geschrieben:

brickbrothers hat geschrieben:
Leider gibt es die 1x1x1 Corner Panel scheinbar nicht in dark tan, zumindest nicht bei BL (im LDD erst recht nicht).



Hallo brickbrothers,

und wie es das im LDD gibt. Farblich gesehen gibt es im LDD so ziemlich alles. ABER: Du hast vergessen, auf der Startseite auf die schwarze Lasche "Extended Mode" zu klicken.

Gruß

Thomas



Natürlich!
Aber ich will's ja dann auch irgendwann in echt bauen, und da gibt es den "Extended Mode" nicht ;)



Valkon gefällt das


Paddi
03.01.2016, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Hilfe beim Snotten benötigt

Zur Befestigung der Fliesen:

Das reicht wenn dahinter noch eine Platte sitzt und dahinter dann eine Glatte Wand in 1 Breit, dann können sie nirgendwop hin und sind "fest".

Rechnung:

Halbe Platte Abstand + Eine Plattenstärke Fliesen + Eine Platten Stärker hinterfütterte Platten = ein Stein Breit + die Wand dahinter = 2 Steine Breit.

Grüße
Paddi

PS: Habe nur die 1x2 Panele farblich gecheckt...



[image]


brickbrothers
03.01.2016, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Hilfe beim Snotten benötigt

Paddi hat geschrieben:

Zur Befestigung der Fliesen:

Das reicht wenn dahinter noch eine Platte sitzt und dahinter dann eine Glatte Wand in 1 Breit, dann können sie nirgendwop hin und sind "fest".



Reicht der Gegendruck der hinteren Wand denn aus? Denn theoretisch könnte die obere 1x4 Fliese+Platte nach rechts und der untere Teil nach links rutschen. Na gut, man müsste schon schütteln, damit das passiert.
Danke Dir!



Paddi
03.01.2016, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Hilfe beim Snotten benötigt

Die Panele Fallen ganz leicht (jedenfalls die alten) nach hinten ab, sind also ganz leicht schräg.
Wenn das als Klemmung nicht reicht hier noch ein Tipp:

Drücke die Fliesen nicht ganz fest an die Platten sondern nur so das sie nicht abfallen.
wenn du dann von hinten die Wand gegen baust Drückst du mit dem Stein gerade so viel nach das es Perfekt passt von der Dicke.

Sonst kannst du auch Plate Modified 1x2 With Door Rail nehmen und das ganze seitlich so abstützen das da nichts passiert.

Grüße
Paddi



[image]


Paddi
03.01.2016, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Hilfe beim Snotten benötigt

Oder so:

[image]



Die Brick Midified 1x4 narürlich umgedreht.

Das ganze dann als gesnottete gedrehte Fläche.

Grüße
Paddi



[image]


brickbrothers
03.01.2016, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Hilfe beim Snotten benötigt

Und oben die einzelne 1x4 Fliese dann genauso von der anderen Richtung in 2w, perfekt! Herzlichen Dank!



brickbrothers
03.01.2016, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Hilfe beim Snotten benötigt

Lego ist einfach genial!



brickbrothers
06.01.2016, 01:27

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Editiert von
brickbrothers
06.01.2016, 01:30

Hilfe beim Snotten benötigt TEIL II

Hallo,

ich stehe schon wieder vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe, mir ist einfach die Teile-Vielfalt (noch) nicht geläufig genug und jemand von Euch weiß wieder einmal Rat. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?

Folgende Situation:

[image]



Das Fenster muss mittig zwischen zwei Noppen sitzen, so dass rechts und links eine halbe Noppe Platz entsteht, die geschlossen werden will. Über dem Fenster ist eine Platte Platz, darunter 2 Platten. Nach rechts und links ist beliebig viel Platz, allerdings ist das eine Wand, die wieder glatt auf den Noppen sitzen muss, Jumper (AZMEP) fällt also weg. Mir fallen nur die Half Beams ein, die eine halbe Noppe dick sind, aber die sind ja leider abgerundet und das würde in der Wand stören.

Da die Wand 2w stark ist und das Fenster nach innen versetzt, fällt mir als Notlösung noch dies hier ein, wobei dann neben dem Fenster ein winziges bisschen Platz zu sehen bleibt:

[image]



Weiß jemand eine "saubere" Lösung?

Viele Grüße,
Tobi



Kirk
06.01.2016, 06:06

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Hilfe beim Snotten benötigt TEIL II

Hallo Tobi,

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Warum baust Du die innere Wand nicht auch einfach genau so, wie die äußere? Sofern Du innen und außen die gleiche Farbe verwendest, kannst Du aus Stabilitätsgründen gleich einen 2x4-Brick auf die Seite legen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


brickbrothers
06.01.2016, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
brickbrothers
06.01.2016, 14:34

Re: Hilfe beim Snotten benötigt TEIL II

Hallo Thomas,

weil dann dieser Schlitz neben dem Fenster (links) bleibt...

[image]



0,25 Platten breit.



Gesamter Thread: