Walton
02.01.2016, 05:27

Inventur ?

Hallo!

Gibt es in den Werken von LEGO auch Inventur,und die das genau ? Wird da jeder einzelne Stein gezählt,oder wiegen die je nach Steingröße alles ab und wissen dann die Anzahl der Steine? Bei den Sets wird das sicher einfacher sein zum zählen?

Gruß

Walton



freakwave
02.01.2016, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Inventur ?

LEGO verspritzt jeden Tag zig Tonnen an ABS, daraus kommen alleine schon Millionen von Teile, jeden Tag.

Eine Inventur auf Teilebasis gibt es meiner Meinung nach nicht. Das Hochregallager bzw. die Produktionssteuerung weiß was da drin ist. Irgendeine SW names SAP oder Oracle (oder ähnliches) weiß darüber Bescheid was gerade ins Lager reinkommt, was rauskommt undwas gerade drin ist.

Je nach Bedarf werden die Teile rausgenommen auf den LKW verladen und zum Verpacken in die Tschechei gekarrt.

Ob es eine Set Inventur in den Lägern gibt weiß ich nicht, denke auch nicht.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Navigation
02.01.2016, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Inventur ?

Kommt sicher auch drauf an, welcher Teil von LEGO in welchem Land welchen Bestimmungen unterliegt. In Deutschland müssen bilanzierende Unternehmen eine sinnvolle Inventur machen, egal ob ein Warenwirtschaftssystem hintergeklemmt ist oder nicht. Bei mir ist das bspw. nach Gewicht, weshalb ich auch Modellreste immer nur mit Gewichtsangabe abgebe. Ein LEGO Store wird die Sets zählen und die losen Teile maximal wiegen. Wobei es sicher einen Grund hat, warum Kisten in denen die PaB-Teile geliefert werden eine seperate Produkt-ID haben, die werden nämlich auch nur kistenweise gezählt solange sie im Lager stehen. Ob und wie genau so eine Inventur durchgeführt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Am geläufigsten dürften den meisten die Inventuren im Supermarkt sein, bei denen zahllose Studenten mit Zetteln durch die Gänge rennen und mehr oder weniger genau die Waren im Regal zählen

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


freakwave
02.01.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Inventur ?

Navigation hat geschrieben:

Am geläufigsten dürften den meisten die Inventuren im Supermarkt sein, bei denen zahllose Studenten mit Zetteln durch die Gänge rennen und mehr oder weniger genau die Waren im Regal zählen


...und die öffnen ja auch nicht die Packungen und zählen die Smarties nach...

Sicherlich wird alles was sich in Kornmarken als Rohstoff und Fertigprodukt befindet in der EDV gezählt. D.h. der Bestand ist ja immer bekannt, das ist ja das Geld was im Unternehmen steck und womit es arbeitet, Schwund... oder wie immer man es nennen mag, gibt es sicherlich auch...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Navigation
02.01.2016, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Inventur ?

freakwave hat geschrieben:

Sicherlich wird alles was sich in Kornmarken als Rohstoff und Fertigprodukt befindet in der EDV gezählt. D.h. der Bestand ist ja immer bekannt,


Der EDV ist nur bekannt, was der Bestand theoretisch sein sollte. Wie hoch er tatsächlich ist -> ganz genau dafür ist die Inventur da


Instagram | www.BRICK.art


freakwave
02.01.2016, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Inventur ?

Navigation hat geschrieben:

freakwave hat geschrieben:
Sicherlich wird alles was sich in Kornmarken als Rohstoff und Fertigprodukt befindet in der EDV gezählt. D.h. der Bestand ist ja immer bekannt,


Der EDV ist nur bekannt, was der Bestand theoretisch sein sollte. Wie hoch er tatsächlich ist -> ganz genau dafür ist die Inventur da



... darum tröpfeln auch immer wieder neue alt-graue Bestände ins Feld :-)

Ich nehme an die Inventur wird so ablaufen dass jemand zufällig einen Bestand wählt, dieser wird "ausgelagert" und geprüft, bzw es wird "dauernd" inventarisiert. Die Frage wäre dann it was ist das Hochregallager beschäftigt?


PS: So eine Frage ist auch bei Amazons chaotischem Lager interessant...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
05.01.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Inventur ?

LLL!

Irgendein Computer wird schon wissen, was es so an Lego und Sets und ABS gibt. Ich glaube keinesfalls, daß da wirklich manuell nachgezählt wird.

In den Fabriken stehen riesige Kartons auf Paletten und sammeln kubikmeterweise Ausschuß.* Um die Fabriken drumrum liegen Unmengen an verstreuten Legos rum.* In den Gängen, unter den Maschinen, zwischen den Regalen: überall verstreute Legos.* In die Hochregallager darf kein Mensch hinein, dann schalten die Automaten gleich ab.

*Und ich darf nicht aufräumen.

Um eine wirklich genaue, manuelle Inventur vorzunehmen, müßte die Produkschohn (24 Stunden, jeden Tag, rund um's Jahr und die Uhr) schon ganz schön lange stillstehen und es gäbe im Königreiche für die Zeit auch keine Arbeitslosen mehr.

Außerdem isses fraglich, ob überhaupt jemand so weit zählen könnte. Treoghalvtredssindstyvetusindfireogfirssindstyveogen...

Ungezählte Grüße
Mich.a



Hopihalido , JuL gefällt das


Digmuc
08.01.2016, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Inventur ?

Zählen wir AFOL's (TLC wird schon wissen wieviel wir sind - wir melden uns ja freiwillig zum Jahresende einmal an) in so einer Bilanz nach Inventur als Aktiva oder Passiva?? oder doch nur als außergewöhnliche Belastung?



Gesamter Thread: