abhf
31.12.2015, 11:52

Editiert von
abhf
31.12.2015, 11:56

+21Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

Hallo Legofreunde,

völlig unplanmäßig haben wir jetzt eine völlig neue Baustelle aufgemacht. Und das, obwohl das Oberdorf noch gar nicht fertig ist, noch nicht einmal ansatzweise! Kai hat kurzfristig beschlossen, dass jetzt erst die noch fehlende Bergergänzung gebaut werden muss. Und wenn Kai sich etwas in den Kopf gesetzt hat, sollte man dem folgen, weil es sonst nervig werden kann.

Über den Bergbau selbst berichte ich später, heute geht es um ein Haus aus dem Bergbauprojekt. Gemäß der Arbeitsteilung zwischen Kai und mir – Kai das große, grobe, ich die Details – bekam ich einen eindeutigen Auftrag: Berghütte mit Feldsteinsockel, Holzschalung (Schrägverbretterung), Blechdach mit großem Dachüberstand. Wir einigten uns darauf, die Berghütte wieder als offenes Schnittmodell zu bauen, um einen Einblick in die Hütte geben zu können.

Und das ist sie: die Berghütte in den Steinforder Bergen:

[image]




Der Sockel der Hütte ist natürlich - wie es sich gehört – in und auf den Fels gebaut. Da die Hütte herausnehmbar sein sollte, wurde ein spezieller Platz im Berg gebaut, der an den Seiten die sichtbare Kontur des Sockels vorgibt.

[image]




Der Sockel selbst besteht aus einer Hintermauerung aus 1er Steinen und der Sockelfassade aus 1x1-Rundplatten. Sichtbar gebaut sind natürlich nur die Bereiche, in denen der Sockel nicht im Fels steckt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Die Haustür ist eine Simpel-Konstruktion aus Lampensteinen und Fliesen. Da das Haus auch von innen sichtbar ist, ist die Tür zweimal gebaut und jeweils von außen und innen sichtbar eingesetzt.

[image]



[image]




Die Decke über dem Sockelgeschoss ist eine eingeschobene Decke, deren Unterseite eine sichtbare Oberfläche erhalten sollte, um nicht unter die Plattenunterseite zu schauen. Also wird die Decke – als Fichte-Nachbildung in tan – über Kopf eingebaut. Die Decke liegt kopfüber auf dem inneren Mauerwerk, Fliese auf Fliese und wird von einer weiteren Plattenlage abgedeckt, die auf dem äußeren Sockelmauerwerk befestigt ist.

[image]



[image]



[image]




Von innen ist dann nur die geflieste Deckenstruktur sichtbar.

[image]




Das folgende Geschoss erhält dann eine Holzfassade aus einer Platte mit aufgesetzten Mini-Slopes zur Darstellung der Schrägverbretterung. Achtung: bei dieser Bauweise ist die Fassade 3 Platten stark: 1 Platte als Unterkonstruktion und 2 Platten vom Dachstein (1x1x2/3). Damit ist die senkrecht stehende Fassade eine halbe Platte dicker als ein einreihiges Mauerwerk, das 2,5 Platten entspricht.

Die Fassadenplatten werden in Segmenten gebaut und auf die Fassade aufgeklippst. Dazu verwende ich 1x1-Steine mit einem seitlichen Noppen.

[image]



[image]




Der Fenstereinbau gestaltet sich jetzt kniffelig. Wir haben uns diesmal für Fertigfenster entschieden, weil diese eine geringere Bautiefe benötigen und auch von innen ansehnlich sind. In der Fassade selbst kann kein Fenster befestigt werden. Also bleibt nur eine Befestigung nach innen im Innenmauerwerk.

Kurze Zwischenrechnung: Ein Fenster ist 3 Steine hoch, das entspricht 9 Platten. 4 Noppen in der Plattenfassade als Loch entsprechen 10 Platten. Also kann man auf das Fenster noch genau eine 2 Noppen tiefe Fliese geben und das Loch ist perfekt ausgefüllt. Die nach innen stehenden Fliesen sind dann die Befestigung, bei uns als Gardienen getarnt. Ich denke, die Bilder zeigen, was ich meine.

Man beachte, dass neben den Fenstern keine Mini-Slopes sondern Fliesen sitzen. Das ist notwendig, damit sich die Fensterläden halbwegs öffnen lassen, denn die Mini-Slopes stehen die erwähnte halbe Platte zu weit vor!

[image]



[image]



[image]




Bei einen 1x2x2-Fenster sieht die Rechnung anders aus: 2 Steine in der Höhe sind 6 Platten. Ein 2er Ausschnitt in der Plattenfassade ist aber nur 5 Platten hoch. Also muss der Plattenausschnitt 3 Noppen groß sein, also 7,5 Platten. 6 Platten des Fensters plus 1 Fliese zur Befestigung nach hinten macht 7 Platten. Es passt also, aber es bleibt ein Spalt von einer halben Platte. Das sieht zwar kein Mensch, ist aber Fakt. Würde man nicht von innen sichtbar bauen, könnte man den Spalt sicher noch schließen. Hier bleibt er offen. Ansonsten ist auch das kleine Fenster mit der Gardinen-Befestigungstechnik eingesetzt.

[image]



[image]



[image]



[image]




Die wieder von unten sichtbare Decke über dem Erdgeschoss ist jetzt nicht komplett eingeschoben, denn ich hatte ja nur die einen Noppen starke Wand für die Befestigung der Decke UND der sichtbaren Noppenlage zum Weiterbauen. Die Decke hat 8 Auskragungen, die in das Mauerwerk eingelassen werden. Das Prinzip ist nicht anders, als bei der ersten Decke: Platen-/Fliesenkonstruktion und Überkopfeinbau, wobei die Auskragungen wieder Fliese auf Fliese liegen.

[image]



[image]



[image]




Auf dem Mauerwerk kann dann normal weitergebaut werden.

Der Giebel war neben dem Dach das bei Weitem kniffeligste an der Hütte. Ich wollte unbedingt zwei Fenster mit Klappläden im Giebel unterbringen. Als Ergebnis ergab sich dann ein richtiges Puzzle an Fassadenteilchen, die alle am Giebel befestigt werden müssen. Aber wenn man lang genug rechnet und probiert, geht es.

[image]



[image]



[image]




Als Dach habe ich mich für eine Plattenkonstruktion mit Fliesenbelag entschieden, um das geforderte Blechdach zu verwirklichen. Durch diese Bauweise ergeben sich dann zwangsläufig Lücken am Giebel dort, wo die Platte auf dem Giebel aufliegt, die man aber durch „Sparren“ unter der Dachfläche kaschieren kann. Kleine Dachsteine in der Giebelschrägen mindern die Lücken, der Rest muss verdeckt werden.

[image]




Trotz der unregelmäßigen Fassade klappt das ganz gut, außen wie innen.

[image]



[image]





Die Neigung des Daches kann an der Firstpfette noch variert werden, bis alle Davhanschlüsse – auch am First – passen.

[image]



[image]




Die Dachfläche selber bekommt dann unterseitig noch weitere Sparren und eine querlaufende Lattung, die auch die Platten verbindet.

[image]




Fliesen unterschiedlicher Länge komplettieren dann das Dach.

[image]




Und so sieht das Ganze dann auf dem Berg aus:

[image]




Die Seite zum berg hat noch einen kamin, an den innen noch ein schöner Ofen angeschlossen werden muss.

[image]




Was jetzt noch fehlt, ist die Inneneinrichtung und das Drumherum mit Bank, Tränke/Brunnen etc. Da geht es dann weiter.

[image]




Viel Spaß beim Nachbau…..


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950
Teil 22: http://www.1000steine.de/...amp;id=332067#id332067
Teil 23: http://www.1000steine.de/...amp;id=334980#id334980
Teil 24: http://www.1000steine.de/...amp;id=339735#id339735
Teil 25: http://www.1000steine.de/...amp;id=339871#id339871
Teil 26: http://www.1000steine.de/...amp;id=339906#id339906
Teil 27: http://www.1000steine.de/...amp;id=343407#id343407
Teil 28: http://www.1000steine.de/...amp;id=348550#id348550
Teil 29: http://www.1000steine.de/...amp;id=348562#id348562
Teil 30: http://www.1000steine.de/...amp;id=349637#id349637
Teil 31: http://www.1000steine.de/...amp;id=349905#id349905


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dirk1313 , cimddwc , boettch2 , Seeteddy , , UglyPriest , Matze2903 , Pete378 , katerjur , Cran , Firefighter112 , BricksCorner , cubo , JuL , Roberts , asper , Ben® , MARPSCH , Lukutus , 12abc3 , Legotheker gefällt das (21 Mitglieder)


stephanderheld
31.12.2015, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

Hallo Andreas,

es ist zwar schon öfter von anderen geschrieben worden, aber ich muss es auch noch mal sagen.

Super[b][/b], ich finde Deine Bauberichte wirklich toll. Man findet immer wieder Tipps, Tricks und Kniffe die man selber gut für eigene Projekte verwenden kann.
Ganz nebenbei ist dieses Großprojekt auch noch schön anzusehen

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dann diesmal doch. Mir ist das Dach ein wenig zu steril und auch etwas untypisch.
Mir fehlt hier die Auflockerung durch diese Steine die in den Bergen oft auf den Dächern rumliegen.

[image]



So in etwa wie hier. Ansonsten sehr schön beschrieben. Ich hoffe auf weitere Berichte im neuen Jahr.

Begeisteret Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Larsvader , asper gefällt das


Brixe
31.12.2015, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

Hallo,

stephanderheld hat geschrieben:

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dann diesmal doch. Mir ist das Dach ein wenig zu steril und auch etwas untypisch.
Mir fehlt hier die Auflockerung durch diese Steine die in den Bergen oft auf den Dächern rumliegen.

[image]



So in etwa wie hier.


Oder so?

[image]



Gruß und Allen einen guten Start ins neue Jahr,
Marion



Dirk1313 , Lukutus gefällt das


Legobecker
31.12.2015, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

Hallo Andreas und Kai,

Wieder mal ein toller Bericht Eurer Bautätigkeiten.

Eine Sache würde ich jedoch ändern: Die Berghütte soll anscheinend optisch alpin angehaucht sein. Soweit so gut. Jedoch ist für diese Gegenden die Dachneigung Eurer Hütte zu steil geraten. Wie auf den Bildern meiner Vorredner zu erkennen, sind für die Gegend eher flachere Dächer üblich, um ein lawinenartiges Abfallen von Schneemassen im Winter zu vermeiden. Bei Eurer Hütte wäre im Winter von der Hütte selbst schnell nicht mehr viel zu sehen, da sie unter einem Schneehügel verschwinden würde.

Beste Grüße und guten Rutsch!

Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


BricksCorner
01.01.2016, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

Hallo Andreas,

wie immer klasse beschrieben. Das macht richtig Lust, endlich mal selber wieder die Steine zu MoCs zusammenzusetzen. Leider sind meine Projekte noch nicht soweit gediehen.

Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und dich auffordern das Dach flacher zu bauen und zu beschweren.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


abhf
02.01.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

stephanderheld hat geschrieben:

es ist zwar schon öfter von anderen geschrieben worden, aber ich muss es auch noch mal sagen.

Super[b][/b], ich finde Deine Bauberichte wirklich toll. Man findet immer wieder Tipps, Tricks und Kniffe die man selber gut für eigene Projekte verwenden kann.
Ganz nebenbei ist dieses Großprojekt auch noch schön anzusehen


Ganz herzlichen Dank, auch wenn es x-te Wiederholung ist, ich lese das ganz gerne....

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dann diesmal doch. Mir ist das Dach ein wenig zu steril und auch etwas untypisch.
Mir fehlt hier die Auflockerung durch diese Steine die in den Bergen oft auf den Dächern rumliegen.

[image]

So in etwa wie hier.


Danke sehr für deinen Hinweis. nach Recherchen kann ich dir nur zustimmen. Ein flacherer Winkel ist üblich. Ich hab dann mal schnell (2,5 Stunden Bauzeit) umgebaut und wieder viel Zeit mit dem Ausknobeln der besten Geometrie verbracht. Flachere Dachneigung und Schneefangbalken hab ich umgesetzt, 1x1-Rundplättchen als "Steine" haben mir nicht gefallen, deshalb sind die wieder weg.

Hier zwei Bilder:

[image]



[image]



Ich hoffe, die Änderungen gefallen. Und Danke noch einmal für die Anregung! (Auf der rechten Dachhälfte fehlen drei Dachlatten unter dem Dach - das ist schon korrigiert!)

Ansonsten sehr schön beschrieben. Ich hoffe auf weitere Berichte im neuen Jahr.


Da kannst du sicher sein. Es wird jetzt in die Details gehen, denn der Rohbau steht ja zu 85%. Danke noch einmal.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
02.01.2016, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
abhf
02.01.2016, 14:13

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

Legobecker hat geschrieben:

Wieder mal ein toller Bericht Eurer Bautätigkeiten.


Danke für das Feedback!

Eine Sache würde ich jedoch ändern: Die Berghütte soll anscheinend optisch alpin angehaucht sein. Soweit so gut. Jedoch ist für diese Gegenden die Dachneigung Eurer Hütte zu steil geraten. Wie auf den Bildern meiner Vorredner zu erkennen, sind für die Gegend eher flachere Dächer üblich, um ein lawinenartiges Abfallen von Schneemassen im Winter zu vermeiden. Bei Eurer Hütte wäre im Winter von der Hütte selbst schnell nicht mehr viel zu sehen, da sie unter einem Schneehügel verschwinden würde.


Danke für die Bestätigung. Die Dachneigung ist umgebaut. Siehe dazu mein vorheriges Antwortposting...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
02.01.2016, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

Sehr schöne Umsetzung der Blockbohlenverkämmung! ist das ein schon älteres Projekt oder grad mal so für dein Posting gebaut?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
02.01.2016, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
abhf
02.01.2016, 14:18

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 17) - die Berghütte

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Andreas,

wie immer klasse beschrieben. Das macht richtig Lust, endlich mal selber wieder die Steine zu MoCs zusammenzusetzen. Leider sind meine Projekte noch nicht soweit gediehen.


Danke für deinen Kommentar! Freut mich dass es gefällt. Wenn du weiter bist, bitte zeigen, was du grad baust!

Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und dich auffordern das Dach flacher zu bauen und zu beschweren.


Ist geändert! Sie vorheriges Antwortposting!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772