Legoben4559
31.12.2015, 12:47

+42Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

[image]


In Middle Brick Earth regiert Benedictus von Steinfels. An seiner Seite steht stets seine Frau Britta von Steinfels.

[image]


Mit der Heirat von Britta, durchbrach Benedictus nicht nur eine sehr lange Tradition sondern zog sich vorerst auch den Zorn des ein oder anderen Weisen zu. Denn Britta war nicht von adligen Geschlecht gewesen, sondern sie war die Tochter des Müllers gewesen, ehe sie Benedictus den Kopf verdrehte. So hatten sie sich früher, heimlich treffen müssen, doch als dann Benedictus Vater Heinrich von Steinfels in einem Hinterhalt starb und Benedictus König wurde, da änderte er sofort die Gesetze und nahm Britta zur Frau. Britta von Steinfels, war bei ihren Untertanen stets beliebt, so war sie doch mal eine der ihren gewesen und sorgte sich stets um ihre Untertanen und behandelte sie gut. So hatte sie von ihrem Gefolge den nett gemeinten Spitznamen Britta Steinchen erhalten, mit welchem sie sich gut identifizieren konnte. Aus der Ehe mit Benedictus gingen schon bald zwei Kinder hervor, bevor Benedictus zum Kaiser ernannt wurde.

[image]


Da wäre als erstes der Thronfolger Mauricius von Steinfels zu nennen. Er will dieses Wochenende die Elbentochter Aurora ehelichen. Und dann gibt es da auch noch seine Schwester Bijanca von Steinfels. Sie ist 1 Jahr jünger als ihr Bruder und noch auf der Suche nach ihrem Traumprinzen. Da ihr mal eine Freundin gesagt hat, dass es Frösche gibt die sich in Traumprinzen verwandeln, küsst Bijanca voller Hoffnung jeden Frosch. Doch bislang ohne Erfolg.
Benedictus lebt mit seiner Familie in der Burg seiner Vorfahren, welche er nach seinen Wünschen umbauen ließ. (Was dem Schatz- und Baumeister ab und an Bauchschmerzen bereitete)

[image]


[image]


[image]


Auf diesem Bild ist einer der vier Eck-Wachtürme zusehen. Sie werden stets scharf bewacht. Man weiß ja nie ob der Feind naht.
Der ganze Stolz der Burg ist der Burgfried:

[image]


[image]


Im Innern des Burgfrieds gibt es drei Zellen für Verbrecher jeglicher Art. Die Eingangspforte des Burgfrieds wird rund um die Uhr von zwei Rittern bewacht. Auf diesem Bild ist ebenfalls der Frischwasserbrunnen der Burg zu sehen.

[image]


(Dies ist ein Foto aus der Bauphase. Aber nur hier kann man noch einen der beiden Wachen erkennen)
Die Burg verfügt über ihren eigen Schmied. Einen Goldschmied um genau zu sein. Er fertigte nicht nur Benedictus Krone an. Sondern auch alles Goldene dieser Burg, wurde vom Goldschmied und seiner Gehilfe angefertigt.

[image]


Links neben dem Goldschmied, steht die Hauseigene Schänke der Burg, welche jeden Tag für alle Bewohner der Burg das Essen herrichtet. Gegenüber befinden sich die Viehställe der Pferde und Kühe.

[image]


[image]


In der Mitte auf gut zusehen steht das Ahnengrab, in welchen auch Benedictus Vater liegt. Es wurde erbaut um die Ahnen zu ehren.

Im Innern des Haupthauses befindet sich im Erdgeschoss der große Festsaal:

[image]


[image]


In diesem stehen die Throne der Kaiserfamilie und auf der linken Seite etwas weniger aufwendig gestaltete Throne. Z.B einen für den Elbenkönig und andere Fürsten, wenn sie zu Gast auf Burg Steinfels sind. Auf diesem Foto aus der Bauphase sieht es hier sehr leer aus. Allerdings herrscht hier mittlerweile aufgrund der anstehenden Hochzeit reges Treiben. Alles muss sauber gemacht und geschmückt werden.
Wenn man eine der beiden Treppen nach oben geht, gelangt man ins Regierungs- und Strategiezimmer.

[image]


[image]


Dieser Raum ist gebaut worden, damit Benedictus von Steinfels mit seinen Verbündeten wichtige Entscheidungen fällen kann. Auf dem großen Tisch in der Mitte, liegt eine Karte, welche die Ländereien von Middle Brick-Earth zeigt. Der Raum dient ebenfalls als Gerichtssaal in dem Benedictus zusammen mit einer Handvoll Weisen richtet. Dazu werden auf der Empore Throne und ein Richtertisch errichtet.

[image]


Die Tür auf der Außenseite führt in den Burgfried. Genauer gesagt in die Waffenkammer des Burgfrieds.

[image]


Gehen wir auf unserem Rundgang nun die letzte Treppe hinauf. Nun gelangen wir ins Kaiserliche Schlafgemach. Wo Benedictus und Britta in einem Himmelbett nächtigen, während sich ihre Kindern mit etwas weniger aufwendigen Betten begnügen müssen. Tja Kaiser zu sein hat halt seine Vorzüge

[image]


[image]


Auf diesen Bildern sieht man das Himmelbett in Nahaufnahme.

[image]



Bleibt als letztes auf unserem Burgrundgang nur noch das Haupttor mit seinen beiden Wachtürmen:

[image]


Auch dies ist wieder ein Bild aus der Bauphase.
Das Haupttor verfügt über eine Zugbrücke, welche bei Bedarf hochgekurbelt werden kann, über ein Fallgitter, welches auch in geöffneter Position fixiert werden kann und zusätzlich verfügt das Haupttor noch über zwei schwere Türen die ebenfalls noch geschlossen werden können.

[image]


Auf dieser Rückansicht, sind die Türen geschlossen.

[image]


Das Haupttor ist ebenfalls schwer bewacht. Einem der tapferen Männer ist wohl schlecht geworden.
Wegen der Hochzeit hat Kaiser Benedictus von Steinfels zum Ritterturnier geladen.

[image]


Das Ganze ist natürlich nicht nur Tradition und dient nicht nur zum Zeitvertreib und zur Kriegsvorbereitung. Nein! Benedictus hat dieses Turnier auch mit dem Hintergedanken ausgerichtet, um für seine Tochter möglicherweise den passenden Mann zu finden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Zu diesem Turnier haben sämtliche umliegenden Königreiche und Grafschaften, ihre besten Ritter entsannt. Schließlich geht es nicht nur um Ruhm und Ehre. Wie bereits erwähnt, geht es auch um die Hand der Prinzessin und welcher König oder Graf wünscht sich nicht, dass sein Sohn die Hand der Tochter des Kaiser erhält?

[image]


In dem beigen befestigten Unterstand, besteht die Möglichkeit für die Ritter sich auszuruhen. Begleitet von der Musik eines Klaviers oder etwas Herzhaftes vom Grill zu essen.
Verlassen wir nun das Ritterturnier durch das Eingangstor und gehen in die Stadt.

[image]


Die Stadt in der Übersicht:

[image]


Selbstverständlich herrscht auch in der Stadt reges Treiben. Schließlich werden noch viele Gäste erwartet.
Da wäre als erstes der Schmied zu nennen. Nicht wenige neu angereiste, brauchen neue Hufeisen, einen neuen Helm, eine neue Rüstung oder ein neues Schwert.

[image]


Als nächstes muss auch das Wirtshaus besonders erwähnt werden. Hier in Mittelblau direkt neben dem Brunnen. Auch hier freut man sich auf zahlende Kunden.

[image]


Aber auch Katherina und ihren Dirnen freuen sich auf Besuch.

[image]


Aber natürlich freuen sich auch allen anderen Geschäftsleute der Stadt auf Kundschaft.

[image]


[image]


Auch der Papst, der schon Britta und Benedictus vermählte sowie Benedictus einst zum König und wenig später zum Kaiser krönte, muss in seinem Haus (dunkel-rotes Dach) noch einige Vorbereitungen treffen. Auf diesem Bild auch gut zusehen die Kutsche der Kaiserfamilie, welche zur Generalprobe vor die Kirche gefahren wurden. Schließlich soll am großen Tag nichts schief gehen. Am oberen linken Rand belädt der Fassmacher seinen Ochsenkarren.
Verlassen wir nun die Stadt, wie sollte es anders sein? Durchs Haupttor.

[image]


[image]


Auf dem Hof der Familie Müller, auf dem auch Britta aufwuchs, herrscht natürlich auch Vorfreude. Schließlich heiratet ihr Enkel.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Auch im nahegelegenen Hobbitreich bereitet man sich auf den Besuch in der Ritterburg und auf die Hochzeit vor.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Als nächstes besuchen wir das Zuhause von Aurora, Tochter des Elbenkönig Thrandu:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Wie auf den Bildern zu sehen, hat sich ein Adlerschwarm auf den Bäumen des Elbenreiches niedergelassen.
Das nächste Volk in Middle Brick-Earth sind die Zwerge. Sie leben im Drachenberg und bauen dort Gold, Silber und andere Erze ab und versorgen damit Die Königreiche und Grafschaften.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


In dem Wald leben auch Wölfe, welche eine Höhle im Drachenberg besetzen und auch schon das ein oder andere Tier gerissen haben und auch vor den Menschen kein Halt machen.

[image]


[image]


[image]


Doch in dem Wald wohnen nicht nur Wölfe, sondern auch Große giftige Spinnen:

[image]


[image]


Kommen wir nun zum Drachennest. Wo die Familie der Feuerdrachen lebt:

[image]


[image]


[image]


[image]


Der kleine Drache, muss das Fliegen und Feuerspucken erst noch üben.
Doch einer hat was gegen die Feierlichkeiten und will nach mehreren gescheiterten Versuchen endlich die Kaiserburg erobern. Dieser jemand ist der böse Magier Gryma.

[image]


Er herrscht in seiner schwarzen Burg und beginnt das Böse um sich zu versammeln:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Die ein oder anderen sind bereits eingetroffen. Doch unterwegs sind noch weitere dunkle Magier und Skelettkrieger:

[image]


[image]


[image]


[image]


Selbst die Bäume werden „krank“, als die bösen Magier an ihnen vorbei laufen und erholen sich nur langsam. Ebenso ist ein Orkherr auf dem Weg, um Gryma in der Schlacht bei zustehen:

[image]


Späher der Elben beobachteten das Treiben und informierten umgehen ihren König Thrandu und auch Benedictus. Benedictus konnte es kaum glauben und wollte sich selbst davon überzeugen und so machten sich Britta und Benedictus zusammen mit ein paar Ritter auf den Weg:

[image]


[image]


[image]


Allerdings kamen sie nicht weiter als bis zum Grenzposten. Dort sahen sie bereits, wie sich der Feind versammelte.
So blieb ihnen vorerst nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zurück in die Burg zu machen. Benedictus wollte noch das naheliegene Königreich Almun um Hilfe bitten. Er verstand sich zwar nicht so gut mit ihrem König Albrecht II, doch jetzt wo der Feind vor der Tür steht, wollte er doch um Hilfe bitten lassen. Aber das war gar nicht mehr nötig, denn ein Späher aus dem Königreich Almun hatte die Vorkomnisse bereits Albrecht II gemeldet und dieser war nun mit seinem Heer auf dem Weg um Benedictus im Kampf gegen Gryma beizustehen.
Selbstverständlich eilen auch die Elben und der Führung von Thrandu und auch die Zwerge unter der Führung von Thorman Benedictus zur Hilfe.

[image]


Ob Benedictus die Schlacht um Burg Steinfels und das Schicksal von Middl Brick-Earth für sich entscheiden und die Hochzeit stattfinden kann, überlasse ich euerer Fantasie.


Lob und Kritik sind erwünscht!

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Viele Grüße

Legoben4559


Larsvader
01.01.2016, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Hallo,

wow, da hast du ja eine mächtige Castle - Anlage gebaut!

Mein Favorit ist der Burgfried. Da finde ich die Farbkombination sehr schick!

Lars, der Castlebauer

P.S. unsere beiden Königreiche sollten zusammen arbeiten.
Schließlich reiten unsere Könige unter der gleichen Flagge!



Legoben4559
01.01.2016, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Hallo Lars,

Ein Kompliment von dir tut echt gut. Denn sonst bewundere ich immer deine Mittelalterbauten.

Über die gewünschte Zusammenarbeit würde sich Kaiser Benediktus sehr freuen.

Ich will versuchen zumindestens einen Teil im November in Köln auszustellen. Vielleicht treffen wir uns dann dort.


Viele Grüße

Legoben4559


Larsvader
01.01.2016, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Ich werde dieses Jahr versuchen wenigstens als Gast in Köln zu sein.
Mal sehen ob es klappt!

Lars, der noch Urlaub bekommen muss



Fabian02
01.01.2016, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Wie viel hast du cirka für die Teile ausgegeben?



Legoben4559
02.01.2016, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Fabian02

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Hallo Fabian,

erstmal frohes neues Jahr! Puuhh! Du kannst aber schwere Fragen stellen.
Also es sind sowohl Originalsets (teilweise auch mehrfach), als auch Teile aus Einzelbestellungen und aus meinem Bestand verbaut. Ich würde den Wert der gesammten Mittelalterlandschaft auf 12000-15000€ (Nein kein Tippfehler) schätzen.


Viele Grüße

Legoben4559


abhf
02.01.2016, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Hallo,

in großen Teilen finde ich deine Anlage sehr schön und detailiert gebaut. Viele tolle Ideen und Szenen, einige schöne Farbkombinationen, viel Leben in der Stadt und in der Burg.

Ein bischen "Verbesserungspotential" sehe ich aber doch noch:

- man sieht in deiner gesamten Anlage, dass es Lego ist, (fast) alles steht im rechten Winkel. Das wirkt mir zu "unrealistisch".
- Der Berg sieht aus, als wenn er aus BURPS gebaut wäre, irgendwie wirkt er wie ein Fremdkörper und ist nicht so richtig integriert.

Dennoch, ein beeindruckendes Moc, weiter so!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Don-Prey
02.01.2016, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

einfach genial bräuchte nur mal eine entstaubung


Ich hab eine lese rechtschreib schweche und weis es und muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden
DANKE


Fabian02
02.01.2016, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Danke, dir auch ein gutes neues Jahr. Da hast du ja einiges hingeblättert für dein Middleearth.



Legoben4559
02.01.2016, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Hallo Andreas,

Danke für dein Lob. Ich schaue mir auch gerne deine Mocs an.

Zu deinen Verbesserungsvorschlägen: Gerade des Rechtwinklige gefällt mir.
Ja du hast richtig gesehen den Berg habe ich aus BURPsen gebaut, weil ich es in unzähligen Versuchen nicht geschafft habe einen schönen Berg aus "normalen" Steinen zubauen. Dazu kommt noch, dass ein Berg in dieser Größe (96x96 Noppen Grundfläche) aus einzelnen Steinen sehr teuer geworden wäre.


Viele Grüße

Legoben4559


Legoben4559
02.01.2016, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Don-Prey

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Danke für dein Lob.

Das Problem bei Spiegelreflexkameras ist man sieht den Staub noch mehr als auf dem im Vergleich doch eher schlechten Handyfotos.

Aber du darfst gerne zum entstauben vorbei kommen


Viele Grüße

Legoben4559


Kerntechniker
04.01.2016, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Hallo,

erstmal eine vollkommenes WOW! Eine sehr beeindruckend mächtige Anlage, deren zahllose Details einem den Atem verschlagen.
Sehr gut finde ich die deutlich erkennbare Verschmelzung von original Sets mit dem Landschaftsbau. Darin sehe ich eine der größten Herausforderungen beim Bauen im größeren Stil, von dem man hier ja durchaus reden kann .
Als Verbesserungsvorschlag würde ich empfehlen, etwas mit unterschiedliche hohem Gelände zu arbeiten, soweit ich das gesehen habe, befindet sich bei Dir fast alles auf einer Ebene. Weiter erinnert mich Dein Berg an den Uluru, bzw. Ayers Rock, in Australien, sieht ja ganz schmuck aus, wirkt aber so als hätten ihn die Götter dort fallen gelassen und ohne sich Gedanken über das Gesamtbild zu machen. Aus eigener Erfahrung weiss, wie Anspruchsvoll es ist stillvolles Berge aus Steinen zu bauen, den finanziellen Aspekt mal aussen vor.

Abschließen habe ich noch eine Frage zu dem Drachenplateau, wie stabil sind die grünen Platten bzw. liegen diese irgendwie auf. Denn auf den Bildern des Berginneren kann ich leider keine Säulen, Streben etc. erkennen.

Liebe Lego Grüße

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Legoben4559
04.01.2016, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Kerntechniker hat geschrieben:

Hallo,

erstmal eine vollkommenes WOW! Eine sehr beeindruckend mächtige Anlage, deren zahllose Details einem den Atem verschlagen.
Sehr gut finde ich die deutlich erkennbare Verschmelzung von original Sets mit dem Landschaftsbau. Darin sehe ich eine der größten Herausforderungen beim Bauen im größeren Stil, von dem man hier ja durchaus reden kann .
Als Verbesserungsvorschlag würde ich empfehlen, etwas mit unterschiedliche hohem Gelände zu arbeiten, soweit ich das gesehen habe, befindet sich bei Dir fast alles auf einer Ebene. Weiter erinnert mich Dein Berg an den Uluru, bzw. Ayers Rock, in Australien, sieht ja ganz schmuck aus, wirkt aber so als hätten ihn die Götter dort fallen gelassen und ohne sich Gedanken über das Gesamtbild zu machen. Aus eigener Erfahrung weiss, wie Anspruchsvoll es ist stillvolles Berge aus Steinen zu bauen, den finanziellen Aspekt mal aussen vor.

Abschließen habe ich noch eine Frage zu dem Drachenplateau, wie stabil sind die grünen Platten bzw. liegen diese irgendwie auf. Denn auf den Bildern des Berginneren kann ich leider keine Säulen, Streben etc. erkennen.

Liebe Lego Grüße

Roland


Hallo Roland,

Danke für dein Lob. Die Idee mit unterschiedlich hohe Ebenen hatte ich auch und hätte ich auch gerne umgesetzt. Aber dafür habe ich nicht genug Steine und es hätte den Finanziellen Rahmen gesprengt. Ich habe für das Projekt so schon ca. 15000€ ausgegeben.

Zu deiner Frage:
Ich habe aus diesen Platten die Fläche gelegt und auch damit die Fläche unten verstärkt.


Viele Grüße

Legoben4559


Kerntechniker
05.01.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Legoben4559 hat geschrieben:


...
Zu deiner Frage:
Ich habe aus diesen Platten die Fläche gelegt und auch damit die Fläche unten verstärkt.


Hi,

danke für die Antwort. Dann besteht das Drachenplateau jenseits des Randes aus zwei Lagen der 16x16 Platten, verstehe. Ist das Plateau eigentlich abnehmbar, bzw. wie erreichst du das innere des Berges, damit man die doch sehr schöne Zwergenwelt bestaunen kann?


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Legoben4559
05.01.2016, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Middle Brick-Earth: Die Ländereien rund um Burg Steinfels (Achtung viele Bilder!)

Das Drachennest ist nur mit wenigen Noppen befestigt. Ansonsten liegt es auf Platten ohne Noppen auf. So kann man es jederzeit abnehmen.


Viele Grüße

Legoben4559


Gesamter Thread: