Toto276
30.12.2015, 08:00

+6Privatverkauf!?

Hallo zusammen, ich weiß wir hatten das Thema schon aber ich finde es nicht mehr.
Ich habe auch damals versucht einen Kommentar zu verfassen aber das veröffentlichen hat irgendwie nicht gefunzt zu dem Zeitpunkt.
Ich lese hier gerne mit und habe mir auch immer gerne die Anzeigen angesehen aber inzwischen bin ich wirklich genervt.
Warum verziehen sich diese "Privatverkäufer" mit Ihren "Sammlerpreisen" nicht einfach in die Bucht anstatt hier ein Forum mir Ihren Anzeigen zu verseuchen!?
Das hier soll doch für Gleichgesinnte und "Fans" der bunten Steine sein und keine Plattform für Gewerbliche Verkäufer, oder sehe ich das falsch?
Ich bin es einfach leid.
Auch andersrum... Da freut man sich hier mal das ein oder andere Set zu finden, das dann auch mal zu einem fairen Preis angeboten wird, auch in erstaunlich hohen Stückzahlen, man schreibt den Verkäufer an 5min. nachdem die Anzeige online ist und... alles verkauft. Da kann man doch dran fühlen das das von Wiederverkäufern aufgekauft wurde und das 3Tage später zum doppelten "Sammlerpreis" wieder irgendwo auftaucht. Wie wäre es mal wieder mit einem Miteinander als nur die eigene Profitgier zu befriedigen??? Ich weiß das es den entsprechenden Mitgliedern wahrscheinlich total egal ist aber vielleicht denkt ja wenigstens mal einer drüber nach.
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2016.
Bis dahin Toto



Schneiderlein84 , Pudie® , Dirk1313 , glowfish777 , emwe , Carrera124 gefällt das (6 Mitglieder)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Toto276
30.12.2015, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Privatverkauf!?

Richtig! Ist niemand! Sehe ich auch so und würde ich auch nicht! Es geht um die Menge die hier manche als "Privatverkäufer" anbieten. Das hier ist ein Forum für Legobegeisterte, es sollte doch der Spaß im Vordergrund stehen und das so etwas wie Kleinanzeigen angeboten werden finde ich super. Es soll auch niemand etwas verschenken aber ich bin so naiv zu denken das es unter "Gleichgesinnten" anders laufen sollte.



Steinemann
30.12.2015, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Editiert von
Steinemann
30.12.2015, 09:22

+1Re: Privatverkauf!?

Toto276 hat geschrieben:

...man könnte es ja auch einfach unkommentiert lassen wenn es einen nicht interessiert...


Wozu ist es dann ein Forum wenn man alles unkommentiert läßt ?
Ich habe einfach meine Meinung veröffentlicht.



gefällt das


Tagl
30.12.2015, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Privatverkauf!?

Hallo zusammen,

ihr wißt aber schon, dass "Ignorieren" auch in den Kleinanzeigen und Gesuchen funktioniert?

Das ist meine ganz persönliche Lösung.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Schneiderlein84
30.12.2015, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Editiert von
Schneiderlein84
30.12.2015, 10:58

Re: Privatverkauf!?

Diese Angebote als "Privatverkauf" angepriesen, egal ob hier als Kleinanzeige oder auch auf anderen Plattformen wie z.b. Ebay/Kleinanzeigen etc. zielen meiner Meinung nach auf wenig informierte Käufer bzw. Einsteiger in das Thema Lego ab, die aus "Übereifer/Informationsmangel" auch schon einmal bereit sind dann solche Preise zu bezahlen. Daher ist mir eine gute Vorabinformation wichtig (Preisvergleich/Literatur/Fragen z.b. hier im Forum), denn wenn niemand mehr bereit ist solche Preise zu zahlen, dann verschwinden diese Angebote ganz von alleine.

Was die angesprochen Stückzahlen angeht, so ist es durchaus vorstellbar, das ein Sammler der viele Jahre Zeit und Geld in seine Sammlung gesteckt hat, auch über solche größeren Stückzahlen verfügt. Ob das gleichzeitige anbieten dieser Mengen dann noch als Privatverkauf durchgeht sei mal dahin gestellt. Persönlich achte ich viel mehr auf die Art und Weise, wie diese Artikel angepriesen werden, denn als Privatverkauf deklarierte "gewerbliche Verkäufe" ähneln sich fast immer in der Art der Aufmachung.

Das es hier einige stört, verstehe ich nur zu gut. Aber wie schon erwähnt, ignorieren hilft!

Gruß

Christoph


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


DorasDanas
30.12.2015, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

+2Re: Privatverkauf!?

Ich kann verstehen, dass du von den Angeboten eines Forumsmitglieds genvervt bist! Sei froh, dass er nicht jedes Set einzeln hier in den Kleinanzeigen einstellen kann. Wie von anderen hier schon erwähnt: Wenn die Posts dich stören, ignoriere die Beiträge dieses Forumsmitglieds. Er wurde in der Vergangenheit hier im Forum angesprochen, lässt von seiner Praxis aber nicht ab. Wenn du mehr unternehmen möchtest, recherchiere seine Adresse und schreib einen Brief an das zuständige Finanzamt, damit die sich das mal anschauen.

Grüße,

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


, IngoAlthoefer gefällt das


Nadana86
30.12.2015, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

+4Re: Privatverkauf!?

Toto276 hat geschrieben:

"Privatverkäufer"



Wir wissen hier ja alle um wen es dabei geht.


Was mich daran stört, ist dass das ganze ganz einfach Steuerhinterziehung ist. Ich bin gewerblich, ich muss brav meine 19% Steuern abdrücken. Dieser "Privatverkäufer" bietet die Dinge zu denselben Preisen an (oder auch einfach mal viel viel höher) und streicht sich die eigentlich zu zahlende Mehrwertsteuer selber ein. Das ist uns gewerblichen gegenüber unfair und einfach illegal.

Zudem werden die Käufer ihrer Rechte beraubt. Keine Rücknahme? Widerruf? Kommt das Paket nicht an, hast du als Käufer einfach Pech? Es gibt einen Grund, warum das gesetzlich geregelt ist.

Von Teil der Community kann man bei dem Verkäufer ja auch nicht sprechen, denn außer seinen Verkäufen hat er mit diesem Forum rein gar nix zu tun!



Ich muss sagen, dass die Anzeigen, die von gewerlichen Leuten kommen und dementsprechend gekennzeichnet sind, oft sehr sehr fair sind. Man erinnert sich an die ab und an wiederkehrenden Anzeigen mit B-Ware, da die Pakete kaputt sind? Gewerblich und extrem fair und für jeden Sammler ein absolutes Schnäppchen!


Gruß,
Nadine



glowfish777 , Cran , Schneiderlein84 , gefällt das (4 Mitglieder)


DorasDanas
30.12.2015, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Privatverkauf!?

Nadana86 hat geschrieben:

Was mich daran stört, ist dass das ganze ganz einfach Steuerhinterziehung ist. Ich bin gewerblich, ich muss brav meine 19% Steuern abdrücken. Dieser "Privatverkäufer" bietet die Dinge zu denselben Preisen an (oder auch einfach mal viel viel höher) und streicht sich die eigentlich zu zahlende Mehrwertsteuer selber ein. Das ist uns gewerblichen gegenüber unfair und einfach illegal.


Er verkauft hier Sets, die er gewerblich gekauft hat und für die er Vorsteuer geltend gemacht hat, und führt beim "Privatverkauf" keine Umsatzsteuer ab? Das wäre klare Steuerhinterziehung und bei so einem Fall wird ein Finanzamt ganz schnell aktiv, sobald es davon erfährt.

Oder verkauft er privat brutto gekaufte Sets zu Bruttopreisen? Das wäre in dem Umfang auch Steuerhinterziehung, wenn er es dem Finanzamt in seiner jährlichen Steuererklärung nicht als zusätzliche Einnahmen erklärt. Von fehlender Gewerbeanmeldung, Impressum, Widerrufsbelehrung etc. mal ganz zu schweigen. Aber bei weitem nicht so dramatisch wie der obige Fall.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


gefällt das


Olli
30.12.2015, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Privatverkauf!?

Nadana86 hat geschrieben:

Ich muss sagen, dass die Anzeigen, die von gewerlichen Leuten kommen und dementsprechend gekennzeichnet sind, oft sehr sehr fair sind. Man erinnert sich an die ab und an wiederkehrenden Anzeigen mit B-Ware, da die Pakete kaputt sind? Gewerblich und extrem fair und für jeden Sammler ein absolutes Schnäppchen!


Gruß,
Nadine


Hi Nadine,

herzlichen Dank für das Lob.

Gruß Olli



Pudie®
30.12.2015, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Privatverkauf!?

Hi,
Mir persönlich ist es relativ egal, ob ein Verkäufer "privat" oder gewerblich handelt.
Das soll jeder mit sich selbst und seinem Finanzamt regeln .....
Um wirklich nennenswerte Gewinne zu erzielen, muß man schon sehr sehr viel Ware umsetzen, meist auch das gleiche Set mehrfach.

Wenn man Sets mit dem Gedanken hortet, sie mit Gewinn irgendwann mal weiterzuverkkaufen, geht man auch ein gewisses Risiko ein, sie nicht mal zum Einkaufspreis loszuwerden.

Und wenn einer mal einen UCS-Millenium Falcon gekauft hat und ihn nie aufgebaut hat und jetzt etliche Jahre später mal einen Tausender gutmacht, sei es ihzm gegönnt...

Was mich persönlich bei den Kleinanzeigen nervt, ist das unverschämte Preisniveau einiger und die Peneztranz, die überteuerten Angebote immer und immer wieder einzustellen, so daß viele andere Angebote einfach schnell auf Seite 2 verschwinden.
Klar kann jeder seolber Preise vergleichen oder den Anzeigen-TZroll ignorieren. Aber das machen wohl eher die erfahrenen Forenbenutzer.

Lösung ?
Hab ich keine ...

Gruß
Frank



LuDaCriSoNe
30.12.2015, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Privatverkauf!?

DorasDanas hat geschrieben:

Nadana86 hat geschrieben:
Was mich daran stört, ist dass das ganze ganz einfach Steuerhinterziehung ist. Ich bin gewerblich, ich muss brav meine 19% Steuern abdrücken. Dieser "Privatverkäufer" bietet die Dinge zu denselben Preisen an (oder auch einfach mal viel viel höher) und streicht sich die eigentlich zu zahlende Mehrwertsteuer selber ein. Das ist uns gewerblichen gegenüber unfair und einfach illegal.


Er verkauft hier Sets, die er gewerblich gekauft hat und für die er Vorsteuer geltend gemacht hat, und führt beim "Privatverkauf" keine Umsatzsteuer ab? Das wäre klare Steuerhinterziehung und bei so einem Fall wird ein Finanzamt ganz schnell aktiv, sobald es davon erfährt.

Oder verkauft er privat brutto gekaufte Sets zu Bruttopreisen? Das wäre in dem Umfang auch Steuerhinterziehung, wenn er es dem Finanzamt in seiner jährlichen Steuererklärung nicht als zusätzliche Einnahmen erklärt. Von fehlender Gewerbeanmeldung, Impressum, Widerrufsbelehrung etc. mal ganz zu schweigen. Aber bei weitem nicht so dramatisch wie der obige Fall.

Grüße

Doras


Die Drohung mit dem Finanzamt interessiert niemanden mehr. Dafür muss man sich nur eBay angucken. Dort hält sich niemand an die "Steuerfreie 600€ Gewinn Grenze im Jahr". Sind einfach zu viele Anbieter unterwegs.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: