SanWel
03.01.2016, 11:17

Mindstorms EV3 - Frage zu Einstieg und Erweiterungen?

Hallo ihr alle,

heute Abend gehts los, ich kann meine ersten Mindstorms Modelle bauen.

Was für ein Vorgehen würdet ihr empfehlen?

Einfach mal alle Modelle nach und nach durchprobieren, um die Technik und die Programmierung zu erlernen?

Und gibt es hierbei irgendwelche Stolpersteine, die sich vermeiden lassen?
Zum Beispiel habe ich irgendwo gelesen, dass es sinnvoll sei, sich frühzeitig den Akku zuzulegen, weil das Batteriefach bei manchen Modellen schwierig zu erreichen sei?!

Außerdem würde ich gerne wissen, mit was sich die Mindstormsteile kombinieren lassen. Eher mit Lego Technic? Also wenn ich z.B. selber irgendwas bauen möchte ...

Ich habe z.B. in einem Thread gelesen, dass man sich erstmal einen Grundstock anschaffen sollte, indem man mal Kiloware kauft.
Wäre das hier auch empfehlenswert oder beschäftigt einen die Mindstorms-Set-Technik so lange, dass man da getrost mit warten kann?

Liebe Grüße
Sandra



Lok24
03.01.2016, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von SanWel

Editiert von
Lok24
03.01.2016, 12:07

Re: Mindstorms EV3 - Frage zu Einstieg und Erweiterungen?

Hallo Sandra,

SanWel hat geschrieben:

heute Abend gehts los, ich kann meine ersten Mindstorms Modelle bauen.


Viel Spaß!

SanWel hat geschrieben:
Einfach mal alle Modelle nach und nach durchprobieren, um die Technik und die Programmierung zu erlernen?


So ähnlich. Die Programme bestehen oft aus sehr wenigen Elementen, die aber geschickt eingesetzt sind. F1 bringt die sehr gute Hilfe (mit Beispielen) zum Vorschein.

SanWel hat geschrieben:
Zum Beispiel habe ich irgendwo gelesen, dass es sinnvoll sei, sich frühzeitig den Akku zuzulegen, weil das Batteriefach bei manchen Modellen schwierig zu erreichen sei?!


Wenn Du eins nach dem anderen baust hast Du keines 4 Wochen da stehen.
Und beim Umbau kommt man an die Batterien. Ich habe nur 12 Eneloop-Akkus, die werden gewechselt.

SanWel hat geschrieben:
Außerdem würde ich gerne wissen, mit was sich die Mindstormsteile kombinieren lassen. Eher mit Lego Technic? Also wenn ich z.B. selber irgendwas bauen möchte ...


Was möchtest Du bauen? Roboter? Maschinen ? Angetriebene "normale" Lego-Modelle? So wie hier?

[image]



Mehr und Videos dazu ?

SanWel hat geschrieben:
Ich habe z.B. in einem Thread gelesen, dass man sich erstmal einen Grundstock anschaffen sollte, indem man mal Kiloware kauft. Wäre das hier auch empfehlenswert oder beschäftigt einen die Mindstorms-Set-Technik so lange, dass man da getrost mit warten kann?


Das kommt auf Deine Interessen an, wenn man Technic bauen will kauft man ein großes Technic-Set, da sind tausende von Steinen drin.

Ich habe noch nie Kiloware gekauft.
Was schwebt Dir als "Modell-Idee" vor?

Grüße

Werner



SanWel
03.01.2016, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms EV3 - Frage zu Einstieg und Erweiterungen?

Danke für deine ausführliche Antwort, Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Sandra,
Wenn Du eins nach dem anderen baust hast Du keines 4 Wochen da stehen.
Und beim Umbau kommt man an die Batterien. Ich habe nur 12 Eneloop-Akkus, die werden gewechselt.


Ok, das ist logisch. Sprich: Da lohnt sich der Akku erstmal nicht, den kann ich etwas zurückstellen.

Lok24 hat geschrieben:

Was möchtest Du bauen? Roboter? Maschinen ? Angetriebene "normale" Lego-Modelle?


Dein Warenhaus ist beeindruckend.

Und was deine Frage betrifft: Also anfangs möchte ich die Programmierung ausreizen. Habe mir schon einige Videos darüber angeschaut, aber aus dem "Gucken" muss erstmal ein "Machen" werden. Denn ich denke, dass man ja erstmal schauen muss, was überhaupt in der Steuerung der einzelnen Elemente möglich ist.

Reizen würden mich dann sowohl angetriebene "normale" Modelle, als auch Roboter. Vermutlich will ich zuviel.

Lok24 hat geschrieben:

Was schwebt Dir als "Modell-Idee" vor?


a) *Größenwahnanfang" Eine Katze. *Größenwahnende* - Habe da in einem Video mal einen Hundewelpen gesehen, der mich fasziniert hat.
b) Ein Katzenspielzeug. Von der Idee her ein Kasten mit Öffnungen, aus welchem immer wieder ein Klotz "rausschaut", den die echte Katze erwischen muss.

Hm. Da habe ich mich wohl eher von den angetriebenen Modellen entfernt, gell?

Liebe Grüße
Sandra



Lok24
03.01.2016, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von SanWel

Re: Mindstorms EV3 - Frage zu Einstieg und Erweiterungen?

Hallo Sandra,

SanWel hat geschrieben:

Und was deine Frage betrifft: Also anfangs möchte ich die Programmierung ausreizen. Habe mir schon einige Videos darüber angeschaut, aber aus dem "Gucken" muss erstmal ein "Machen" werden. Denn ich denke, dass man ja erstmal schauen muss, was überhaupt in der Steuerung der einzelnen Elemente möglich ist.


Oha.

Die Programmierung ausreizen? Das wird anspruchsvoll.
Du hast ja sicher schon gesehen das es "Blöcke" gibt, z.B. für den Motor. Dort kann man einstellen ob er rechts/links laufen soll, wie schnell, und wie weit: Dauernd, Anzahl Umdrehungen, Drehung in Grad.

Aber: man kann Variablen einsetzen, mit Arrays arbeiten, Blöcke selbst schreiben, Text-Dateien lesen und schreiben, Bilder wiedergeben usw. usw. Übrigens kann man das Ganze auch statt mit der grafischen Oberfläche auch mit einer C-Ähnlichen Sprache text-basiert programmieren.

Man kann einen Motor auch gar nicht antreiben sondern als Gradmesser für Drehungen einsetzen
Die Sensoren haben verschieden Modi, z.B. der Licht-Sensor
- Umgebungslicht
- Reflektiertes Licht
- Farberkennung

SanWel hat geschrieben:
b) Ein Katzenspielzeug. Von der Idee her ein Kasten mit Öffnungen, aus welchem immer wieder ein Klotz "rausschaut", den die echte Katze erwischen muss.


Oder:

1.) Wir haben so eine Art Angel, an der ein paar Federn hängen
Motor 1 dreht die Angel hin und her
Motor 2 bewegt sie auf und ab

2.) Eine Art Katapult, das eine Spielmaus wegwirft und dann wieder langsam einholt

Alle nötigen Teile findest Du in den Technic-Teilen, die dabei sind.
(Bis auf ein paar basic-Steine, um einen "Kasten" drumrum zu bauen)

Stufe 1: es muss laufen
Stufe 2: es bewegt sich zufällig
Stufe 3: es prüft, ob die Katze die Maus gefangen hat
Stufe 4: es protokolliert die Versuche
Stufe 5: es läuft los wenn die Katze dran vorbeiläuft

usw.....

Grüße

Werner



SanWel
03.01.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms EV3 - Frage zu Einstieg und Erweiterungen?

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Sandra,
Die Programmierung ausreizen? Das wird anspruchsvoll.


Ja, da hast du Recht. Ich meine mit Ausreizen vor allem, dass ich erstmal wissen möchte, was überhaupt alles geht. Alles andere wird die Zeit zeigen ..

Deine Ideen zu dem Katzenspielzeug gefallen mir sehr gut. Vor allem das Katapult!

Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast.

Liebe Grüße
Sandra



RobbyRay
03.01.2016, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von SanWel

Re: Mindstorms EV3 - Frage zu Einstieg und Erweiterungen?

Hi
Also ich hab die Education Version vom EV3. Da war zum Glück schon der Akku dabei. Mit Batterien oder Akkus hab ich festgestellt, das die sehr schnell leer sind. Der Vorteil des Lego-Akkus ist, das man ihn am Modell laden kann, falls er leer ist. Nachteil des Akkus ist der Preis von 99,99 €. Aber es gibt ja AFOL-Shopping und eventuell hast du dann noch ein paar VIP-Punkte zur Hand und schon ist der Akku einigermaßen günstig.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
03.01.2016, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Mindstorms EV3 - Frage zu Einstieg und Erweiterungen?

Hallo Henrik,

alles hat zwei Seiten.
Wenn der Akku leer ist und geladen wird ist Bau/Spielpause.
Bei mir geht's dann nach Akkuwechsel gleich weiter - wenn ich denn die Box aus dem MOC bekomme.....

Irgendwas ist halt immer.

Grüße

Werner