Don Tony
02.01.2016, 11:02

Frage zu den PF betriebenen Zügen

Hallo Leute,

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich.

Ich habe eine Frage zu den Zügen aus 60098 und 60052, betrifft aber generell den PF Antrieb.
Wenn ich den Zug starte, dann gibt der Motor in den ersten 2-3 Geschwindigkeitsstufen so ein unangenehm hohes Pfiepen von sich. Nicht wirklich laut, aber leider nicht überhörbar.
Ich würde gern wissen, ob ihr dieses Geräusch auch habt und es also baubedingt ist. Und wenn nicht, was glaubt ihr, könnte die Ursache dafür sein? Könnte es an zu "billigen" Batterien liegen?

Grüße,
Tony



Lok24
02.01.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Editiert von
Lok24
02.01.2016, 11:17

Re: Frage zu den PF betriebenen Zügen

Hallo Tony,

Don Tony hat geschrieben:

Wenn ich den Zug starte, dann gibt der Motor in den ersten 2-3 Geschwindigkeitsstufen so ein unangenehm hohes Pfiepen von sich.....
Ich würde gern wissen, ob ihr dieses Geräusch auch habt ....und es also baubedingt ist.


Ja und Ja.

Don Tony hat geschrieben:
Könnte es an zu "billigen" Batterien liegen?


Nein. Es liegt an der Elektronik im Empfänger und ist (leider) normal, obwohl man es konstruktiv hätte vermeiden können.

BTW: Ersetze Deine billigen Batterien durch Eneloop-Akkus + Ladegrät.
Pfeift immer noch, ist aber auf Dauer billiger.

Grüße

Werner



Don Tony
02.01.2016, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu den PF betriebenen Zügen

Lok24 hat geschrieben:


BTW: Ersetze Deine billigen Batterien durch Eneloop-Akkus + Ladegrät.
Pfeift immer noch, ist aber auf Dauer billiger.


Ja das habe ich auch vor, wenn ich meine Anlagen diesem Jahr aufgebaut habe und die Züge dann auch im (Dauer-) Einsatz sind. Schade, dass lego das nicht anders hinbekommen hat. Aber was verursacht denn das Pfiepen? Mir scheint, als hättest du die Ursache dafür gefunden, Werner?

Und darf ich dich noch etwas fragen? Würdest du noch einen Blick auf meinem Gleisplan werfen? Du hattest doch dazu schon mal geäußert, aber vielleicht ist dir noch die eine oder andere Sache aufgefallen? Hier findest du den Beitrag.



Lok24
02.01.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Editiert von
Lok24
02.01.2016, 12:44

Re: Frage zu den PF betriebenen Zügen

Hallo,

Don Tony hat geschrieben:

Aber was verursacht denn das Pfiepen? Mir scheint, als hättest du die Ursache dafür gefunden, Werner?


Der Empfänger gibt keinen ständig ansteigende Gleichspannung ab, sondern arbeitet mit PWM.

Dabei wird der Motor immer mit vollen 9V ein- und ausgeschaltet. Wird er nur kurz eingeschaltet mit langen Pausen läuft er langsam, wird er lang eingeschaltet mit (sehr) kurzen Pausen läuft er schnell.

Wenn dieser Ein-Aus-Takt 50 Hz (wie das Stromnetz) wäre, würde er mit 50Hz brummen. Ist dieser Takt ca 3-4 kHz pfeift er mit ca. 3-4 kHz.
Hätte man diesen Takt auf 16-20 kHz gelegt würde er damit pfeifen - und damit außerhalb der Hörfähigkeit des Menschen. Dein Hund würde evtl. jaulen!

Don Tony hat geschrieben:
Würdest du noch einen Blick auf meinem Gleisplan werfen? Du hattest doch dazu schon mal geäußert, aber vielleicht ist dir noch die eine oder andere Sache aufgefallen?


Auch bei mir war zwischendurch Weihnachten...
Ich melde mich.


Grüße

Werner



Don Tony
02.01.2016, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu den PF betriebenen Zügen

Lok24 hat geschrieben:



Auch bei mir war zwischendurch Weihnachten...
Ich melde mich.


Grüße

Werner


So sollte das auch gar nicht drüber kommen ;)



RobbyRay
02.01.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

Editiert von
RobbyRay
02.01.2016, 13:33

Re: Frage zu den PF betriebenen Zügen

Hi
Eneloop hat gerade ein unschlagbares Angebot, zum 10 jährigen Firmenbestehen. Da kann selbst Amazon nicht mithalten.
Einzeln würde das ganze rund 50 € kosten, hier bekommst du es inklusive Versand für 24,99 €. Hab es selbst vor ein paar Tagen bestellt.

Lego'ische Grüße
Henrik



Don Tony
02.01.2016, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Frage zu den PF betriebenen Zügen

Vielen Dank, schaue ich mir gleich mal an.

Viele Grüße, Tony



Marmaris
02.01.2016, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Don Tony

+1Re: Frage zu den PF betriebenen Zügen

Hallo Tony,


wenn du die untere Weiche eine Schienenlänge früher abzweigen läßt und mit einer Kurve wieder in die gerade Linie einschwenkst - danach erst die 90-Grad-Kurve nach oben, kommst du ganz normal wieder in die Schienengeometrie und hast dann oben keine Lücke mehr. Also gar kein Bedarf für eine Flexschiene

1000Grüße
Martmaris



Don Tony gefällt das


Gesamter Thread: