MTM
30.12.2015, 10:42

Editiert von
MTM
30.12.2015, 10:45

größter BL-Store

Hallo ihr,

ich habe die Frage gestern abend schonmal im Chat gestellt, bin aber vor der Antwort eingeschlafen... Außerdem gibts da ein paar Unstimmigkeiten.
Ich hab gestern den größten Bricklink-Store der Welt gesucht. In Deutschland ist es aktuell wohl Chromebricks mit 6,8 Millionen Teilen (unvorstellbar, wenn ich weiß, wieviel Platz schon 100.000 Teile einnehmen).

Dann hatte ich die Idee, mal nach dem größten BL-Store der Welt zu suchen und dachte, in den USA werd ich fündig und hab hierüber geguckt: Dort steht unter "Americas" --> "USA" - 3112 Shops. Erstaunlicherweise gibt es in den USA aber nicht die erwarteten großen Shops, sondern unzählige kleine mit nur wenigen hundert, oder ein paar tausend Teilen.

Mattwoll hat mir gestern abend im Chat aber diesen Link geschickt, der besagt, dass es in den USA über 12.000 Verkäufer (=Shops?!) geben soll. Wo kommen die denn jetzt auf einmal her?

Dann hab ich noch geguckt, ob Dänemark vielleicht noch was zu bieten hat, aber auch da: Nix größeres als 6,8 Millionen Teile. Könnte das sein, dass Chromebricks da die Nase vorn haben? Oder gibt es irgendwo noch was größeres? Ich hab alles großen Shops, in denen ich je gekauft hab, abgesucht, aber nix gefunden.
Wobei: Chromebricks verkauft ja auch eigens produzierte Teile. Insofern haben die ja gar nicht 6,8 Millionen LEGO-Teile... puristisch gesehen...

Meine Suche hat keinerlei Hintergrund, außer dem, dass derzeit fast alles LEGO weggepackt ist und ich zunehmends Entzugserscheinungen habe

Und gibt es, wenn wir das erste rausgekriegt haben: Welcher Shop ist der älteste und der älteste noch existierende - oder der mit den meisten Bewertungen... Bietet BL ein Suchsystem für solche Fragen an?

MTM


PS: Im Übrigen wird in Bayern eine ziemliche Konzentration von großen BL-Shops deutlich. Was natürlich an der Lage des LEGOlandes und seiner Fabrik in der Nähe von Ulm liegt. Aber beim Zählen fiel das richtig auf. Auf der anderen Seite spielen die Bremener wohl lieber mit sich selbst oder P*********...



Nadana86
30.12.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Nadana86
30.12.2015, 11:19

Re: größter BL-Store

Halli Hallo,


so ganz richtig sind die 12.000 Shops in Amerika nicht, denn viele davon sind gar nicht offen.

Relativ weit unten siehst du die aktuellen Zahlen:

303,447,284 items | 8,476,604 lots | 8,448 stores | 682,039,402 Visitors Wednesday, December 30, 2015 05:11 EDT

Das sind die weltweit zur Zeit geöffneten Shops.




Nach Größe sortiert findest du die weltweiten Shops hier

http://www.bricklink.com/...eID=2&pmtMethodID=


Ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten kannst du auch selber gucken unter Search -> Find Stores -> Drop Down umstellen auf "Number of Items, Lots"

Da man die PDFs von dem Amerikaner auf Platz 1 nicht mitzählen kann, ist also Chromebricks der größte Shop auf Bricklink!


Gruß,
Nadine



DorasDanas
30.12.2015, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
DorasDanas
30.12.2015, 11:43

Re: größter BL-Store

Der aktuell größte Store weltweit ist "Electro-MOC Diesel" aus den USA. 29.000.000 Artikel. Der listet aber selbst erstellte Bauanleitungen mit 100.000er-Stückzahlen. Daher lasse ich den bei den folgenden Betrachtungen außen vor.

Die Frage ist halt, wie du den "größten" Store definierst. Bei der reinen Teilezahl hat "ChromeBricks" regelmäßig und schon seit längerer Zeit die Nase vorn. Der "German Brick Circus" liegt meistens knapp dahinter.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass die auch den meisten Umsatz und/oder Gewinn machen. Du kannst mit einem größeren gut verkauften Set genauso viel Umsatz und/oder Gewinn manchen wie mit 10.000 Teilen.

Soll heißen: Die Top-60-Rangliste der Stores auf der Seite http://www.bricklink.com/browse.asp ist meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig, da nicht nach Teilen- und Set-Verkäufen differenziert wird.

Es gibt auch Stores, die wesentlich weniger Teile gelistet haben, aber überwiegend teurere Teile wie Figurenteile. Ein Beispiel dafür ist der ebenfalls deutsche Store House of Bricks. Der macht mit weniger verkauften Teilen trotzdem viel Umsatz.

Bei den (neuen) Sets liegt wiederum der holländische Store "BRICKSHOP Holland" mit 24.717 klar in Führung, gefolgt vom deutschen Store "Le Gold" mit 14.787. Man beachte allerdings, dass auch die Sammelfiguren zu den Sets zählen und diese Rangliste stark verzerren können.

Wenn es darum geht, das größte Angebot vorzuweisen, liegt aktuell "SwissBrickPlanet" mit 29.543 verschiedenen Positionen vorn, gefolgt von den zwei deutschen Stores "bunte-steine.de" mit 25.426 und "44 Bricks" mit 23.301 Positionen. Die von der Teilezahl her größten "ChromeBricks" und "German Brick Circus" tauchen hier wiederum gar nicht in den Top 50 auf.

Man könnte jetzt anfangen, die Ranglisten nach Zustand der angebotenen Ware (neu/gebraucht) zu differenzieren, da sich die meisten Stores auf das eine oder andere spezialisiert haben. Das überlasse ich jetzt aber jemand anderem.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Gesamter Thread: