Lardos
30.12.2015, 20:31

Digital Designer - Brauche Hilfe bei "spezieller" Bautechnik (s. Bild)

Hallo zusammen!
Ich habe vor kruzem ein neues digitales Projekt gestartet. Und zwar versuche ich den Millenium Falcon nachzubauen (in meiner eigenen Kreation).
Ich bin aber noch ganz am Anfang und habe entschlossen mit dem Cockpit zu beginnen.

Um es kurz zu machen hier ein Screenshot von meinem Problem:

[image]



Die Gelenke habe ich rot markiert um sie besser sichtbar zu machen. Wie man hoffentlich erkennt, will ich die "Wand" an die beiden Gelenke setzen. In Wirklichkeit ist das kein Problem, nur leider erkennt das
Programm nicht, was ich vorhabe und lässt mich die Bande nicht so anbringen wie ich es gerne hätte. Es liegt natürlich daran, dass die Winkel und die Länge der Bande nicht zu 100% perfekt sitzen.

Da diese Bautechnik aber auch in anderen Modellen benutzt wurde, die ich mir im Digital Designer angeschaut habe, muss es irgendwie möglich sein.
Kennt da jemand einen Trick?

Liebe Grüße
Luca



BricksCorner
30.12.2015, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

Re: Digital Designer - Brauche Hilfe bei "spezieller" Bautechnik (s. Bild)

Hallo Luca,

versuche mal, ob es besser wird, wenn du ein Scharnier nach innen wegklappst. Dann setze die Platte auf das verbleibende richtig positionierte Scharnier und richte die Platte mit Scharnier vorsichtig so aus, dass der Winkel zum zweiten Scharnier passt. Zum Schluss wieder das zweite Scharnier zur Platte klappen.

Viel Erfolg
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lardos
30.12.2015, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Digital Designer - Brauche Hilfe bei "spezieller" Bautechnik (s. Bild)

Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort. Das hat tatsächlich ganz gut gelappt. Musste zwar noch gut 20 mal hin und her probieren aber letztlich passt alles!

Vielen Dank!



Kirk
31.12.2015, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lardos

Re: Digital Designer - Brauche Hilfe bei "spezieller" Bautechnik (s. Bild)

Lardos hat geschrieben:

Das hat tatsächlich ganz gut gelappt. Musste zwar noch gut 20 mal hin und her probieren aber letztlich passt alles!


Hallo Lardos,

auch wenn es tatsächlich funktioniert, so würde ich Dir doch empfehlen, den weiter oben gegebenen Tipp zu beherzigen und das lange Teil nur an einem Ende zu befestigen, während die Halterung am anderen Ende deutlich in der Luft hängt. Meine Erfahrung ist nämlich, daß der LDD zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. nach einem Teile-Update - sofern es jemals noch eines geben wird) mit solchen Spezielkonstruktionen Probleme hat und das Teil gnadenlos entfernt. Bei dem bisherigen Baufortschritt wäre es noch trivial, aber wenn da noch ein ganzer Millenium Falcon drumrum entsteht, wirst Du ziemlich suchen müssen, wenn beim Laden der Hinweis erscheint, daß ein fehlplatziertes Teil entfernt wurde.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!